News RTX 5090 für 7.000 US-Dollar: Der8auer ersetzt AiO durch Custom-Wasserkühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtuber der8auer hat eine MSI RTX 5090 Lightning Z im Auftrag des deutschen Systemintegrators Mifcom von AiO auf Custom-Wasserkühlung umgebaut - und dabei im Block eine problematische Aluminium-Platte gefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 für 7.000 US-Dollar: Der8auer ersetzt AiO durch Custom-Wasserkühlung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man darf dabei nicht vergessen das Roman nicht gerade einen kleinen Radiator hat und der Raum Klimatisiert ist ;-) HotSpot wäre noch interessant, schätze mal zwischen 72c und 80c.

Hatte das Video auch gesehen, und musste spätestens an der Stelle schmunzeln, als FurMark bei ca. 800 Watt lief. Die FPS ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen Auflösung des Fensters, ich habe nur einen 21:9-Schirm mit 1440p, kann also nicht genau diese Fenstergröße testen.

Trotzdem: viel mehr als 15-20% Mehrleistung gegenüber meiner undervolteten RTX 5090 FE, die mit 90% Powerlimit läuft, holt er da auch nicht raus. Das ist schon mehr als "unvernünftig". Das ist dicht an Schwachsinn. Als Hobbyprojekt um zu sehen "was geht" kann man das sicher machen. Aber sowas dann zu verkaufen, da sind dann wirklich Volltrottel die Klientel!

Hatte das Video auch gesehen, und musste spätestens an der Stelle schmunzeln, als FurMark bei ca. 800 Watt lief. ...
Trotzdem: viel mehr als 15-20% Mehrleistung gegenüber meiner undervolteten RTX 5090 FE, die mit 90% Powerlimit läuft, holt er da auch nicht raus. Das ist schon mehr als "unvernünftig". Das ist dicht an Schwachsinn.
Furmark ist keine guter Test für Vgl. mit eigener Hardware, der hängt nach m.E. zu sehr vom Vram ab, sprich nur ein dummer Tesselationstest, der nebenbei die Shader hochtaktet um Watt zu verbraten.(x)

In realen Games wird der Unterschied schon größer sein.
(für 7000€ hätte man auch die neueren schnelleren 3GB-Module noch einbauen können, dann würden sich die 800W
sicher mehr lohnen)

(x) hatte letztens ausversehen die Tesselation im Treiber bei meiner 6800 reduziert und dann liefs deutlich sparsamer
bzw. mit mehr cheating Fps, ... im PR war der Effekt dann nicht ganz soo groß, aber immerhin ca. 6% bei
ähnlichen Watt

Anhänge

• MSI-Kombustor 149W vs 158W@tess 8x.jpg
    MSI-Kombustor 149W vs 158W@tess 8x.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 5
  • zzz_PR@tess 6x.JPG
    zzz_PR@tess 6x.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Was mir Sorgen machen würde, währe das Alu unter der Nickeldchicht bei den originalen Modellen. Selbst bei abgestimmten Wasserzusätzen könnten langfristig Schäden entstehen und das bei so einer "Arm"teuren Karte. Währe nicht die erste Wasserkühlung die sich im Laufe der Jahre zugesetzt hätte.

Die 1,075 Volt sind aber niedrig für 800W !?
Was schaltet so ein Bios frei?

Es gibt garantiert andere Games wo man 1,2V fahren könnte, falls frei geschaltet.
(und vermutlich größerem Delta)

Hatte das Video auch gesehen, und musste spätestens an der Stelle schmunzeln, als FurMark bei ca. 800 Watt lief. Die FPS ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen Auflösung des Fensters, ich habe nur einen 21:9-Schirm mit 1440p, kann also nicht genau diese Fenstergröße testen.

Trotzdem: viel mehr als 15-20% Mehrleistung gegenüber meiner undervolteten RTX 5090 FE, die mit 90% Powerlimit läuft, holt er da auch nicht raus. Das ist schon mehr als "unvernünftig". Das ist dicht an Schwachsinn. Als Hobbyprojekt um zu sehen "was geht" kann man das sicher machen. Aber sowas dann zu verkaufen, da sind dann wirklich Volltrottel die Klientel!
Bei 7.000€ bevor man überhaupt anfängt da ein Unikat an Kühllösung zu bauen kann von Vernunft eh keine Rede sein. Aber es ist eben interessant.

Undervolting ist ohnehin immer eine Möglichkeit um mehr aus seine Karte zu holen aber ist ja auch nicht der Standard. 15-20% Mehrleistung ist auch garnichtmal so wenig wenn man von der schnellsten GPU spricht bei der kein Nachfolger in Sicht ist.

Zurück