News RTX 4090 oder RX 7900 XTX: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Kurzer Hinweis:
im Juni 2024 in der PCGH-Datenbank: 58,4, 41,6 und 0,3 Prozent lauten hier die Anteile.
Das ergibt 100.3 %
Klappt nicht Intel hat 0.3% Verloren nach Meldung und AMD 0.3 %dazugewonnen und Nvidia 0.4% dazugekommen.
Davor war es eine Diskrepanz von 0.1% Ru dungsfehler.
Dad hier stimmt aber nicht mehr

Nutze nach wie vor meine RX 6800 in UWQHD und bin (immer) noch absolut zufrieden. Mit mir werden die Aktionäre nicht noch reicher. Die Karte wird soange benutzt, bis die Spiele unter 30 FPS fallen. Alles andere ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Ach ja wieder wünsch dir eine GPU Zeit -

Was hättest Du gerne zum Spielen sollte die Umfrage lauten !
Ich glaube nur die wenigsten gehen so vor, natürlich gibt es bei jeder Umfrage ihre "natürlichen Ausreißer", die tangieren das Ergebnis zum Glück nur minimal.
Darf man deine Harwdareangaben auch nicht glauben ;)

Wenn du Kritik an deinen Aussagen nicht ertragen kannst, ist das nicht mein Problem...:ka:

Und wenn du dich so gerne an Fakten/Testergebnisse hälst: Ryzen wurde und wird gerne auch sehr heiß. Ist sogar von AMD so gewollt, hab ich gehört:P

Gruß
Was soll ich nicht ertragen haben, du hast dich über mich echauffiert, ich habe nur darauf geantwortet, wo jetzt dein Problem an meiner Antwort ist kann ich da nicht herauslesen.

Du hast dich offenbar über Tatsachen geärgert, dagegen kann ich nichts machen.
- Dort hast du deinen deutlich höheren Verbrauch von Intel.
- Da hast du deine höheren Temperaturen von Intel.

Noch ein Link, quasi dein Stein des Anstoßes ;-)
Die meisten nutzen hier aus guten Gründen AMD, ist nun mal so, auch wenn dir dies nicht gefallen mag.
Es bleibt offensichtlich dabei...
auf Intels hohen Verbrauch und Temperaturen haben wir hier nicht viel übrig, Brechstange ist nicht unser Stil ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr :P

Intel hat ja schon lange Probleme, damit meine ich jetzt nicht deren ausfallenden CPUs mit denen sie sich schon Monate herumschlagen und noch immer keine endgültige Lösung präsentiert wurde, der abstieg geht ja schon viele Jahre, was viele Forennutzer in den diversen Foren gemerkt und gehandelt haben, bei der Umfrage sieht man das besonders gut, also wo Intel vor Jahren einmal war und jetzt bei den Nerd-Foren angekommen ist:
Screenshot 2024-07-29 at 22-50-00 Die ComputerBase-Community-Umfrage 2023 - ComputerBase.png

Quelle

Ich glaub ich habe alles dazu gesagt, wenn nicht, kannst du dich ja weiter aufregen :P

Was soll ich nicht ertragen haben, du hast dich über mich echauffiert, ich habe nur darauf geantwortet, wo jetzt dein Problem an meiner Antwort ist kann ich da nicht herauslesen
BlaBlaBla. Lange Rede, gar kein Sinn. Die Links/Tests kenne ich alle zur Genüge. Wenn es immer so schlimm wäre, wie gewisse Leute tun (hier soll sich keiner angesprochen fühlen:-D), dann hätte ich meinen 13600k schon lange gegen einen eiskalten/extrem sparsamen 7800X3D ersetzt. Und das der i9-14900K/S ein Säufer ist, streitet auch keiner ab.

Wobei mir einfällt, das wir hier schon viele Threads zum Thema: "warum wird mein Ryzen so heiß" hatten;) Darauf wird natürlich nicht eingegangen oder man vergisst sehr schnell, wie unser lieber Kanzler Scholz...

Gruß

Finde den Kommentar in ausgabe 8/24 Reichtum ohne Raffgier super .
Da trifft der Hammer genau auf den Nagel .
Danke an Raff .

"warum wird mein Ryzen so heiß" hatten;) Darauf wird natürlich nicht eingegangen
Logisch, weil das auch völlig egal ist. Relevant ist einzig der Verbrauch und die damit einhergehende Abwärme.

Ob die CPU dabei 50, 60 oder 95 Grad warm wird ist völlig latte.

Und ja, aktuell ist die Effizienz von Intel, auch in Spielen, völlig indiskutabel ggü. den Zen 3D Cache Modellen. Selbst ein 13600K verbraucht mehr als doppelt so viel in Spielen wie ein 7800X3D. Klar ist das in absoluten Zahlen, mit 53W gegen 108W, weniger schlimm als die prozentualen Werte vermuten lassen, aber gut ist deswegen nicht ;)

dann hätte ich meinen 13600k schon lange gegen einen eiskalten/extrem sparsamen 7800X3D ersetzt.

