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Software-Overclocker(in)
Etwas wo ich mitgehe.Bei ASW werden auch Paralaxen innerhalb des Bildes angepasst und ATW müsste zumindest zwischen Szenen- und etwaigen relativ zum Headset fixierten (HUD-)Elementen unterscheiden (auch wenn man die in VR möglichst nicht nutzen sollte).
Wenn du den Ausdruck "Extrapolation" für einen angepassten Blickwinkel innerhalb einer zuvor gerenderten Szene ablehnst, weil zu wenig berechnet wird (ein Einwand, den man machen kann), ist "Interpolation" übrigens erst recht falsch.
Und genau das was du beschreibst hast du bei der Extrapolation nicht. Du weißt nicht wann Frame D kommt also musst du anfangen abschätzungen zu treffen. Das kann richtig sein, muss es aber nicht. Gleichzeitig hast du durch das Fehlen der Informationen von Frame D auch die Gefahr das deine Prädiktion in C falsch ist. Sowas kann bei der Interpolation nicht passieren.Für beides muss in gleichem Maße gerechnet werden – nur das die Bezugspunkte bei Interpolation halt aus Sicht des Zielwertes in verschiedene Richtungen liegen und bei Extrapolation in der gleichen. Die Unterteilung ist bei einer zeitlichen Betrachtung aber nie ein Problem. Man kennt die Zeitpunkte von Renderframe A, man kennt den Zeitpunkt von Renderframe B und man kennt den Zeitpunkt von Bonusframe C – vollkommen egal davon, ob C vor B ("Interpolation") oder nach B ("Extrapolation") liegt.