News RTX 5090 und RTX 5080 zur CES: Vermeintliche Vorstellung erst so "spät"?

Nur wenn man es nötig hat, die alte Karte dafür zu verkaufen, statt sie vielleicht im Freundeskreis zu verschenken, oder einfach als Reserve liegen zu lassen.
Die meisten die du gerade Billigheimer genannt hast, müssen ihre alte Karte nicht verkaufen um sich eine neue holen zu können. Die haben ihren Stolz, im Vergleich zu denen die sich nur vormachen sie könnten sich das Topmodel leisten.

immer die ewige leier von "leisten können" usw.
Ich verkaufe mein auto auch und kaufe mir dann ein neues, wenn du deins verschenkst, ist das ja toll.
:klatsch:leider besitzt in meinem freundeskreis keiner ein gaming pc. Ich glaube ich muss meine dann wegschmeissen, schade.

Ewige Leier?
Wer von uns hat denn mit dem rechnen angefangen... du oder ich?
Wir reden hier immernoch über teilweise Jahre altem Plastikspielzeug. Persönlich würde ich die gar nicht mehr verkaufen. Die sollte damals 1600€ kosten. Nach der ganzen Zeit nimmt man, wenn man schräg drauf/gierig ist mMn vielleicht noch 50%, also 800€.

Das mit dem Auto wäre mir persönlich zu unsicher. Da hab ich lieber erst das neue da, bevor ich das alte verkaufe. Nachher passt was nicht beim neuen, oder es wird nicht rechtzeitig geliefert und dann steht man da.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich das Thema Nachhaltigkeit in's Spiel bringen. Man muss nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte, Handy oder Auto kaufen. Man kann auch sehr gut mit Sachen leben die älter als 2-3 Jahren sind.
Peace

Okay, schöne Geschichte!

Als ob in diesem Fall die alten Produkte direkt in den Müll wandern, anstatt verkauft werden und bei einem Zweitbesitzer oder gar Drittbesitzer noch viele Jahre laufen werden.

Das ist auch der "bestcase" bevor sie in den Müll wandern und dann wahrscheinlich eher nicht recycled werden, sondern der "Thermischen Verwertung, oder dem Export in Drittstaaten" zugeführt werden, wie es wahrscheinlich mit mehr als der Hälfte unseren Abfalls geschieht.

Von daher, wenn das Preisleistungsverhältnis der 5090 zur 4090 passt wird sie gekauft, und die 4090 verkauft. Deine Nachhaltigkeitstheorie hin oder her, interessiert evtl. nur primär Leute in der "Grünen-Bubble", die mich wiederum in meiner "Bubble" NULL interessiert :daumen:

Das mit dem Auto wäre mir persönlich zu unsicher. Da hab ich lieber erst das neue da, bevor ich das alte verkaufe. Nachher passt was nicht beim neuen, oder es wird nicht rechtzeitig geliefert und dann steht man da.

Ja macht Sinn, gerade bei Autos. dann haste zwei Karren die laufende Kosten verursachen :daumen:

Als ob das deinen Händler wirklich interessiert, wenn beim neuen Auto etwas nicht passt oder es gar ein Montagsauto ist. Viel Spaß bei der Rückabwicklung des Kaufvertrags beim Händler. Geht easy in deutschland, über Monate mit Anwalt und Nutzungsentschädigung die Du dann noch für deine Fehlerbehaftete Karre zahlst falls sie zurück genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
die ausgangslage ist hier das was am ende entscheidend ist.
Wer immer das topmodell kauft, zahlt für das upgrade weniger.
Die 4090 wird sicherlich nicht für unter 1200 weggehen wenn die 5090 kommt.
Ergo zahlt man vllt 1000-1200 zum erlös oben drauf und hat dann das neuste topmodell während andere die vorher die billigheimer gekauft haben viel tiefer in die tasche greifen müssen.
So gesehen sind die preise noch "erträglich".

Wenn man den absoluten Wertverlust nimmt, dann nicht. Du zahlst 2000€ und bekommst dann noch 1200€ raus, jemand anderes zahlt 500€, für die RTX 4060Ti 16GB und bekommt davon 300€ raus. Du zahlst, wenn die RTX 5090 2500€ kostet, 3300€, der andere 2700€. Man kann es noch verrückter machen und seine Karte einfach länger nutzen. Wenn ich, meine 1000€ RTX 4080, 5 Jahre behalte und dann noch 250€ bekomme, dann würde mich der Spaß 150€ pro Jahr kosten. Nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich was gönnen will und dafür dann 400€ pro Jahr hinblättert, aber wenn du dir einredest, dass du damit günstiger fahren würdest, dann belügst du dich selbst.

Ja macht Sinn, gerade bei Autos. dann haste zwei Karren die laufende Kosten verursachen :daumen:

Ich schätze mal, dass er das weiß.

Als ob das deinen Händler wirklich interessiert, wenn beim neuen Auto etwas nicht passt oder es gar ein Montagsauto ist. Viel Spaß bei der Rückabwicklung des Kaufvertrags beim Händler. Geht easy in deutschland, über Monate mit Anwalt und Nutzungsentschädigung die Du dann noch für deine Fehlerbehaftete Karre zahlst falls sie zurück genommen wird.

Na, dann gibst du ihm ja Recht. Wenn sich das neue Auto als Schrottkarre herausstellt, dann ist es gut, noch etwas Ersatz zu haben. Bei den Panikverkäufern der RTX 2080Ti war es das gleiche: die Karte für 400-500€ verkauft und dann kam der Miningboom.

Ach: die Nutzungsentschädigung ist relativ gering und steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust, den der Händler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann gibst du ihm ja Recht. Wenn sich das neue Auto als Schrottkarre herausstellt, dann ist es gut, noch etwas Ersatz zu haben. Bei den Panikverkäufern der RTX 2080Ti war es das gleiche: die Karte für 400-500€ verkauft und dann kam der Miningboom.

Ach: die Nutzungsentschädigung ist relativ gering und steht in keinem Verhältnis zum Wertverlust, den der Händler hat.

Nein geb ich Ihm nicht, wie lang will er Zweigleissig fahren um zu wissen, ob seine neue Karre "passt"?
Eine Woche, einen Monat oder ein Jahr?

Ach: Die Nutzungentschädigung ist gering ja, das Theater und der Zeitraun eher weniger.

Was der Händler letztendlich an Wertverlust erleidet, interessiert erstmal überhaupt nicht, wenn er durch den Hersteller ein Mangelhaftes Produkt ausgeliefert hat und mehrfach an der Nachbesserung scheitert. Einfach unternehmerisches Risiko und sein problem.

Nein geb ich Ihm nicht, wie lang will er Zweigleissig fahren um zu wissen, ob seine neue Karre "passt"?
Eine Woche, einen Monat oder ein Jahr?

Keine Ahnung

Ich persönlich würde mir einen Monat nehmen, dann sollte das klar sein. Schade, dass das nicht so ist, wie bei den Holländern. Da kann man sein Kennzeichen einfach auf jede Karre, die einem gehört, montieren. Steuern zahlt man nur für die teueste.

Zurück