News RTX 4090 oder RX 7900 XTX: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Was soll daran schwer zu glauben sein, ist schließlich ein Enthusiastenforum - war es schon immer, siehe die Ergebnisse der Jahre zuvor.
Wenn du wissen willst was die "Welt" hat, schaue besser auf Steam vorbei, da sind alle Länder/Regionen vertreten, auch alle Einkommensschwachen.
Schau auch mal bei Mindfyctory vorbei, es ist nur ein relativ kleiner Laden, selbst der hat tausende 4090 verkauft... las mich raten, deren Zahlen traust du natürlich auch nicht :schief:
Woran liegt also dein zweifel, dass du nicht glauben kannst das andere dem Hobby PC einen größeren Stellenwert geben als du...

Bei einigen AMD-Käufern scheints aber trotzdem ne harte Budgetgrenze zu geben!
mehr 6750 statt 6800 hätte ich im PCGH-Forum nicht erwartet, zumindestens die Nachzügler hätten ja lange Zeit beide Modelle günstig erstehen können
In Summe etwas mehr vertreten als die 3060Ti+3070+4060Ti, was evtl. auch darauf zurückzuführen ist.
(Wo sind denn die Unmengen gebrauchte 3070 abgeblieben?, ... die User dürfen gern auch für Ihre Kiddies mit abstimmen.)

Der Anteil 4060Ti-16GB > 4060Ti-8GB besagt dann, das bei der NV-Klientel das Budget nicht ganz so fix war.
Kann ich nicht nicht bestätigen wenn ich die Tabelle lese, der Anteil an RTX 4070 ohne TI ist sogar höher.
Scheinbar ist in beiden Lagern dann eine harte Budgetgrenze wenn du es so willst.

Wiederlegt aber jedoch nicht meine Aussage.

Wenns auf das Budget nicht ganz so ankommt, ist natürlich ne 4070 die klar bessere Wahl ggü. der 4060Ti-16GB.

Ich bezog mich aber mehr auf den Bereich <400€, der bei vielen AMD-Käufern eher in Frage kommt.
Dann gibts natürlich noch ne große Gruppe zw. 489-599€ wo mit 6800xt+7800xt+6900xt+GRE ne große
Auswahl ist/war.
Die Oberschicht mit 7900xt/xtx ist eher konstant, ... glaube nicht, das viele Käufer von damals 6800xt@649€ zu ner 7900xt@1049€ UVP gesprungen sind. Das war für Viele zu krass.
Das werden wohl eher 6900-Besitzer gewesen sein, die immer das neueste Modell wollen, ...
oder jetzt Nachzügler, die geduldig auf die Preissenkungen gewartet haben.

Eine positive Sache hat die jetzige Grakageneration:
Die Kühler sind meist so gut, das man kaum noch zusätzlich auf h2o geht, ... falls das im Budget ne Rolle spielt.
sprich ne gute custom 7900xtx ist momentan nicht teuerer als ne 6950+h2o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück