RTX 5070 Ti Immer noch Probleme mit Blackscreens ??

Müssen muss er erstmal garnichts.
Erstens ist nicht gesagt, dass der neue Monitor DP 2.1 kann und zweitens schreibt er nicht davon, sich jetzt nen neuen Monitor zu kaufen.
Wozu also jetzt unnötig nen Kabel kaufen, was er vielleicht mal in ein paar Jahren braucht?

Benutzt der TE ein Vesa zertifizierten DP Kabel?
Weil es gibt einige DP Kabel die Fehlfunktionen verursachen. Falsches DP Kabel gekauft hat man solche Fehler.

Bei einem 2.1 Vesa zertifizierten hat man auch gleich was für die Zukunft. Preislich nimmt sich da nicht mehr viel. Aber wer auf die alten Sachen steht. Nur zu.

Würde bei einem Monitor Neukauf sofern dieser DP 2.1 kann dann nicht auch ein Kabel welches DP 2.1 kann beiliegen?
Gute Frage. Ja klar ist das. Anders muss es explizit angeführt sein, sonst wäre es Betrug. Der Käufer möchte auch den Monitor verwenden und nicht extra das Kabel noch zursätzlich kaufen müssen. Das wäre doch eine Schweinerei wenn das Kabel nicht dabei ist oder nur DP 1.2 kann. Ob das Kabel nun längenmässig passt ist eine andere Sache. Erkundigen muss man sich aber sehr wohl vor dem Kauf.

Das wird dieser Treibermist sein,den NVIDIA in letzter Zeit verbreitet.Sind wie man so liest auch viele RTX 40er Benutzer betroffen.
Hatte nen ähnliches Problem damals, das war ne Mischung aus Treiberproblem und Windows Update.
Der Treiber konnte mit ner 4070 ab ner bestimmten Version nicht mehr ordentlich mit DSC umgehen und auf dem halben Bildschirm war Ameisenkrieg.
Ein Treiber davor und alles lief einwandfrei.
Irgendwann nen Windows Update machen und der alte Treiber lief nicht damit.
Selbst nach nem 3/4 Jahr war das Problem nicht gelöst.
Mit ner AMD Karte ging es ohne Probleme.

Ich habe, glaube ich, exakt die gleichen Probleme (gleicher Monitor).
Asus Rog Strix XG32AQ + GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti AERO OC 16G.
Verbunden über DP.
Kurze häufige Blackscreens z.B. im Browser, auf dem Desktop oder wenn ich ein Programm öffne. In Spielen kommt das sehr selten vor, wenn dann, während Steam oder xBox-live irgendwelche Nachrichten / Errungenschaften aufploppen lässt.
Mit dem Wechsel von 144hz auf 120hz ist das Problem "behoben". Zuvor hatte ich mit einer Geforce 2060 Super und selbem Kabel keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, glaube ich, exakt die gleichen Probleme (gleicher Monitor).
Asus Rog Strix XG32AQ + GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti AERO OC 16G.
Verbunden über DP.
Kurze häufige Blackscreens z.B. im Browser, auf dem Desktop oder wenn ich ein Programm öffne. In Spielen kommt das sehr selten vor, wenn dann, während Steam oder xBox-live irgendwelche Nachrichten / Errungenschaften aufploppen lässt.
Mit dem Wechsel von 144hz auf 120hz ist das Problem "behoben". Zuvor hatte ich mit einer Geforce 2060 Super und selbem Kabel keine Probleme
Da haben wir beide exakt die gleichen Probleme.Bei der Umstellung auf 120hz läuft alles perfekt.
Bin mal auf einen der kommenden Treiber gespannt die kommen.
Schlecht bei diesem Monitor ist,das er nur Displayport 1.2 hat.

Ich hab die 5070 Ti seit release und mit dem Release Treiber sowie den aktuellen keine Probleme gehabt mit Black Screens, an 2x AOC 165 HZ monitoren.

Zurück