Ruckeln nach neuer Grafikkarte

onehitopfa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.Habe mir hier eine 9600GT gekauft, die eigendlich auch funktioniert.Doch nun zu meinem Problem.in Spielen wie CS:S habe ich rund 100FPs, doch es kommt vereinzelnt zu kleineren Micro Rucklern, also ein harcken im Spiel.Bei Crysis im GPU Test habe ich 30 FPS, aber kommen mir wie 15 vor weil es ruckelt, und bei Crysis extrem.Ich kann das game auch nur auf Mittel mit 2X AA spielen.I-wie kommt mir es so vor als wenn i-was nicht funktionieren würde.Wird der CPU von meinem ebenfalss neuen Mainboard nicht angenommen?Bei COD4 kann ich auch nur auf Mittel stellen, das Spiel lässt es nichtmal zu auf High zu stellen.Habe den NForce Treiber installiert, sowie die beiligende CD.Habe den neuesten NVidia Treiber auch druff.Mein Sys
AMD 6000+
4Gb Ram
GeForce 9600 GT Gainward 512MB
500GB Festplatte
Enermax PRO82+ 425 Watt
MSI K9n Neo V3

Hast du das System mit der neuen Graka schon neu aufgesetzt?
Sowas gibts ab und zu beim Wechsel von ATI auf Nvidia oder umgekehrt.

Hast du mal ein 3dmark06 gemacht?
Die 9600gt sollte ja so um die 10000 punkte erreichen.

Check mal die PCIE-Settings im BIOS, solche sporadischen Einbrüche kommen manchmal von ner geringen Bandbreite.

Da ich erst heute abend wieder am pc kann, werde ich die punkte heut abend posten.aber die fps sind ja ok, aber 30 crysis fps kommen mir vor wie 10, da es extrem ruckelt.

Hallo.Jetzt kommt noch ein neues Problem hinzu.Wenn ich im Desktop berreich bin fängt der Rechner einmal komplett auf zu arbeiten, also für 1sec macht er garnichts, und nimmt dann die Arbeit wieder auf.Also in der 1Sec kann ich ncihts machen, die Maus und Musik harckt auch.Downloade gerade 3D Mark06 meine GPU-Z ergebnisse sagen eigendlich alle korrekten Daten.
65NM fertigung
700Mhz GPU
1000Memory
1750 Shader
Pixelfüllrate 11,2GP
Texture Fillrate 22,4GT
Ich glaube das es an meinem Mainboard liegt, da ich zuvor auch nur Probleme mit diesem gehabt habe, auch bei meiner alten Grafikkarte.Sollte ich nur mal so zum Probieren mein altes wieder anschließen und schauen?Auch wird bei jedem 10x hochfahren gesagt ich soll den SM Bus Controller installieren und schickt mich zu MSI, habe den Treiber aber schon rund 5x isntalliert.Auch von Nvidia den nForce 560 Treiber.
EDIT:Sollte ich vllt ein Bos update machen?Habe aber schon das neuste drauf, kann ich das nochmal draufspielen oder bringt das nichts?habe die Version 2.60
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So.Habe 3D Mark isntalliert, aber er sagt immer ich Soll MS Excel installieren.Ich finde es aber i-wie nirgendes im Netz O.o habe mir jetzt den Excel viewer 2003 geholt, geht aber nicht?Was muss ich downloaden?Achja und bis zu diesen Punkt vo das kommt hab ich rund 4000-5000Punkte, die niedrigsten frames waren 18 die höchsten 80, normal?
Mfg

Bedeutend zu wenig, 5000 Punkte ist das Niveau einer RD x1950pro, GF 7950GT oder GF 8600GT.
Die 9600GT sollte zwischen 8000 und 10000 Punkten liegen.

Wenn das System sich zwischendurch auch aufhängt, solltest du mal schauen, ob irgendein Dienst eine zu hohe Systemlast verursacht.

Ansonsten kämen noch Nachladeruckler in Frage, vlt. irgendwas am SATA-Controller oder an der Platte.
Vielleicht teilt sich ja der SATA-Controller mit irgendwas ein IRQ?

