Ruckler bei bestimmten Spielen

philipp25

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe ein Problem mit dem Spiel Bioshock 1. Dort treten immer wieder kurze Hänger auf, das Bild bleibt für ca. 1 Sekunde lang stehen und läuft dann normal weiter. Habe noch einen alten Autosave vom Level Neptune's Bounty, dort lassen sich die Ruckler recht gut reproduzieren. Ich habe meinen Rechner seit ca. 1 Jahr, das Problem war von Anfang an schon da, der Rechner besteht aus:
Core i5-4570 3,2 GHz (Turbo bis zu 3,6)
2*4GB Corsair Ram
Gigabyte Geforce GTX 760
Gigabyte H87-HD3 Motherboard
1000 GB Seagate Barracuda
500 Watt BeQuiet! Netzteil
Windows 7 64 bit

Was ich bereits gecheckt habe:
- Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, festgestellt, dass es leichte Schwankungen in der CPU-Taktrate gibt --> Leistungszustand auf 99% gestellt, jetzt taktet die CPU durchgehend mit 3192.40 Mhz laut Core Temp (Messintervall 1 Sekunde)
- Temperaturen von GPU und CPU sehen in Ordnung aus, bei den Taktraten gibt es keinerlei Schwankungen.
- Im Grafikkartentreiber "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.
- Bioshock-Patch installiert.
- Windows ist frisch installiert, auf der Festplatte befinden sich nur Treiber + Bioshock (+ Google Chrome :-))
- Virenschutz ist keiner installiert.
- Neuester Grafikkartentreiber ist drauf.
- Vsync an/aus macht keinerlei Unterschied.
- Bioshock im Kompatibilitätsmodus für XP/Vista bzw. im dx9-Modus starten.

Vor ca. 1 Jahr habe ich sogar testweise die Grafikkarte gegen eine alte HD 3850 getauscht --> gleiches Problem.
Ein ähnliches Problem habe ich bei Mirror's Edge, dort treten die Ruckler aber viel seltener auf, auch bei Alan Wake hatte ich beim Durchspielen 4-5 kleinere Ruckler, das könnten aber natürlich auch normale Nachladeruckler gewesen sein. Auch Crysis 1 ist davon betroffen, da gibts recht häufig solche Ruckler bereits im ersten Level. Bei The Witcher 1 treten auch recht heftige Ruckler auf, das kann allerdings auch am Spiel liegen, da es auf meinem Laptop gleich ist. Bei Risen bzw. Risen 2 habe ich auch selten kurze Hänger, die dürften denke ich aber normal sein, da Open-World. Komisch ist hingegen, dass andere Spiele flüssig laufen, Max Payne 3 und Tomb Raider konnte ich z.B. ohne einen einzigen Ruckler im gesamten Spiel durchspielen.
Ich bin mit meinem Latein schön langsam am Ende und mich würde wirklich interessieren, woher diese nervigen Ruckler kommen. Das alles kann natürlich auch an den Spielen selbst liegen bzw. an der Tatsache, dass sie mit neuerer Hardware/Betriebssystemen nicht zurecht kommen. FPS sind auch durchgehend hoch, es treten halt wie gesagt diese Standbilder auf. Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

mfg

hätteste nicht gesagt das es von anfang an das Problem hast , hätte ich gesagt das du vielleicht ne Teil-Defekte HDD hast. die Reproduzieren gerne diese Ruckler. Einfach mal CrystalDiskInfo Installieren und den S.M.A.R.T wert auslesen... Evtl haste ja ne Reparierte HDD bekommen , die immer noch einen weg hat (Sogenannte Repaired-Certificated HDDs die es zum Spottpreis Verkauft werden (meist für komplett Systeme)

