RTX gibt Störbild aus

Jemall

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Forum,

seit ich vor 3 Monaten eine Gigabyte 3070 RTX mein Eigen nennen darf habe ich folgende Bildstörung wenn ich die Auflösung ändere oder auch eine 3D Anwendung beende (meistens!)

Dies hält dann so etwa 3 Sekunden an und ich kann dann ganz normal mein PC weiter nutzen mit (denke ich) normaler Leistung.
Die GPU hat den aktuellsten Treiber und wird mit einem 4K Monitor betrieben.
Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung...

Muss ich mir da Sorgen machen??

System:
3600X Rizen
16 Gb Ram
X570 AORUS ELITE
Pure Power 9 500 Watt
paar SSDs

Anhänge

• IMG_0721.jpeg
    IMG_0721.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 88
Rein vom Fehlerbild würde man normalerweise sagen die Karte ist im Ar***.
Ist eher verwunderlich, dass das nach 3 Sekunden verschwindet.

Denn das Bild sieht nach ner defekten Karte aus, das Verhalten "nach 3 Sekunden wieder ok" dagegen nach eriner Softwaresache.

genau,
ich kann sie perfekt nutzen im 2D sowie im 3D Bereich...
Jedoch verschafft mir das Bild halt Bauchschmerzen

Kannst du testweise mal einen anderen Anschluss am Monitor und der GPU probieren oder (je nach Monitor und vorhandenen Kabeln) mal nen HDMI statt DisplayPort oder umgekehrt?

Das sieht irgendwie danach aus als würde die Regelung nach ner Zeit bemerken dass die Übertragung nicht funktioniert, neu initialisieren und dann läufts. Dahingehend die Frage: Wenn die STörung auftritt und nach 3 Sekunden weg ist - ist zwischen Störung und anschließendem Normalbetrieb kurz ein schwarzer Bildschirm? Dann wäre es ne Neuinitialisierung der Bilddatenübertragung zum TFT. Da könnte ein falscher Auflösungs/Frequenz Tabelleneintrag querstecken.

Ja ich testet es mal kurz.

Ja in der Tat wird der Bildschirm danach kurz schwarz!

EDIT
OK ist jetzt etwas peinlich dass ich das nicht gleich getestet habe... aber
es passiert nur mit aktiviertem HDR :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat wird der Bildschirm danach kurz schwarz!
Dann tippe ich drauf dass da irgendne Auflösungs-Wiederholraten-Kombination probiert wird die nicht (gut) funktioniert.
Du kannst in deinen Bildschirmeinstellungen mal geringfügig andere Settings probieren (59 statt 60 Hz oder YCbCr statt RGB oder ähnliches). Evtl wie gesagt auch mal nen anderen Anschluss benutzen (oder falls vorhanden ein anderes Kabel). Das muss nicht helfen aber probieren kostet da auch nichts.

Also wenn ich mit HDR unter den Nvidia Systemeinstellungen/Auflösung ändern/3. Farbeisntellungen "herumspiele" kommen die wirrsten Muster beim aktualisieren der Auflösung heraus.
Ich habe 32Bit, 10bpc, RGB und begrenzter Ausgabebereich eingestellt

Sieht für mich eher danach aus das in der Nvidia Systemsteuerung rumgefummelt wurde, wäre die Karte defekt dann würde das nicht nach 3 Sekunden verschwinden sondern so bleiben bis du den PC Neustartest.

Würde mal die Systemsteuerung resetten und schauen ob es wieder auftretet.

Also wenn ich mit HDR unter den Nvidia Systemeinstellungen/Auflösung ändern/3. Farbeisntellungen "herumspiele" kommen die wirrsten Muster beim aktualisieren der Auflösung heraus.
Ich habe 32Bit, 10bpc, RGB und begrenzter Ausgabebereich eingestellt
Hört sich eher danach an das irgendwas mit dem Monitor ist.

es hat ja immer funktioniert

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich halt diese Störbilder...

Zurück