RTX4090 (Rog Strix) 80C heiss

MysticStuff

Kabelverknoter(in)
Hallo, kann mir jemand sagen, ob diese Temperaturen bei diesem Spiel normal sind? Ich spiele erst seit ein paar Tagen Control. Als ich das erste Mal im Spiel war, habe ich meine GPU kaum gehört und mir nichts dabei gedacht. Doch als die GPU immer lauter wurde, wurde ich skeptisch. Mit einem FPS-Monitor habe ich dann festgestellt, dass die Temperatur über 70 Grad lag. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen, und es wurde immer schlimmer, je länger ich das Spiel spielte (Aufheizeffekt). Bei Port Royal das Gleiche: durchschnittlich 77 Grad.

Anhänge

• Control PCGP 26.05.2024 00_32_45 (1).png
    Control PCGP 26.05.2024 00_32_45 (1).png
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Lüfterdrehzahl ist das definitiv nicht normal für eine Strix. Ich vermute mal der Hotspot dürfte deutlich über 100 Grad liegen. Das könntest du mal mit HWInfo prüfen.

Du könntest dann höchstens gegenprüfen wie es mit offenem Seitenteil aussieht. Dann weißt du sicher ob es ein Airflow Problem ist.

Wenn das nichts hilft hast du leider wenig Möglichkeiten. Du könntest höchstens die Karte einschicken oder selbst die Wärmeleitpaste und ggf auch die Pads.

Willkommen im Supergammlige-Wärmeleitpasten-bei-sauteuren-Grafikkarten-Club.
Siehe auch:

Du kannst die Karte einschicken (viel Spaß mit der Asus-RMA...) oder, selbstverständlich unter Garantieverlust, die Karte öffnen, WLP gegen ordentliche tauschen und wieder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Sache wo Theorie und Praxis weit auseinandergehen. Theoretisch darfste bei manchen Herstellern/Karten die Karte öffnen, ja. In der Praxis ists so, dass wenn dabei was schiefläuft und du die Karte dann einsendest du trotzdem die Antwort bekommst "du hasts geöffnet und kaputtgemacht, dein Problem". Ob das stimmt oder nicht spielt keine Rolle.
Natürlich steht dir dann der Rechtsweg offen und wahrscheinlich gibts dann sogar eine handvoll Leute die sich das wirklich antun monatelang mit Anwalt gegen Asus zu streiten... die allermeisten werden das aber nicht machen weil sie irgendwie, naja, besseres mit ihrer Lebenszeit vorhaben. Das weiß auch Asus.

Willkommen im Supergammlige-Wärmeleitpasten-bei-sauteuren-Grafikkarten-Club.
This. :P

Das ist so ne Sache wo Theorie und Praxis weit auseinandergehen.
Als der "warranty void if removed" Sticker auf der Schraube vom Kollegen weg war wurden wir da per E-Mail von Asus angemeckert, hatte nämlich die Thermalgrizzly Wärmeleitpads auf den Spawas aller Vegas verbaut.
(Weil Asus damals einfach den Kühler von der 1080 auf die Vega gepappt hat und die originalen Pads die Spawas nicht berührt haben... :ugly:)
Im Endeffekt hat Asus die Karte auch nicht getauscht sondern nur gereinigt, war laut deren Auffassung ausreichend.
Fakt ist, 6 Monate später ist die Karte wieder unter Last gecrasht, die Reinigung hat also nur bedingt geholfen und da war sie dann schon aus der Garantiezeit. Aber lustig fand ich, dass das Ding mit dem Thermalgrizzly Pad zurück kam. :ugly:
Die anderen Vegas bei denen ich das gemacht habe laufen heute alle noch.
Bei einer ist zwar ein Lüfter kaputt gegangen, aber das hatte auch ein Kumpel zu verschulden der auf die Idee kam da bei 2200 RPM einfach mal den Finger reinzustecken, er hat geblutet.

So ein Entfernen eines GPU Kühlers ist jetzt aber auch kein Hexenwerk, man muss vorsichtig sein, nicht zuviel Kraftaufwand walten lassen und oft sind bei den 4090ern die Kühler mit nur den vier Hauptschrauben (oder noch zwei mehr) durch die Backplate hindurch fixiert.

Dann muss man vor dem kompletten Abheben nur die Ministecker für die Lüfter und die Beleuchtung noch abziehen und voilá. Wenn das Herz erstmal freiliegt und man die Wärmeleitpads beim Abheben nicht zerrissen hat (hier einfach genau schauen, wo welche in welcher Dicke sitzen), den Chip und die Kühlerfläche gründlich säubern - zum Schluß mit etwas Waschbenzin oder Ethanol abwischen.