Ansonsten einfach mal auflösung/Details und AA etc runtersetzen da die 760 wirklich nur ne unter/mittelklasse GPU ist

hätteste nicht gesagt das es von anfang an das Problem hast , hätte ich gesagt das du vielleicht ne Teil-Defekte HDD hast. die Reproduzieren gerne diese Ruckler. Einfach mal CrystalDiskInfo Installieren und den S.M.A.R.T wert auslesen... Evtl haste ja ne Reparierte HDD bekommen , die immer noch einen weg hat (Sogenannte Repaired-Certificated HDDs die es zum Spottpreis Verkauft werden (meist für komplett Systeme)

Ansonsten einfach mal auflösung/Details und AA etc runtersetzen da die 760 wirklich nur ne unter/mittelklasse GPU ist

Die 760 ist sicher nicht zu schwach für ein 7 Jahre altes Spiel (Crysis auf max vielleicht ausgenommen). Ich habe bei Bioshock ohne Vsync und ohne AA in 1920*1080 zwischen 250 und 500 fps, bei den Hängern sinken die fps dann kurz auf ca. 60, danach läuft es normal weiter. Was mir auffällt, unmittelbar nach so einem Ruckler blinkt die Festplatten-LED relativ oft und schnell hintereinander. Ich hatte sogar schon testweise eine SSD eingebaut und das Spiel darauf installiert, da war aber auch das gleiche Problem. Was ich auch schon probiert habe: in den Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach" auf "nie" eingestellt.

Unterhalb wie gewünscht die Werte von CrystalDiskInfo, schauen die Werte normal aus?

Anhänge

• CDI Festplatte.jpg
    CDI Festplatte.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 84
hatte mal das gleiche, bei mir hatte das geholfen:

im Gerätemanager doppelklick auf alle Laufwerke, (die Festplatte),
Richtlinien > Schreibcacherichtlinie

da dann alle Haken anklicken

hatte mal das gleiche, bei mir hatte das geholfen:

im Gerätemanager doppelklick auf alle Laufwerke, (die Festplatte),
Richtlinien > Schreibcacherichtlinie

da dann alle Haken anklicken

Hab ich gemacht, hat leider nicht geholfen. Hab jetzt testweise im BIOS den SATA-Mode von AHCI auf IDE umgestellt, hat auch nicht geholfen.

Zumindest bei Bioshock liegt das wohl eher am Spiel selbst.

Ich habe nämlich gerade auf einem deutlich schnelleren Rechner genau dasselbe Problem.

Eine Lösung könnte diese hier sein:

In deinem User Verzeichnis

\Users\[Username]\AppData\Roaming\Bioshock

in der Datei bioshock.ini

folgenden Wert hochsetzen:

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=32

Achtung! Es gibt den Eintrag zwei Mal in der Datei, du musst den unter [Engine.GameEngine] ändern.

Meistens wird 64 oder 128 empfohlen. Ich habe ihn gerade auf 256 gesetzt, teste aber erst morgen und werde hier dann noch mal berichten, ob die blöden Nachladeruckler weg sind.

Zumindest bei Bioshock liegt das wohl eher am Spiel selbst.

Ich habe nämlich gerade auf einem deutlich schnelleren Rechner genau dasselbe Problem.

Eine Lösung könnte diese hier sein:

In deinem User Verzeichnis

\Users\[Username]\AppData\Roaming\Bioshock

in der Datei bioshock.ini

folgenden Wert hochsetzen:

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=32

Achtung! Es gibt den Eintrag zwei Mal in der Datei, du musst den unter [Engine.GameEngine] ändern.

Meistens wird 64 oder 128 empfohlen. Ich habe ihn gerade auf 256 gesetzt, teste aber erst morgen und werde hier dann noch mal berichten, ob die blöden Nachladeruckler weg sind.

Danke für den Tip. Ich habe den Wert auf 256 gesetzt, das hat aber leider nicht geholfen bei mir. Die Ruckler treten auch auf meinem zweiten System auf (AMD FX-6300, AMD Radeon R9 270X), das dürfte also wirklich am Spiel selbst liegen.

Schade, bei mir hat es in der Tat sehr viel gebracht. Vorher waren die mutmaßlichen Nachladeruckler selten, nun sind sie so gut wie verschwunden, allerdings nicht komplett.

Zurück