News RTX 5090 und 5080: Scalper fluten Ebay mit überteuerten Grafikkarten

Schuld ist am Ende Nvidia (AMD ist nicht besser, siehe 9800x3D). Man verknappt das Produkt, so wirkt es deutlich gefragter, als es vielleicht ist und dazu hat man noch gratis Werbung, weil alle Seiten, alle paar Tage eine Wasserstandsmeldung abgeben, wie gut Produkt X gerade verfügbar ist.
:lol:
...man teste weiterhin wieviel die Leute für die Karte bezahlen würden.
Man testet auch wie lange man das durchziehen kann.
Also z.B. RTX 6090 für 3999€ in den ersten ~2 Monate und dann wird die Produktion (etwas) "billiger".
Win-Win-Win für alle.
NV freut sich, die Shops freuen sich und die Aktionäre.

Was, wie haben die Penner die Karten denn bekommen? Ich hab wie wild F5 gespamt und bin leer ausgegangen. Die haben doch Deals mit den Großhändlern, das kann doch nicht anders sein.
Entweder das oder bots. Mit Glück gings teilweise auch. Konnte bei MSI mehrere 5080iger bestellen, wenn ichs gewollt hätte. Die waren so 5+ Min. verfügbar.

Ich schau mal, ob ich eine 5070 Ti zum UVP bekomme. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner 4070 Ti bis zum Refresh oder der neuen Gen.

5400 Euro für eine Founders Edition.
Da muss Nagellackentferner in der Red Bull Dose gewesen sein...
Das die sich dann
Selbstabholung dürfte wohl das sicherste Mittel sein. Dann kann wenigstens der Käufer nicht behaupten, dass die nie angekommen ist oder was auch immer. Das macht dem Verkäufer dann durchaus Stress, selbst wenn er im Recht sein sollte. Gerade bei solchen Summen. Eigentlich müsste man die Scalper mit sowas erschrecken.. aber das verbietet mir mein Anstand.

Entweder das oder bots. Mit Glück gings teilweise auch. Konnte bei MSI mehrere 5080iger bestellen, wenn ichs gewollt hätte. Die waren so 5+ Min. verfügbar.

Ich schau mal, ob ich eine 5070 Ti zum UVP bekomme. Wenn nicht, bleibe ich bei meiner 4070 Ti bis zum Refresh oder der neuen Gen.
Eine 5080 er wollte ich ja nicht. Ich hatte sogar eine 5090 schon im Warenkorb bei Nvidia, aber dann beim Versuch den Kauf abzuschließen die Meldung dass ein Hinweis zum Produkt im Warenkorb vorliegt und zwar, dass dieser Artikel nicht mehr verfügbar wäre. Das war um 15:04 Uhr. Ich könnte kotzen.

Für die die das Zeug beruflich kaufen echt Scheiße. Jeder der das Zeug zum zocken kauft, um zu zeigen dass er ein ganz toller Hengst ist, ja, selbst schuld Trottel.🤷🏼‍♂️
Auf der anderen Seite, warum wird der Scheiß nicht einfach released wenn genug Lagerware vorhanden ist? Nvidia ist daran nicht ganz unschuldig.🤷🏼‍♂️
Auf den schnellen Umsatz von den Teilen sind die wohl kaum angewiesen...

Nein, ich kaufe keine neuen Grafikkarten von Privatleuten oder zu Preisen signifikant oberhalb der UVP des jeweiligen Modells, habe ich noch nie gemacht. Und je länger der Launch schon zurückliegt, desto niedriger muss auch der Preis sein den ich noch zu zahlen bereit bin. Und dieses Mal bin ich zudem eh noch gut versorgt, da habe ich es absolut nicht eilig.