Neue Paste drauf, wenn die Pads auch getausch werden sollen, müssen die natürlich identisch dick oder dünn sein und dafür kommt nur Ausmessen in Betracht, denn das muss nachher alles plan aufliegen. Ganz wichtig ist, dass man beim Zusammenbau die Hauptschrauben wie beim Autoreifen überkreuz und langsam Stück für Stück abwechselnd festzieht, damit ein gleichmäßiger Anpressdruck aufgebaut wird.

Wenn der TE das wirklich tauschen sollte kann ich bei den riesen GPUs zu dickflüssigen Wärmeleitpasten raten.
Bewährt hat sich da bei mir z. B. Alphacool Apex.
Dünne Pasten trocknen da zu schnell aus, dann kannst du das ein Jahr später wieder machen.

Da bin ich - gerade bei Grafikkarten mit sehr hoher TDP - mit der sonst bewährten Arctic MX4 mal auf die Nase geflogen. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein, die Tube war lange offen und der Sommer war warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE das wirklich tauschen sollte kann ich bei den riesen GPUs zu dickflüssigen Wärmeleitpasten raten.
Bewährt hat sich da bei mit z. B. Alphacool Apex.
Dünne Pasten trocknen da zu schnell aus, dann kannst du das ein Jahr später wieder machen.

Da bin ich - gerade bei Grafikkarten mit sehr hoher TDP - mit der sonst bewährten Arctic MX4 mal auf die Nase geflogen. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein, die Tube war lange offen und der Sommer war warm.
Gutes Argument - bei meinen letzten Karten habe ich immer die Gelid Extreme verwendet und die ist bei Raumtemperatur fast so zäh, wie Kaugummi. Da hilft der Tube und dem Anwender ein kurzer Moment auf der Heizung oder in der Mittagssonne.

Ich denke, wenn man stundenlang 450W verballert, heizt sich das Gehäuse zwangsläufig mehr und mehr auf. Zudem kommt jetzt langsam der Sommer und dann wird es noch schlimmer. Wie schon oben erwähnt, kann man das mit offenem Seitenteil testen. Ich persönlich würde einfach undervolten. Du könntest die selbe Performance, auch mit rund 350W bekommen. WLP wechseln wäre natürlich auch gut, aber ich würde wie gesagt erstmal undervolten und auf besseren Airflow hin optimieren.

Hilfreiche Infos wären auch:

1. Welches Gehäuse?
2. Wie viele Lüfter im Case bzw wie angeordnet?
3. Wo steht der Rechner überhaupt?
4. Case eventuell mal reinigen, Stichwort verstaubt?
5. Zimmertemperatur?

Ich denke, wenn man stundenlang 450W verballert, heizt sich das Gehäuse zwangsläufig mehr und mehr auf. Zudem kommt jetzt langsam der Sommer und dann wird es noch schlimmer. Wie schon oben erwähnt, kann man das mit offenem Seitenteil testen. Ich persönlich würde einfach undervolten. Du könntest die selbe Performance, auch mit rund 350W bekommen. WLP wechseln wäre natürlich auch gut, aber ich würde wie gesagt erstmal undervolten und auf besseren Airflow hin optimieren.

Hilfreiche Infos wären auch:

1. Welches Gehäuse?
2. Wie viele Lüfter im Case bzw wie angeordnet?
3. Wo steht der Rechner überhaupt?
4. Case eventuell mal reinigen, Stichwort verstaubt?
5. Zimmertemperatur?
Das Problem ist das sich die GPU innerhalb von ein paar Minuten bis auf fast 80 Grad erwärmt und Hotspot ist 92 Grad und ohne Seitenteil nur 2 Grad Unterschied (75-77 Grad)

1. Be quiet Dark Base Pro 901 (Mesh)

2. 3 Lüfter Front (Ziehen von draußen kalte Luft), 1 hinten und 2 oben (ziehen heiße Luft aus dem Gehäuse raus)

3. Neben den Schreibtisch

4. Vor 3 Tagen gereinigt die GPU habe ich erst seit Februar

5. 23 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das sich die GPU innerhalb von ein paar Minuten bis auf fast 80 Grad erwärmt und Hotspot ist 92 Grad und ohne Seitenteil nur 2 Grad Unterschied (75-77 Grad)

1. Be quiet Dark Base Pro 901 (Mesh)

2. 3 Lüfter Front (Ziehen von draußen kalte Luft), 1 hinten und 2 oben (ziehen heiße Luft aus dem Gehäuse raus)

3. Neben den Schreibtisch

5. 23 Grad
Ich empfehle die Grafikkarte zu undervolten, es gibt zig Videos dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für ca dieselbe Performance wie out of the box, brauchst du ca 350W mit undervolt, wenn du bereit bist lächerliche 5% Performance zu opfern ggü stock, kannst du je nach Game, den Verbrauch auch 250W rum droppen.

Wichtig ist auch, was du für einen Monitor hast bzw dessen refresh rate, also wv Hz hat dein Monitor? Wenn du zB einen 100Hz Monitor hast, kannst du die FPS cappen auf zB 98 oder wenn du einen 144Hz Monitor hast auf 142 cappen, somit kannst du auch massiv beim Verbrauch einsparen.

