RTX3090 extrem schlechte F@H Performance

Skajaquada

Freizeitschrauber(in)
Hi, ich hab nach meinem Umbau ein merkwürdiges Problem.
Und zwar hab ich eine rtx3090 Aorus Master auf Wasserkühlung, die in F@H 30% weniger Performance bringt.
Temperatur ist normal (47°C max, 80°C Memory) und die Taktraten stimmen auch.
Beim Mining holt sie auch locker 120 MH/s ohne in kritische Bereiche zu kommen.
Jemand eine Ahnung warum die im F@H nicht performt? Frameraten aus Spielen muss ich morgen mal testen, lief aber auf den ersten Blick völlig normal in WHQD.
 
Mehr als 30% weniger als der statistische Durchschnitt der 3090er im Windows Betrieb und meine andere 3090er, z.B. nur 3.2 Mio PPD im Projekt 18015.
GPU-Z sagt min. 90% Auslastung, 2055 Mhz stabil und max. 45°C Temp.
Es gibt aber auch WUs die nur 8-10% drunter sind, das ist mir zumindest schon mal aufgefallen...
 
Das kann auch an der CPU liegen, immerhin muss die bei NV-Karten die Vorarbeit leisten, mit AVX..... meine 9900K hat schon bei der 3080 mit nem ausgelasteten Thread zu kämpfen und die Karte kommt selbst nur auf 95% Auslastung bei reduziertem Takt .... Voller OC-Takt bedeutet dann gleich mal nur ~85-90% GraKa Auslastung.
 
Es läuft sonst nix auf dem Rechner und es ist ein 5900x, die Auslastung liegt bei nahezu Null.
Eine parallele 2080Ti rennt auch völlig normal, das hab ich jetzt mal getestet.
Ich mache gleich mal einen 3D Mark und schaue wie sie sich da verhält.
Ist schon irgendwie merkwürdig, unter Fertigungstoleranz würde ich das nicht mehr verbuchen.
 
Der Thread welcher die GraKa versorgt ist EIN Thread welcher sozusagen auch nur EINEN Kern (ohne HT) von der CPU auslasten kann. Läuft dieser auf 100% ist nach oben nix mehr möglich. Gerade bei deinem 12 Kerner ist das dann trotzdem nur eine Auslastung von ~4,2% (1 Thread von 24) !
Mit der 2080Ti für welche die Leistung wohl reicht und Windoof selbst dürfte deine CPU-Auslastung dann um die 10-15% Schwanken sofern du F@H nicht auch auf der CPU laufen lässt.
Nur weil die Gesammtauslastung niedrig ist heist es NICHT das sie nicht am Limit (für den jeweiligen Einsatzzweck) ist, das predigen wir hier auch immer wieder manchen Gamern mit älteren/nich sonderlich Mehrkernoptimierten Spielen :-)
 
Der Thread welcher die GraKa versorgt ist EIN Thread welcher sozusagen auch nur EINEN Kern (ohne HT) von der CPU auslasten kann. Läuft dieser auf 100% ist nach oben nix mehr möglich. Gerade bei deinem 12 Kerner ist das dann trotzdem nur eine Auslastung von ~4,2% (1 Thread von 24) !
Mit der 2080Ti für welche die Leistung wohl reicht und Windoof selbst dürfte deine CPU-Auslastung dann um die 10-15% Schwanken sofern du F@H nicht auch auf der CPU laufen lässt.
Nur weil die Gesammtauslastung niedrig ist heist es NICHT das sie nicht am Limit (für den jeweiligen Einsatzzweck) ist, das predigen wir hier auch immer wieder manchen Gamern mit älteren/nich sonderlich Mehrkernoptimierten Spielen :-)
Und passend das Bildchen dazu. Allerdings nur ein 8-Kerner...
FAH.png
 
Ich hab mir mal die Taktraten angeschaut und der Ryzen taktet nur bis 3700Mhz, auch im Single Core Betrieb.
Also kein bisschen Boost auf irgendeinem Core, muss ich mal im UEFI checken, aber ich hab noch keinen Plan wo es dran hängt...
 
Haha, ich denke das Problem ist gelöst. Aus irgendeinem Grund war der Boost im UEFI abgeschaltet. Muss durch das letzte Update passiert sein. :wall:
Und erst bei der Faltbelastung durch die 3090 ist es aufgefallen, nicht mal beim Zocken :lol:
Zeigt mal wieder wie viel CPU Leistung die Cuda-Cores der Nvidias da doch brauchen...
 
Dann simmer doch froh das es etwas vergleichsweise Harmloses und leicht zu behebendes war :-) Immerhin schafft deine CPU es ja dann deine 3090 aus zu lasten während meine 9900K es bei ner 3080 NICHT ganz schafft :-)

Wobei die auch erst wieder gen Winter laufen wird für F@H ..... der PC hilft der Heizung in dem Zimmer auf die Sprünge da das Zimmer im Sommer zu heiß ist und dafür im Winter recht Eisig *g*
 
Zu früh gefreut, also das Problem mit dem Workload ist behoben, allerdings habe ich mit eingeschaltetem Boost wieder andauernde Abstürze mit Blackscreen und Reboot...
Und ich dachte ich hätte den blöden 5900x unter Kontrolle gebracht :(
 
Aktuelles Bios ? Nich das da noch das Bios vom "Auslieferungszustand" drauf ist ... gerade die Ryzens sind da eher Empfindlich.
 
Das UEFI ist die vorletzte Version, die werde ich noch mal updaten. XMP ist aus. Ich konnte die RAMs nur manuell einstellen, da das XMP Profil nicht stabil läuft. Vielleicht geh ich da auch noch mal ein bisschen runter...
 
32GB GSkill TridentZ 4000 16-16-16-36 Quad Belegung, aber die Konfiguration im UEFI ist jetzt zerschossen und ich muss wieder per Hand nachregeln :motz:

Aber das Problem taucht tatsächlich nur auf, sobald ich den Auto-Boost des 5900x wieder aktiviere.
Hab jetzt mal einen RMA Antrag an AMD geschickt....
 
32GB GSkill TridentZ 4000 16-16-16-36 Quad Belegung, aber die Konfiguration im UEFI ist jetzt zerschossen und ich muss wieder per Hand nachregeln :motz:
Und das ist jemals stabil gelaufen bei Dir??? In Dual-Belegung schafft das schon kaum ein Ryzen. Aber in Quad habe ich bisher noch keinen erlebt, der das stabil gepackt hätte.... Das wäre ja quasi der heilige Gral der Ryzen-CPUs....
 
Bist du dir sicher, dass die Aktivierung des "Auto-Boost" nicht auch irgendwo aufs RAM-Setup geht?!
Die Bestückung ist ja schon echt ne Hausnummer, wie bereits gesagt!
 
Zurück