Ruckelfrei bei 60 Fps, Ruckeln bei 58 Fps

Damokles20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum, da ich dringend Hilfe bei einem Problem benötige, dass mich wahnsinnig macht.

das Problem ist kurz erklärt: Mein Bildschirm läuft bei 60Hz. Kann ein Spiel (speziell der MS FlightSimulator) die 60 Fps Marke halten läuft das Bild absolut rund (kein Ruckeln, Zuckeln). Reduziere ich aber die max. Framrate auf nur z.B. 58 Fps ruckelt es sehr stark. Reduziert man die Fps auf 30 läuft es wieder deutlich besser, aber nicht so gut wie bei 60 fps.

Es ist sehr auffällig, dass die Spiele bei 60 fps (=60 Hz des Bildschirms) und 30 fps (60/2 Hz) (nahezu) ruckelfrei laufen, während sie bei anderen Fps <60 Ruckeln, obwohl die Framrate weiterhin konstant hoch bleibt.

Daher meine Fragen:

Kann das technisch bedingt sein - also normal?
Wenn ja, warum ist mir das früher nicht aufgefallen (habe umgerüstet)?
Im Internet habe ich wenige Leute gefunden, die genau die selbe Problematik beschreiben (ohne Lösung) und diese behaupten z.T. dass es an anderen Rechnern problemlos funktionieren würde.

Welchen Sinn machen also die test in den Zeitschriften bzgl. der Framerate wenn also ohnehin wirklich nur ruckelfrei bei der Bildwiederholrate des TFT gespielt werden kann?

Mein System:

Asus P7P55D Mainboard
Intel i5-750 CPU
2x2 GB DDR3-1333 Kingston RAM
XFX 8800GT 512 MB Alphadog-Edition VGA
Creative Xtreme Music
.........

Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte (GTX260) und ein anderes MB (EVGA P55LE) ausprobiert. Ohne Veränderung.

Auch Softwareseitig habe ich schon alles erdenkliche ausprobiert (ältere Treiber,.....)

Wäre nett, wenn hier jm. dazu etwas sagen könnte.

Gruß

Tobias

Hast Du v-sync aktiviert? Das sorgt dafür, dass es genau zu den Hz passt. Wenn der PC dann zB 58 FPS schafft, beschränkt das die Grafik auf 30FPS, weil 2x3ßFPS wirder 60 sind und zu den 6ß0HZ passen.

Stellt man im Treibermenü und/oder im Spiel ein, bei den Grafikptionen.

Verändere mal die vsync Einstellung in deinem Treiber, aber ich befürchte wenn du schon so viel auprobiert hast das du das schon gemacht hast aber mehr vällt mir nun mal nicht dazu ein, Sorry!

edit: da habe ich wohl zulnage in Wikiapedia gesucht war einer schneller, ups

Zurück