RTX 5080 Maxlast

Reckcide

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich hab mir die Tage ein ROG Strix B850-G Gaming WiFi bestellt, kam heute an, alles verbaut.

Das alte Gigabyte b650 Eagle AX, verkauft.

Jetzt zu dem Problem, ich hab alles soweit korrekt verbaut und wenn ich Win11 starte dauert es nicht lang und die Lüfter der RTX drehen auf Maxlast.

Ich hab kein Bock dass die Graka jetzt im Arsch geht weil manchmal ich das gefühl hab dass die Lüfter so sehr ausrasten dass sie vibrieren.

Ich hab alle Treiber runter geschmissen, neuen Treiber installiert etc

Problem bleibt bestehen.

Kann das eventuell an irgend nem Setting von dem Verdammten Motherboard liegen ?

Verbaut ist:

Be quiet! Straight Power 11 850W
Ryzen 7 7800X3D
2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5 6000Mhz 16GB ZOTAC Gaming Force RTX 5080 SC ROG Strix B850-G Gaming WiFi
ROG Strix B850-G Gaming WiFi

Ich fress einen Besen wenn mir irgend jemand helfen kann

Corsair iCUE H100i Elite

Falls relevant 3x eine 2.0 Nvme

Hi,

Es können viele Ursachen sein.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Zimmertemperatur auch wenn weniger relevant fürn Anfang?

Bitte auch Mal Bilder von HWInfo Posten, wenn das Problem Auftritt.
Was ich nicht ganz verstehe bisher:
Tritt das Problem im Idle auf oder läuft etwas im Hintergrund?

Evtl. Nochmal die GPU neu verkabeln. Nicht dass ein Stecker locker sitzt. Auch im PCIE nochmal sicherstellen, dass es korrekt sitzt.

Hallo, gut dann besorge schon mal Senf und Ketschup. Trocken wirst den Besen schlecht runter bekommen.

Hast du den Chipset Treiber für das neue MB bei AMD besorgt und installiert?
Lass auch mal den AMD Auto-Detect and Install Tool laufen
UEFI auf den neusten Stand (Ver.: 1057)?
Sind alle Steckverbindung (z.B. Stromkabel, RAM,...) korrekt arretiert?
Hast du die Software iCUE und/oder Armoury Crate installiert? Löschen das Schlangenöl.
Mit DDU den Grafiktreiber löschen und nach ein Neustart sauber Installieren.

Kannst du wenn die Lüfter hoch drehen ein Screenshot von HWiNFO,, mit Standard Sensoren und allen Werten machen und mit uns teilen?
HWiNFO.jpg

Bist du dir denn sicher das es die Karte ist und nicht die an dem neuen MB angeschlossenen Lüfter? Wenn die Karte vorher leise war und sich nur das MB geändert hat, wüsst ich nicht warum plötzlich die Karte aufdreht, die im vBIOS hinterlegte Lüfterkurve ändert sich ja nicht auf einmal. Im Auslieferungszustand sind die Lüfterkurven der AMD Boards ja häufig recht Aggressiv eingestellt.
Und btw nur weil die Lüfter hochdrehen, geht die Grafikkarte nicht kaputt.

Zurück