"Ruckeln" bei neuem PC

Slooc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Hab vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut und ein seltsames Problem. Zuerst aber mal heir mein System:

CPU:Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Motherboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (heute bei MM im Angebot, werd ich mir nachher gleich holen)
CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho
Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
Gehäuse:
Xigmatek Midgard
Laufwerk:
LG Electronics CH10LS20
Graka:
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Bildschirm: Iiyama Prolite E2473HDS

Das Problem ist folgendes: Mein Bild "ruckelt" bzw. "zitter" seltsam. Allerdings ist das ganze kein FPS Problem, bei den Spielen die ich bisher getestet hab, wie Crysis oder BF3 liegen meiner FPS immer konstant über 40. Es läuft auch alles wunderbar flüssig ab, solange ich nicht die Maus bewege. Sprich: nur gerade aus laufen, dastehen etc: genau wie ichs mir vorstelle. Sobald ich aber anfange mich umzusehen, ruckelt es eben so seltsam.

Das selbe Problem ist mir auch augefallen, als ich ein paar Videos angeschaut hab. Immer, wenn es irgendwelche Kameraschwenks gibt, fängt es an zu ruckeln, fast so als würde der Bildschirm nicht hinterherkommen. Der Effekt ist schon sehr störend, deswegen würde ich zu gerne wissen, ob mir jemand helfen kann, das Problem loszuwerden. Was ist es wohl am ehesten? Grafikkarte? Bildschirm? Irgendwas anderes?

Das ist gerade die einzige Sache, die mir die Freude an meinem neuen Rechner versaut :(

Slooc schrieb:
Hallo zusammen.
Hab vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut und ein seltsames Problem. Zuerst aber mal heir mein System:

CPU:Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Motherboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (heute bei MM im Angebot, werd ich mir nachher gleich holen)
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20
Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Bildschirm: Iiyama Prolite E2473HDS

Das Problem ist folgendes: Mein Bild "ruckelt" bzw. "zitter" seltsam. Allerdings ist das ganze kein FPS Problem, bei den Spielen die ich bisher getestet hab, wie Crysis oder BF3 liegen meiner FPS immer konstant über 40. Es läuft auch alles wunderbar flüssig ab, solange ich nicht die Maus bewege. Sprich: nur gerade aus laufen, dastehen etc: genau wie ichs mir vorstelle. Sobald ich aber anfange mich umzusehen, ruckelt es eben so seltsam.

Das selbe Problem ist mir auch augefallen, als ich ein paar Videos angeschaut hab. Immer, wenn es irgendwelche Kameraschwenks gibt, fängt es an zu ruckeln, fast so als würde der Bildschirm nicht hinterherkommen. Der Effekt ist schon sehr störend, deswegen würde ich zu gerne wissen, ob mir jemand helfen kann, das Problem loszuwerden. Was ist es wohl am ehesten? Grafikkarte? Bildschirm? Irgendwas anderes?

Das ist gerade die einzige Sache, die mir die Freude an meinem neuen Rechner versaut :(

Nur bei hd videos oder generell bei allen Bewegungen wie zb. Auch bildschirmschoner

Find die Cam gerade nicht, werd das dann mal morgen machen.
Hab grad noch auf YOutube rumgeschaut, und Mikroruckeln trifft das ganze eigtl ziemlich genau, so in etwa sieht das Problem bei mir auch aus:

Mikroruckler trotz Single GPU - YouTube

Edit: Werd morgen selber mal nen Video machen und das hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal weiter rumgeforscht und probiert und glaube rausgefudnen zu haben, woran das anscheinend liegt: an der Bildwiederholungsrate des Monitors und den FPS.

Normal läuft zum Beispiel Crysis bei so rund 50 FPS mit Vsync an. Dabei tritt aber wie gesagt dieses ruckeln auf. Hier mal nen Video davon, dass ich gemacht hab:
Mikroruckler bei Crysis - YouTube

Wenn ich jetzt nen bisschen an den Grafikoptionen rumbastel, so dass ich konstant 60 FPS habe, dann verschwindet das Problem und alles ist superweich.

Soweit so gut, allerdings ist es seltsam, denn bei BF3 tritt das Problem trotz 60 FPS immer noch auf, Video hier:
Mikroruckler bei Battlefield 3 - YouTube

Jetzt meine Fragen: Ist das normal, dass das an Flachbildschirmen so auffällig ist wenn die FPS nicht genau der Bildwiederholunsgrate des Monitors entsprechen?
Und kann ich irgendwas dagegen tun oder muss ich jetzt immer auf Details verzichten oder mich mit dem ruckeln anfreunden?
Würde es was bringen, die FPS auf 30 zu limitieren (sofern das geht)?

Das sieht eher so aus als wenn deine Maus dran schuld wäre :D

btw das Problem mit dem Videos gucken habe ich auch, allerdings auch nur wenn die Videos auf meinem PC sind.
Habe selben Ram und CPU wie du, ob eines davon schuld ist? :/

Das sieht eher so aus als wenn deine Maus dran schuld wäre :D

btw das Problem mit dem Videos gucken habe ich auch, allerdings auch nur wenn die Videos auf meinem PC sind.
Habe selben Ram und CPU wie du, ob eines davon schuld ist? :/

Das mit der Maus hab ich mir auch eben gedacht und lad gad die offiziellen Treiber runter anstatt nur das MS zeugs.

Jetzt meine Fragen: Ist das normal, dass das an Flachbildschirmen so auffällig ist wenn die FPS nicht genau der Bildwiederholunsgrate des Monitors entsprechen?
Und kann ich irgendwas dagegen tun oder muss ich jetzt immer auf Details verzichten oder mich mit dem ruckeln anfreunden?
Würde es was bringen, die FPS auf 30 zu limitieren (sofern das geht)?

Besonders das mit dem Monitor würd mich noch brennend interessieren :)

Frage Was für ein monitor ist angeschlossen und wie hoch ist dessen verzögerung

Edit ich habe gerade gesehen das dein Moni eine Reaktiondzeit von 2ms hat sollte i.o sein also schnell genug
was ist nun mit Vsync
Ist die Grafikkarte auch komplett am NT angeschlossen also mit beiden 6er Steckern und auch
im Richtigen PCIe Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Vsync an hatte ich meistens, macht aber keinen Unterschied. Ich hab vorhin nochmal an den settings rumgespielt in BF 3, und wenn ich sie weit genug runterschraub, dass es konstant auf 60 läuft, ist das Problem weg. Sehr nervig.

Angeschlossen ist alles richtig.

Wenn alles richtig angeschlossen ist das die Karte genug Saft bekommt vovon ich ausgehe , köntest du versuchen den Takt der Karte etwas zu
senken und erneut mit hohen Settings Spielen

Edit:

Ich werde den Gedanken nicht los das der Karte irgendwie etwas an Saft fehlt

Zuletzt bearbeitet:
hab den Takt von 880 auf bis zu 800 gesenkt, aber keine Veränderung. Ich werd das mit dem Strom nochmal checken, aber ich bin mir eigtl relativ sicher, dass da alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück