RTX4090 (Rog Strix) 80C heiss

Ich würde fast sagen, das es allgemein ein Problem des Packing ist bei ADA,
Das ist mir genauso auch schon bei meiner wassergekühlten 1080Ti/2080Ti/3090 passiert. Mittlerweile nutze ich Honeywell PTM7950:

Die Temperaturen sind auf einem Level mit Kryonaut Extreme und co, aber sie bleibt absolut konstant und baut nicht ab.

Für mich der Gamechanger auf GPUs.

Dafür sind die Berichte aber zu selten, oder?
Bei Ampere wurde darüber mehr berichtet. Ich denke einfach den meisten leuten fällt es nicht auf. Da die Kühler so Gigantisch Groß sind. Mein TUF lief mit dem Standard kühler fas immer bei ca 65C. Wenn das Target der Fan Kurve non 80c beträgt hat man da viel luft für auspumpt Effekte der Wärmeleitpaste

Diese Erfahrungen von euch sind echt erschreckend und ich kann euren Unmut wirklich gut nachvollziehen - Asus scheint hier während der letzten drei Generationen merklich nachgelassen zu haben und ich persönlich bin froh, seit der 2080 Ti (die 980 Ti SLI waren noch von EVGA - Gott hab' sie selig :hail:) auf eher verpönte Boardpartner gesetzt zu haben (die Turing von Palit und die Lovelace von KFA²). Die KFA² taucht seit geraumer Zeit sogar nirgends mehr im Preisvergleich auf.

Jedenfalls habe ich bei meinen Karten eine ordentliche Auswahl an WaKü-Blöcken gehabt und ein Spulenfiepen konnte bisher lediglich im vierstelligen fps-Bereich feststellen. Was die Qualität der Pasten angeht, kann ich keine adäquate Aussage machen, denn nach spätestens drei, vier Monaten wurde auf einen Fullcoverblock umgerüstet...

Bei Ampere wurde darüber mehr berichtet. Ich denke einfach den meisten leuten fällt es nicht auf. Da die Kühler so Gigantisch Groß sind. Mein TUF lief mit dem Standard kühler fas immer bei ca 65C. Wenn das Target der Fan Kurve non 80c beträgt hat man da viel luft für auspumpt Effekte der Wärmeleitpaste
Wenn das wirklich damals problematisch war, umso weniger nachvollziehbar ist es, dass es zwei Jahre später noch immer nicht angegangen wurde.
Kann es vielleicht auch sein, dass Asus eine andere Paste seit "kurzem" verwendet?

Edit:
Das ist mir genauso auch schon bei meiner wassergekühlten 1080Ti/2080Ti/3090 passiert. Mittlerweile nutze ich Honeywell PTM7950:

Die Temperaturen sind auf einem Level mit Kryonaut Extreme und co, aber sie bleibt absolut konstant und baut nicht ab.

Für mich der Gamechanger auf GPUs.
Danke für den Tipp. In meinem Fall, solange noch Garantie besteht, (und erst Recht Gewährleistung und erst Recht bei Asus) bastele ich gar nicht dran rum.

Zuletzt bearbeitet:
Nathenhale hat ja aber die AC Paste drauf.
Ich würde trotzdem euch allen raten den Kühler / Block neu zu montieren denn mir ist das auch schon mehrfach passiert.

@Nathenhale
Da haben sich Schrauben in meinem Alphacool Block gelöst (die silbernen) und schwups war die WLP trocken weil Hotspot zu hoch... Auf 7900XTX @460 Watt.
Und selbst wenn bei dir die Schrauben nicht lose waren, da muss ja nur der Block nen halben mm schief sitzen und man hat den Salat.

Und die WLP Geschichte hab ich auf Luft schon bei Asus, Powercolor und XFX gesehen (bin ja eher im roten Lager unterwegs.) Bei Nvidia mit eigenen Augen nur auf einer 3090 von Zotac. Und jetzt wo ich es schreibe, ganz früher sogar schon auf einer R9 290X mit nur zwei Lüftern von MSI.

Zum Glück laufen die 4080/4090 Vertos die ich verbaut habe bisher noch unauffällig (wobei meine Kumpels da auch nicht jeden Tag auf die Temp schauen... :ugly:)

Und wie gesagt, dicke Paste verwenden oder das PTM7950.
Sonst könnt ihr den Bums jedes Jahr neu machen.

Hab auch mal ´ne Weile mit ´ner 4090 Strix rumgespielt und ja für ´ne Strix sind die Temperaturen etwas zu hoch.

Allerdings auch nicht kritisch.

Mir fehlen auf deinem Screen Angaben zu FPS.
Dahingehen wurden ja schon Vorschläge gemacht die FPS zu begrenzen.

Wenn Control mit 250FPS läuft weiß ich nicht ob das für so ein Game zwingend sein muss.
Bei dem ein oder anderen Shooter könnte ich das schon eher verstehen.

Dazu Spannung runter und Powerlimit anpassen, wie schon vorgeschlagen.

In der Kombination aus FPS begrenzen und Undervolting klappt´s auch mit zufriedenstellenderen Temperaturen :daumen:

Nathenhale hat ja aber die AC Paste drauf.
Ich würde trotzdem euch allen raten den Kühler / Block neu zu montieren denn mir ist das auch schon mehrfach passiert.
Hab auch mal ´ne Weile mit ´ner 4090 Strix rumgespielt und ja für ´ne Strix sind die Temperaturen etwas zu hoch.

Wenn Control mit 250FPS läuft weiß ich nicht ob das für so ein Game zwingend sein muss.

In der Kombination aus FPS begrenzen und Undervolting klappt´s auch mit zufriedenstellenderen Temperaturen :daumen:
Kollegen, das ist ein lupenreiner Sachmangel, da kann sich schön der Händler drum kümmern.

Kollegen, das ist ein lupenreiner Sachmangel, da kann sich schön der Händler drum kümmern.
Normalerweise schon, aber nicht wenn die 3090 3 Jahre alt ist und oder du nen Wasserblock auf der Karte hast.
Und das Ding wegschicken nur um dann ggf. wieder ne schlechte Paste zu erhalten ist auch doof.
Wenn Kühlerwechsel erlaubt würde ich es selber machen, wenn nicht muss man natürlich einschicken.

Wenn Kühlerwechsel erlaubt würde ich es selber machen
Ich vermisse aktuelle GPUs von EVGA immer mehr. :wow: Da konntest Du die Karte auf Wasser umbauen ohne das es EVGA im Falle einer RMA gejuckt hat. Solange dadurch keine Bauteile beschädigt wurden.

Inzwischen muss man ja damit rechnen, dass sobald irgendwo ein oberflächlicher Kratzer gefunden wird die RMA sich erledigt hat..:stupid:

Wenn Kühlerwechsel erlaubt würde ich es selber machen, wenn nicht muss man natürlich einschicken.
Prinzipiell würde ich das auch machen, wenn ich finanziell entschädigt würde. Das wird aber nicht gemacht und ich sehe es nicht ein, gerade dem arroganten Verein von Asus, deren Sparmaßnahmen zu belohnen, indem ich deren Mangelhaftung übernehme.

Control läuft bei mir auf maximalen Grafikeinstellungen mit 60-80 FPS. Warum soll ich die FPS-Zahl begrenzen oder die Grafikkarte undervolten für eine ROG GPU? (Und ich möchte nichts riskieren) Andere Nutzer haben mit preiswerteren RTX 4090-Modellen und höheren Taktraten deutlich bessere Temperaturen. Ich muss die GPU-Lüfter auf 80% stellen, um eine Temperatur von 73-74 Grad zu erreichen (getestet ohne Seitenpanel). Das ist definitiv kritisch, insbesondere für eine ASUS ROG GPU. Ich habe bereits ASUS kontaktiert, und auch die halten das für nicht normal.

Und hier mal ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kritisch, insbesondere für eine ASUS ROG GPU.
Daraus lese ich ja aber auch, dass du denkst, dass ne ROG GPU zwangsweise gut ist.
Asus ist schon seit 2020 für billig Wärmeleitpaste bekannt, und seid 2017 für keine individuell optimierten Kühldesigns (die pappen quasi überall den gleichen Kühler drauf nach dem Motto: Wird schon passen.), schlecht sitzende Wärmeleitpads und und und bekannt.
ROG bedeutet erstmal teuer aber nicht zwangsweise gut.
Das habe ich leider schon 2017 mit Vega 64 CF feststellen müssen...

Ich mein schau dir die Boards an, als Beispiel fallen mir gerade Prime Pro und ROG aus der X470 Serie ein:

Mach die Bilder groß und schau dir mal wirklich genau die verbauten Komponenten an...
Nur weil da ROG draufsteht wirds ja nicht besser.

Guck dir dann mal die Exklusivpartner an, ehem. EVGA, Sapphire, PowerColor, die pappen deutlich selterner überall den gleichen Kühler rauf und optimieren das Ding deutlich mehr. Haben aber teilweise auch billige WLP drauf (z. B. PowerColor.)

Control läuft bei mir auf maximalen Grafikeinstellungen mit 60-80 FPS.
Achso ausreichend für das Spiel.
Warum soll ich die FPS-Zahl begrenzen oder die Grafikkarte undervolten für eine ROG GPU?
Weil Undervolting und FPS begrenzen keine Frage des Modells ist.
Sondern eine grundsätzliche Möglichkeit für jede Karte diese wesentlich effizienter arbeiten zu lassen.
(Und ich möchte nichts riskieren)
Man kann beim undervolten nichts riskieren hinsichtlich eines Defekts.
Nur eine Instabilität erzeugen.
Andere Nutzer haben mit preiswerteren RTX 4090-Modellen und höheren Taktraten deutlich bessere Temperaturen. Ich muss die GPU-Lüfter auf 80% stellen, um eine Temperatur von 73-74 Grad zu erreichen (getestet ohne Seitenpanel). Das ist definitiv kritisch, insbesondere für eine ASUS ROG GPU. Ich habe bereits ASUS kontaktiert, und auch die halten das für nicht normal.

Und hier mal ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar waren ja nur Vorschläge die wir/ ich gemacht haben um dir eventuell zu helfen (Auch wenn es vllt. erstmal nur mittelfristig eine Lösung wäre)

Wenn Asus die Karte austauscht und es mit einem neuen Modell besser läuft.
Wäre doch prima :daumen:

Daraus lese ich ja aber auch, dass du denkst, dass ne ROG GPU zwangsweise gut ist.
Asus ist schon seit 2020 für billig Wärmeleitpaste bekannt, und seid 2017 für keine individuell optimierten Kühldesigns (die pappen quasi überall den gleichen Kühler drauf nach dem Motto: Wird schon passen.), schlecht sitzende Wärmeleitpads und und und bekannt.
ROG bedeutet erstmal teuer aber nicht zwangsweise gut.
Das habe ich leider schon 2017 mit Vega 64 CF feststellen müssen...

Ich mein schau dir die Boards an, als Beispiel fallen mir gerade Prime Pro und ROG aus der X470 Serie ein:

Mach die Bilder groß und schau dir mal wirklich genau die verbauten Komponenten an...
Nur weil da ROG draufsteht wirds ja nicht besser.

Guck dir dann mal die Exklusivpartner an, ehem. EVGA, Sapphire, PowerColor, die pappen deutlich selterner überall den gleichen Kühler rauf und optimieren das Ding deutlich mehr. Haben aber teilweise auch billige WLP drauf (z. B. PowerColor.)
Ich habe mir die ROG-Karte auch nur gekauft, weil ich sie neu für 1700 Euro bekommen habe. Ursprünglich wollte ich mir die Gigabyte OC-Karte kaufen, aber ich dachte, da ROG normalerweise zu den teuersten Karten gehört und die Reviews ziemlich gut ausgefallen sind, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, ein Montagemodell zu erwischen. Nun wurde ich eines Besseren belehrt. Ich wusste auch nicht, dass die so schlechte Wärmeleitpaste verwenden. Das wird wohl das letzte Mal sein, dass ich mir ein ASUS-Produkt kaufe. Unnötig überteuert
Weil Undervolting und FPS begrenzen keine Frage des Modells ist.
Sondern eine grundsätzliche Möglichkeit für jede Karte diese wesentlich effizienter arbeiten zu lassen.

Man kann beim undervolten nichts riskieren hinsichtlich eines Defekts.
Nur eine Instabilität erzeugen.

Klar waren ja nur Vorschläge die wir/ ich gemacht haben um dir eventuell zu helfen (Auch wenn es vllt. erstmal nur mittelfristig eine Lösung wäre)

Wenn Asus die Karte austauscht und es mit einem neuen Modell besser läuft.
Wäre doch prima :daumen:
Ja ich danke dir auch für den Ratschlag, das mit dem Undervolting hätte ich als allerletzte Lösung gemacht. Ich möchte schon, dass die Karte auch im Werkzustand kühl läuft. Und habe ich gehört, dass ASUS Probleme macht, wenn man die Karten undervoltet.

Zurück