Zumindest hier in Deutschland wundert es mich aber das es da soviele Scalper gibt die ihr Zeug einfach auf ebay&Co verticken. Den Käufern würde ich raten einfach als Dankeschön für den überhöhten Preis hinterher noch dem örtlichen Finanzamt einen Tipp zu geben, man hat ja meist Namen und Adresse des Verkäufers. Viele Scalper vergessen, daß der Verkauf einer Sache mit Gewinn die man kürzer als ein Jahr besaß in Deutschland potentiell steuerpflichtig ist, auch als Privatmensch und unabhängig von der Stückzahl. Bei den Gewinnen die die Scalper machen sind sie schnell über der Freigrenze von 1000€ (gerade bei der 5090 oder wenn sie mehrere Exemplare verkaufen) und müssen dann den gesamten Gewinn versteuern. Wenn sie das vergessen gibt es schnell Ärger der teurer ist als der sGewinn. Der Käufer geht kein Risiko ein, weil der Kauf natürlich weder strafbar noch steuerpflichtig für ihn ist, nur der Verkäufer hat das Risiko. von daher finde ich das scalping ziemlich riskank, denn wenn man schon so gierig ist das man scalpt, dann ist man oft auch so gierig die Steuer zu vergessen. Der Staat scalpt nämlich mit ;)

Eigentlich wäre es ganz einfach, die Scalper zu eliminieren.
Wenn ebay oder auch sonstige Zweitbörsen einen Allerwertesten in der Hose hätten, dann würden diese Scalper Inserate sofort gelöscht und der Account gesperrt. Fertig !

Wird natürlich nie passieren, da insbesondere Ebay selbst an den Scalperpreisen mitverdient.
Noch trauriger ist es, das es weiterhin genug grüne Lemminge gibt, die selbst diese Scalperpreise ohne mit Wimper zu zucken bezahlen. Eigentlich ist der Ast, auf den diese, man muß es leider so sagen, schon fanatischen Fanboys sitzen, längst abgebrochen und es wird nicht gemerkt, das man sich im freien Fall befindet.

Denn eines ist wohl jetzt schon sehr sicher: Die RTX 6090 wird dann erneut so einen Preisaufschlag wie jetzt die 5090 bekommen. Denn die völlig absurden Preise werden ja weiterhin klaglos gezahlt. Und die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht. Das zeigen die Verkäufer dieser Scalper ja nur zu deutlich.

Hey,
wo sind die Leute die mich vor 5 Wochen für meine Prognose...

RTX 5080 von 1300-2000 Euro
RTX 5090 von 2300-3000 Euro

...zerrissen haben?

Willkommen in der Realität Dudes!

P.s. : Nein! Ich warte nicht ab und nein die Karten werden auch bei besserer Verfügbarkeit nicht unter die oben genannten Preise fallen.

Und es ist mir auch egal ob du Wirtschaft, Marketing oder sonst was schlaues Studiert hast.

Danke!

Die Leute haben sowas von einen Knall, dass ist einfach unglaublich. Käufer wie auch Verkäufer, in welcher Simulation (ohne KI) leben wir hier denn eigentlich? Mögen die an der GPU ersticken... Kann man sowas nicht irwie melden? Bei der PS5 hat es ja auch geklappt...
Eigentlich sind die liederlichen gierlappigenen Scalper leider nur bei der PS5pro mal so richtig auf die Fresse gefallen. Durch die von Sony in ausreichenden Stückzahlen ausgelieferte Konsole und ihrer pro aktiven Preisgestaltung der PS5p seis an dieser Stelle mal gedankt :nicken: . Aber dafür hat es bei den Laufwerken nicht so ganz hingehauen. Aber irgendwas ist ja immer.

Hey,
wo sind die Leute die mich vor 5 Wochen für meine Prognose...

RTX 5080 von 1300-2000 Euro
RTX 5090 von 2300-3000 Euro

...zerrissen haben?

Willkommen in der Realität Dudes!

P.s. : Nein! Ich warte nicht ab und nein die Karten werden auch bei besserer Verfügbarkeit nicht unter die oben genannten Preise fallen.

Und es ist mir auch egal ob du Wirtschaft, Marketing oder sonst was schlaues Studiert hast.

Danke!

Ich hatte mit 3.5k Shop Preise gerechnet und hatte leider kein Glück aber konnte direkt auf eBay Kleinanzeigen eine abgreifen aus der Umgebung und direkt abholen. Ist zwar nicht das Wunsch Modell, aber für den ersten Start und launch passt das.

Ich hatte mit 3.5k Shop Preise gerechnet und hatte leider kein Glück aber konnte direkt auf eBay Kleinanzeigen eine abgreifen aus der Umgebung und direkt abholen. Ist zwar nicht das Wunsch Modell, aber für den ersten Start und launch passt das.
Glückwunsch, m.e. ist die 50er (Nvidia) und auch die 90er Serie (AMD) ein "Easy Pass".

Zurück