Undervolten kann er sie ja gerne.
Aber das macht halt die Wärmeleitpaste halt nicht besser.
Die sollte trotzdem getauscht werden.
Und auch bei 450 Watt läuft ne 4090 eigentlich max. 70°C.
Von daher ist es hier definitiv die Paste.

Ich empfehle die Grafikkarte zu undervolten, es gibt zig Videos dazu:
Das löst doch das Problem in keinster Weise! In schlimmsten Fall verschleppt sich ein größerer Schaden bis nach dem Garantiefall.

Und so wie Asus seine Garantie abzuwickeln scheint, suchen die nur einen Grund um diese abzulehnen oder kostenpflichtig abwickeln zu können. Das Problem selbst zu beheben erzeugt somit ein zusätzliches Risiko, neben dem Allgemeinen durch den Vorgang an sich.

Und dann stellt sich die Frage, warum man dieser arrogant auftretenden Firma mit so einer Schluderei davon kommen lassen sollte. Zumal die sich überall "Premium" auf die Fahne schreiben und auch entsprechende Preise verlangen, aber abseits des Verkaufspreises sonst nicht viel von Premium übrig bleibt.

Habe seit gestern gemerkt, dass ich im gleichen Boot sitze (knapp über 80°C GPU und um 98°C Hotspot Temp, gestiegen von unter 70°C und ~85°C), allerdings mit einer 4090 TUF, auch im Februar gekauft. Die wird aber wahrscheinlich die gleiche billig Paste unter dem Kühler haben.

Meine Bedenken sind jetzt allerdings die Bearbeitungszeit und das Ergebnis. Meine Karte hat mittleres Spulenfiepen und erlaubt 2970Mhz bei 1,07V und +1600Mhz auf dem Speicher. Ich habe keinen Bock einen durchgereichten OC Krüppel mit starkem Spulenfiepen zurück zu bekommen. Wie schätzt ihr das ein?

Ich bezweifle dass du eine andere Karte bekommst. Das wird darauf hinauslaufen dass deine Karte getestet und für "gut" befunden wird weil alles innerhalb der Spezifikationen läuft.

Ich bezweifle dass du eine andere Karte bekommst. Das wird darauf hinauslaufen dass deine Karte getestet und für "gut" befunden wird weil alles innerhalb der Spezifikationen läuft.
Ich kann sie mit offenen Powerlimit auch ins Temp Limit Bewegen.
Wenn das so kommt, wie du sagst, werde ich denen erklären, dass die doppelte Lautheit innerhalb von 4 Monaten ganz einfach inakzeptabel und jenseits dessen, was in Produkt Tests aus Fachmagazinen gemessen wurde, ist.

Musst du am Ende wissen. Allerdings ist der Asus Support an der Stelle nicht dafür bekannt besonders kompetent zu sein und das mit dem Temp Limit mit offenem Power Limit würde ich wohl auch verschweigen ^^

Musst du am Ende wissen. Allerdings ist der Asus Support an der Stelle nicht dafür bekannt besonders kompetent zu sein und das mit dem Temp Limit mit offenem Power Limit würde ich wohl auch verschweigen ^^
Laut Nvidia ist das offiziell abgedeckt und der Kühler kann das, wie man in verschiedenen Tests öffentlich belegt ist. Das ist ja etwas anderes wie irgendwelche OC Taktraten werden nicht erreicht. Ich habe jetzt erstmal den Händler kontaktiert.
Nvidia hat ein ähnliches Thema bei meiner 3090 selbst einen Monat nach Ablauf der Garantie anerkannt (nach einigem diskutieren).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnlich Problem aber das auf einem EK wasserblock und Alphacool Subzero als Wärmeleitpaste.
Angefangen habe ich bei einem DELTA T vom Wasser von 15Kelvin bei 450 Watt. Und ca 18 kelvin Unterschied zwischen HotSpot und Core.
Nun bin ich bei 20Kelvin und 25 Kelvin.
Ich würde fast sagen, das es allgemein ein Problem des Packing ist bei ADA, das ASUS flüssige Wärmeleitpaste verwendet machts natürlich nicht besser.

Ich habe ähnlich Problem aber das auf einem EK wasserblock und Alphacool Subzero als Wärmeleitpaste.
Angefangen habe ich bei einem DELTA T vom Wasser von 15Kelvin bei 450 Watt. Und ca 18 kelvin Unterschied zwischen HotSpot und Core.
Nun bin ich bei 20Kelvin und 25 Kelvin.
Ich würde fast sagen, das es allgemein ein Problem des Packing ist bei ADA, das ASUS flüssige Wärmeleitpaste verwendet machts natürlich nicht besser.
Dafür sind die Berichte aber zu selten, oder?

Zurück