RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Videotest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Videotest

Die ersten Hersteller-Designs für die Geforce RTX 4090 sind in der PCGH-Redaktion eingetroffen. Wir nehmen die teils gigantische Grafikkarten von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac unter unsere Fittiche, um Ihnen einen ersten Eindruck davon zu geben, was Sie von den Grafikkarten der Boardpartner erwarten können. Im folgenden Video haben wir die ersten fünf Grafikkarten der RTX 4090 getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Sechs Custom-Designs von Asus, Gigabyte, MSI, Palit und Zotac im ersten Videotest
 
Bei diesen Karten braucht sich echt niemand mehr über hohe Strompreise beschweren. Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Die Maßen der Karten im Video sind irreführend, da sie nicht ganz richtig bemessen wurden.
Normal misst man entweder mit Slot-Bracket oder ohne, aber nicht ohne PCI-E Slot.
Wurde auch mit oder ohne Backplate gemessen?
Bei der Höhe und der Breite weichen so die Maße ab von den Herstellerangaben.
Gerade bei so großen Karten, die nicht in alle Gehäuse passen ist dies ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Da sieht man mal wie minimal unterschiedlich das ganze ist bei den Karten.

Meine Gaming OC macht die 2790Mhz und das im geschlossen Gehäuse auch nach vielen Stunden Gaming - der einzige Grund warum Sie über 60C warm wird ist, dass Sie die ganze Zeit passiv gekühlt wird und der Lüfter erst ab 60C angeht ?

Dann dreht er gemächlich mit 1300U/min geht nach 2-3 Minuten wieder aus weil die Karte auf 57C herunter gekühlt wurde - das ganze läuft dabei geräuschlos ab.

Die Ziegelsteine ? alias Kühlkörper sind schon extrem überdimensional diesmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette übersicht, aber wie angemerkt stimmen die Maße nicht exakt.
Die Gamerock ist 329 mm lang und hat beim Torrent Compact noch 1-2mm zum Frontlüfter. Somit zu den kürzesten gehört.

Ansonsten unterscheiden sich die Karten kaum.
Alle sind groß, schwer, kommen auf ca. 60° bei ca. 2780 MHz, reizen ihr Powerlimit nicht aus und die Wasserkühlung ist nix außer teuer.
Die AiO hat höchstens noch den Vorteil die Wärme auf anderem Weg aus dem Gehäuse zu bringen.

Im Prinzip ist es völlig egal welche man nimmt, die Unterschiede sind schon fast Messungenauigkeit bzw. winzige Abweichungen in der Chipgüte. Darauf hätte man im Video besser eingehen können.

Das zwischen manchen Customdesigns aktuell bis zu 600€ Unterschied liegen ist einfach nur Wahnsinn.
Hab die Gamerock für 1949 gesehen und die Asus Strix für 2550€ im Handel
(ebay Scalpermist nicht mit eingerechnet)
 
Bei der Fazit Übersicht bitte das nächste Mal den aktuellen oder OV-Preis mit einblenden. Außerdem fehlt mir eine Anzeige über die Lautstärke, gerade bei Grafikkarten äußerst wichtig.

Angabe über das Gewicht und ggf. Größe hingegen weniger interessant für das Fazit. Zumal man diese Daten ja durchaus bereits vom Hersteller bekommt und diese auch bereits zuvor eingeblendet wurden.
 
Gerade bei so großen Karten, die nicht in alle Gehäuse passen ist dies ein Problem.

Ich habe einmal nachgemessen bei der Gaming OC, im eingebauten Zustand mit 12VHPWR Anschluss sollte man einiges mehr als die 135mm einkalkulieren, insbesondere die empfohlenen 35mm für den Anschluss. Damit liegen wir dann bei mind. 170mm, besser 180mm, wenn das Kabel noch Spiel haben soll:


1666688569344.png
 
Was mir in dem Video total fehlt, ist auch die Verarbeitung der Grafikkarte, da gibt es nämlich deutliche Unterschiede. Bei der Gigabyte wurde die Verarbeitung ja schon als "Billig" bezeichnet, auch wenn die Zotac Designtechnisch besser aussieht, ist auch dort viel Plastik im Einsatz. :hmm:
 
Bei der Gigabyte wurde die Verarbeitung ja schon als "Billig" bezeichnet, auch wenn die Zotac Designtechnisch besser aussieht, ist auch dort viel Plastik im Einsatz. :hmm:

Die Gigabyte mag durch ihr schlichtes Lüftergehäuse billiger wirken, das Material ist aber stabil, kein Knarzplastik, sondern fest. Wenn man die Karte in der Hand hält, merkt man das auch.
 
Die Gigabyte mag durch ihr schlichtes Lüftergehäuse billiger wirken, das Material ist aber stabil, kein Knarzplastik, sondern fest.
Das mag sein, aber ich finde schon das man auch in der Preisklasse auf das Material und die Verarbeitung eingehen und hinweisen kann.

Was ich interessant finde ist, das die Gigabyte den dicksten Kühler hat, aber nicht besser ist als die anderen. Die Zotac hat die größten Lüfter mit 3 x 120mm und auch hier dennoch nicht die besten Temps, da frage ich mich schon, was bei den beiden Herstellern im Gegensatz zu der Asus TUF an Ihrem Kühldesign nicht wirklich funktioniert? :hmm:

Edit:
Bei der Asus GeForce RTX 3080 Noctua-Edition hat das mit den beiden 120mm Lüftern doch recht ordenlich funktioniert und die Temps waren deutlich besser als bei den kleineren Lüftern, wieso das hier Zotac mit 3 mal 120mm Lüftern nicht hinbekommt wundert da einen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hässlicher als die andere und vermutlich alle mit Disco Beleuchtung?
Am schönsten sehen die Karten direkt von Nvidia aus. Schlicht und edel.
 
Eine hässlicher als die andere und vermutlich alle mit Disco Beleuchtung?
Am schönsten sehen die Karten direkt von Nvidia aus. Schlicht und edel.
Naja also ich habe mich bewusst für die Gigabyte Gaming OC entschieden, weil mich der RGB Effekt und die sonst schwarz gehaltene Oberfläche sehr angesprochen hat. Ich nutze ein Glas Case und die Karte würde vertikal stehend zu mir schauen. Zwar wird sie definitiv nicht so wunderschön aussehen wie meine bisherige Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition aber bin guter Dinge dass es dennoch ein Hingucker sein wird. Mal sehen.
 
Zurück