News RTX 5090: In Virtual-Reality-Benchmarks wird der Vorgänger um Längen geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die RTX 5090 hat ob ihres hohen Preises, ihrer schlechten Verfügbarkeit und dem geringen Leistungszuwachs gegenüber der RTX 4090 einen schweren Stand. Letztgenannter Punkt wird in einem neuen Benchmark-Video zumindest in einer Kategorie aufgehoben: In VR ist das neue Nvidia-Flaggschiff das definitive Nonplusultra.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090: In Virtual-Reality-Benchmarks wird der Vorgänger um Längen geschlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dps soll wohl fps heißen bei der 4090, bei mir zumindest verursacht die 4090 keinen Schaden in VR…
Seit wann geht MFG in VR, das ist doch wie schon FG nur für flat nutzbar.
Ansonsten empfehlenswertes Video, je nach Szenario/Spiel liegt die 5090 tatsächlich massiv vor der 4090. Aber eben nicht immer, oft sind es auch „nur“ die erwarteten 20-30%

Na ob VR noch so schwer ins Gewicht fällt...... :ka:
Bitte sprich die Relevanz nicht ab. Andersherum kaufen sich nämlich die meisten der (nicht so vielen) VR-Spieler leistungsstarke Karten. Wenn ich mir ein Simulationscockpit in den Anbau installiere spare ich nicht bei der Grafikkarte.

Seit ich VR spiele: 2080 ti, 3080 4080 Super also immer mehr, als ich für flaches 2D-Gaming in 4K gebraucht hätte.

Na ob VR noch so schwer ins Gewicht fällt...... :ka:
Für mich auf jeden Fall! Ich nutze eine Pimax Crystal und UEVR, womit ich beinahe jedes Unreal Engine 4 bzw 5 Game in VR zocken kann. Wenn ich da meine bisherige Framerate verdoppeln könnte, wäre Hogwarts Legacy endlich mit RayTracing spielbar =) Ober eben mit geschmeidigen 80 FPS. Und das bei 5100*4400 Pixeln pro Auge? Verflixt nice =)
Aber auch Subnautica und Green Hell VR könnten noch zwei bis drei FPS vertragen.

Also ja: VR ist da verflucht relevant!
Gerade unter Enthusiasten ist VR durchaus vertreten. Aber auch in der Mitte der Gesellschaft ist es immer relevanter. Schließlich spielen mehr Leute mit einer Meta Quest 2 oder 3(S) als mit einer XBOX Series X/S

Dps soll wohl fps heißen bei der 4090, bei mir zumindest verursacht die 4090 keinen Schaden in VR…
Seit wann geht MFG in VR, das ist doch wie schon FG nur für flat nutzbar.
Ansonsten empfehlenswertes Video, je nach Szenario/Spiel liegt die 5090 tatsächlich massiv vor der 4090. Aber eben nicht immer, oft sind es auch „nur“ die erwarteten 20-30%
Da muss man fairerweise erwähnen, dass die Quest 3 maximal 120 FPS ausgeben kann. Oft waren beide Karten einfach limitiert durch diese Grenze. Und wenn bei 200% Auflösung die 4090 schon 90 FPS liefert, kann die 5090 nur maximal 120 FPS und somit 30% mehr rausholen ;-)

Ist das noch relevant? RTX 5090er sind genauso relevant wie VR-Gaming, denn so eine kostspielige Karte kaufen sich auch nur 1% der Spielerschaft. Trotzdem wird drüber berichtet und das ist auch richtig so.

Die Entwicklung zeigt aber was besonders Interessantes. Über VR wird häufig Beschwerde geführt: Zu schlechte Grafik, Performance instabil, viel zu teuer für alle, die hochwertige Spiele in guter Auflösung spielen möchte - mal abgesehen vom Spieleangebot für sich.

Hier haben wir nun eine Karte, die quasi nur einen Minimalvorsprung an Rohleistung gegenüber seinem Vorgänger zu haben scheint, aber in VR seinen Vorläufer offenbar gnadenlos überflügelt. Fazit: Die Speicherbandbreite für Virtual Reality war bislang bei GPUs dramatisch unterentwickelt - sprich - nur für Flat-Anwendungen ausgelegt. Und das zieht sich durchweg durch alle GPU-Klassen, die auf dem Markt sind. In VR laufen die also quasi alle mit einem enormen Flaschenhals herum und können ihr Rechenpotenzial garnicht freilegen.
Wie stark würde eine RTX 4060 ti 16GB laufen - hätte sie die zusätzlichen +80% Bandbreite für den VRAM. Das Gleiche gilt dann auch für AMD. Man bräuchte eine halbwegs kostengüsntige VR-Karte mit eben mehr Bandbreite statt Rohleistungsknüppel. Ne RTX 5060ti VR mit +50% oder so wäre bestimmt schon ein heftiger Boost.

Die aktuellen Karten sind leider nach wie vor nur auf Flat-Ansprüche zugeschnitten, obwohl es schon aberwitzig erscheint, wenn Gaming-Magazine teils noch Full HD/WQHD-Tests für RTX 5090er anfertigen, aber VR-Benchmarks links liegen lassen - dabei wären genau diese die perfekten Belastungstests für Chip und RAM-Performance...und so kommt es halt, dass unterm Strich eine RTX 5090 schlecht weggekommt - weil mal wieder nur maximal in 4K 3840x2160 in Flat gebencht wurde statt mal in 5000x5000 in VR (pro Auge versteht sich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück