• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ruckeln, kurzzeitig schwarzes Bild nach Grafikkartentausch

SH27

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe im Forum schon gesucht und zwar ähnliche, aber keine gleichen Problembeschreibungen gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen:
Habe letzte Woche eine neue Grafikkarte in meinen PC eingesetzt, seitdem bleibt die Maus beim alltäglichen Arbeiten, Surfen usw. manchmal kurz hängen.
Des Weiteren hat der Ton manchmal Fehler beim Abspielen von Videos und beim Spielen. Sowohl bei Anschluss eines Kopfhörers am Mainboard als auch über den HDMI Port der GraKa. Manchmal ruckelt dann auch das Bild.
Beim Spielen (The Witcher 3) erscheint zudem kurzzeitig ein schwarzer Screen, dann gibt der Monitor eine "No Signal" Anzeige aus und im Anschluss erscheint der Desktop wieder. Bei manchen Spielen kann ich danach weiterspielen, The Witcher stürzt aber komplett ab und schließt sich.
Etwas ähnliches hatte ich mal mit einem alten Laptop, da kam die Nachricht der Anzeigetreiber musste beendet und neugestartet werden. Diese Meldung habe ich bislang aber nicht sehen können.

Die PC Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

8GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Intel Core i5-2500K Box
Windows 8.1
Alte Grafikkarte: MSI N550GTX-Ti Cyclone II 1GD5/OC
Neue Grafikkarte: Palit 960 GTX Super Jetstream 2GB

Vor dem Umbau lief der PC einwandfrei.
Habe beim Umbau und auch danach nochmal den NVidia Treiber neu installiert. Am Anfang bekam ich kein Bild nach dem Aufwecken aus dem "Energie sparen"-Modus, das konnte ich mittlerweile beheben.
Die Temperatur unter Last habe ich überprüft und liegt etwas über 50°C. Also normal?!

Hat jemand eine Idee? Kann es ein Treiberproblem sein und eine Win8.1 Neuinstallation kann helfen? Oder ist es eher ein Hardwareproblem? Ist vllt. die Karte defekt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Sören
 
TE
S

SH27

Schraubenverwechsler(in)
Habe im letzten Jahr mal ein Update gemacht. Gibt aber noch eine neuere Version. Werde das morgen mal angehen und Bescheid sagen.
 
TE
S

SH27

Schraubenverwechsler(in)
Tja... obwohl eine Nachricht die erfolgreiche Installation des Bios Updates bestätigte, bleibt der Bildschirm nach dem Neustart schwarz, kein Piep, kein BIOS. Ein ASUS Support Mitarbeiter riet mir zu einem CMOS Reset. Dies hat nichts geändert.
Laut ihm soll ich einen neuen Bios Chip kaufen. Kostet rund 10 Euro. Kann es daran liegen?
 
Oben Unten