Hallo.Also 5000 Punkte bekomm ich sobald er sagt das er Excel braucht :D.Der test wäre regulär nochnicht fertig.Ja, mit dem Sata hatte ich schonmal Probleme bis ich Vista neu gemacht habe und vor der Installation auf AHCI gestellt habe.Jetzt läuft es aber.Habe ebend nochmal ein Bios Flash draufgehauen, hat ein wenig gebracht.Ich glaube auch das die 9600GT Crysis garnicht High mit aax2 schafft oder?Das stocken im Desktop hat auch aufgehört.Also die Frames stimmen ja eigendlich.Bei einem AMD 6000+ Crysis Medium AAx2 30FPS sind ja ok, bloß es stockt so komisch, wie in jedem Game.Mein Monitor ist eine 17'' Röhre 85Hz.Ich teste heute Abend mal weitere Games und berichte denn wies gelaufen ist

Habe ein problem mit 3D Mark 06.Er sagt immer er benötigt MS Excel, aber ich finde es nirgends zum download?!?!?!Kann mir jemand helfen?
EDIT:
habe mich im Bios mal erkundigt über CPU RAM und PCIE dort steht:
CPU:
Multiplikator x15
FSB 200
CPU Voltage 1.35V
PCIE:
FPS 100
RAM:
Voltage 1,9V
Und halt die 3,3 5 und 12V schienen
3,3 = 3,3
5= 4,99
12= 11,98
Stimmt dort i-was nicht?Und bei 3D Mark wunder ich mich auch, an einer stelle hab ich 18 FPS danach 80.Werde gleich mal anderes Mainboard testen.Hoffe mals das meine CPU nicht kaputt geht, da ich keine Wärmeleitpaste mehr habe :D^^

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist OK

Excel zum Download gibts nicht legal, höchstens ne 60 Tage Testversion von MS-Office.

Dir bleibt wahrscheinlich nur der Griff zu Openoffice.

Schwankende Frames beim 3dmark sind normal, je nach Test und je nach Szene innerhalb eines Testes.

Könnte aber tatsächlich das Board sein, vlt. ein Problem mit der Bandbreite am PCIE

Hallo.habe ebend das Board gewechselt, und habe gesehen das bei meinem AMD 6000+ ganz links in der ecke so ein kleiner ''Nippel'' abgebrochen war.Ist das schlimm?Auf meinem anderes Board hat der Lüfter auch nur 1Sec gedreht und das System war wieder Lahm...Warscheinlich weil ich die Kühler schrauben so fest gezogen haben das sie kontakt zum Gehäuse hatten.habe jetzt aber keine Lust wieder alles umzuschrauben, werde ich morgen machen.Habe außerdem das Mainboard via Nadel kurzgeschlosse.Beim 1ten mal kam so ein 'ZSSSSSS' alle Lampen lüchteten kurz und dan ging alles aus.War bei meinem Kumpel auch so, weil eine Schraube kontankt mit dem Gehäuse hatte.Jetzt läuft es aber wieder, aber ruckelt halt immernoch.habe auch in CS:S die gleichen Frames wie mit ner HD 2600 PRO, was mich wundert :D^^
Leigt warsch daran das mein CPU zu schlecht ist..muss dan wohl nen neues Intel board kaufen mit nem gescheiten CPU.
Mfg

Habe mir mal FurMark geholt und das kam dabei heraus:
Score
2694 03Mark
FPS Min = 29
FPS Max = 58
FPS AVGR = 45
Res 1024x768 4MSAA
Ist das okay?
Mfg

Wie gesagt, die Leistung ist bisschen wenig, ein x2 6000+ sollte aber nicht der Grund dafür sein, wobei ein fehlender Pin die seltsamsten Dinge verursachen kann.
Ist auch nicht gerade gesund, das Board beim Wechsel kurzzuschließen :what:.

Werde morgen mal @work nen Furmark auf ner 9600GT laufen lassen, wenn ich die Gelegenheit bekomme, dann kann ich mehr dazu sagen.

Habe mir mal FurMark geholt und das kam dabei heraus:
Score
2694 03Mark
FPS Min = 29
FPS Max = 58
FPS AVGR = 45
Res 1024x768 4MSAA
Ist das okay?
Mfg

mit den Settings hatte ich gestern @work ähnliche Performance, wenn Furmark gut läuft aber 3dmark06 einbricht und auch ansonsten diverse Games einbrechen, dann könnten das ernsthaft nachladeruckler sein.

Mach doch mal ein HDD-Benchmark, vlt. mit HD-Tune oder Everest.

Zurück