Ganz unten ist eine Tabelle mit Vergleichen zur Stromaufnahme beim Gaming. Irrelevant ist das jetzt nicht wirklich. Rechtfertigt keinen Wechsel, lässt sich aber auch nicht wegreden.

Gerade letzten Monat auf ne 6900XT gewechselt. Nicht, dass die 6700XT nicht noch zum zocken gereicht hat, aber die 1080 meiner Holden wollte dann doch mal ersetzt werden, also gab's den Ringtausch.
Bei 420€ nochmal 20% billiger als die heute hier als "super Deal" angepriesene 7900GRE.
Bin zufrieden, wird wieder Jahre halten.

wenn ich mich recht erinnere ist laut steam einer der top karten die gtx 1650. @PCGH_Thilo warum werden diese karten, also auch die 1660 die ich habe, komplett aussen vor gelassen? so ist es mir nicht möglich da was zu wählen und das ist doch dann auch eine verzerrung da ein teil der kommunity nicht teilnehmen kann. finde ich merkwürdig.

wenn ich mich recht erinnere ist laut steam einer der top karten die gtx 1650. @PCGH_Thilo warum werden diese karten, also auch die 1660 die ich habe, komplett aussen vor gelassen? so ist es mir nicht möglich da was zu wählen und das ist doch dann auch eine verzerrung da ein teil der kommunity nicht teilnehmen kann. finde ich merkwürdig.
Da würde ich gerne das Wort an @PCGH_Raff übergeben, der die Umfrage gestartet hat.

Wenn man bedenkt was man für Urlaubreise hinblättern darf, dann ist ja eine 4090 fast ein Schnäppchen.
Dank RT, Pathraycing und Mods sieht ein Spiel auf nem 4K Oled besser als die Realität aus und man spart auch noch CO2 für den Flug ^^
nicht zwingend, ich mache immer wieder kurzurlaube auf dem boot zusammen mit meiner frau und das kostet für 3 tage inklusive anfahrt und allem vieleicht nen fuffi oder so. wenn ich auf die idee kommen würde das ganze um 3 tage zu verlängern würden zusatzkosten von vieleicht 30 euro entstehen. urlaub muss also nicht viel kosten, hängt halt von den möglichkeiten ab und was man so möchte ^^

Genau dafür gibt es die Auswahl:
"Andere oder ältere Geforce"

Allerdings wäre es wohl nicht verkehrt die non RTX Turing Karten gemeinsam als ein Block aufzuführen.

GTX-16-Grafikkarten waren eine lange Zeit in unseren Umfragen enthalten, wurden aber nie viel angekreuzt. Die schiere Masse an GPUs erfordert es, dass ich alle paar Monate mal etwas aufräume. Somit flogen diese Karten irgendwann raus bzw. sind Teil von "Andere oder ältere Geforce".

MfG
Raff

nicht zwingend, ich mache immer wieder kurzurlaube auf dem boot zusammen mit meiner frau und das kostet für 3 tage inklusive anfahrt und allem vieleicht nen fuffi oder so. wenn ich auf die idee kommen würde das ganze um 3 tage zu verlängern würden zusatzkosten von vieleicht 30 euro entstehen. urlaub muss also nicht viel kosten, hängt halt von den möglichkeiten ab und was man so möchte ^^
Klar. Wenn man ein Boot hat, einen Liegeplatz... Du verstehst.

GTX-16-Grafikkarten waren eine lange Zeit in unseren Umfragen enthalten, wurden aber nie viel angekreuzt. Die schiere Masse an GPUs erfordert es, dass ich alle paar Monate mal etwas aufräume. Somit flogen diese Karten irgendwann raus bzw. sind Teil von "Andere oder ältere Geforce".

MfG
Raff
du hast natürlich recht, ich habe mich nur gewundert weil halt auch die 1000er und 900er aufgeführt sind.
Klar. Wenn man ein Boot hat, einen Liegeplatz... Du verstehst.
jo, kann man machen. ich slippe die kiste bei bedarf rein und wohne halt dort wo andere urlaub machen ^^
insofern habe ich keine liege gebühren da das boot im garten steht.

Da ich ohnehin nur in FHD rumdaddele wird die 6800 noch ne längere Zeit im Einsatz bleiben.
Und auch die 590er im Zweitrechner tut es noch einigermaßen ordentlich.
Solange es flüssig läuft und sofern das Gameplay (für mich!) prima ist kann ich problemlos auf optische Gimmicks
verzichten. Klar wäre es schöner aber wirklich brauchen tu ich es nicht.

Zurück