RTX 4090: Mindestens 82 Prozent schneller im 3D Mark als RTX 3090

Ich bin alles andere als ein Graka Experte, aber wenn man so die Kommentare hier liest, kann man einiges erwarten von der 4090. Hoffentlich stimmen am Ende auch die Preise...
 
Hoffentlich stimmen am Ende auch die Preise...
Das wird von vielen Faktoren abhängen, wie lange Du warten kannst, wie sich das Angebot und Nachfrageverhältnis einpendelt und natürlich am allerwichtigsten, was Du bereit bist zu zahlen und wo Deine persönliche Schmerzgrenze liegt.
Ein "guter Preis" ist eine sehr subjektive Sache. Manche sind bereit 2k und mehr für etwas zu bezahlen für das andere nicht mal 300€ hinlegen wollen, alles legitim.
Meine Vermutung abgeleitet vom aktuellen Stimmungsbild: Für die meisten wird der Preis (zu Beginn) wahrscheinlich eher nicht stimmen ;) Ich dagegen habe kein Problem mit dem Preis wenn die Test das bestätigen was sich aktuell andeutet.
 
Eine 3090 hat ca. die 18 fache bzw. 1700% mehr fp32 - rohleistung meiner IGP - Die CP2077 ca. 25-30 FPS 1080p in High Settings liefert ......
...also müsste die 3090 bei 4K + RT doch viel mehr abliefern......:huh: bei 4X Pixel + RT aber 18X TF Rohleistung.....
30FPS in 1080P ohne RT...4k wären schon mal rund 4x Leistungsbedarf aka 4 mal so viele Pixel. RT Ultra in Cyberpunk viertelt die FPS, ergo man braucht 16x Leistung für 4k auf RT Ultra für "nur" 30FPS. Passt irgendwie. :P
Andere Spiele die nicht soviel RT-Features haben, die halbieren die FPS nur.
Vergesst nie:
Release 3090 TI : 2.249 Euro
Nach 1 Jahr im Sale : 1099 Euro

Denkt auch an Jen-Hsun Huang seine Worte.
"Grafikkarten werden nie wieder günstiger werden."
Und macht euch bewusst das eine 3090 TI für 1099 immer noch Gewinn bringt, sowohl für den Händler als auch für Nvidia.
Mit der 4090 wird es genauso laufen.
Es gibt einen Unterscheid, die 3090Ti brachte nur 5-10% mehr FPS für einen Aufpreis von 750€ im Vergleich zur 3090.
Die 4090 bringt >80% mehr Leistung für einen Aufpreis der aktuell +850-950€ im Vergleich zu den aktuellen 3090 Preisen ist. 10% mehr Leistung für 100€ mehr ist NOCH ok.

Wenn man den ganzen Leaks trauen kann, scheint die 4090 bei der FPS/€ mit den derzeitigen Preisen der 3090 und co relativ gleich zu sein, ohne DLSS3... Auf jeden Fall hat sie ein besseres FPS/€ Verhältnis als die 3090 zu deren Launch. Die 3080 sollte sie aber nicht schlagen können bei FPS/€.
Dafür ist aber halt die 4090 sparsamer bei FPS/Watt und hat natürlich deutlich mehr Gesamtleistung.

Aber wenn man die 4090 mit einer 6900XT vergleicht, kann die bei FPS/€ bei weitem nicht mithalten...
Mal ernsthaft...eine TUF 6900XT aktuell für unter 750€...vergisst alle Nvidia und kauft einfach die. :D

Eigentlich müsste AMD nun Nvidia zuvorkommen um ihnen alle Käufer zu entziehen...
 
Wenn sich die 80% Leistungsplus auch in Spielen in 4k niederschlägt,hat Nvidia einen guten Job gemacht.Natürlich ist das Image trotzdem am Boden bei Gamern?
Es scheint als ob die Rohleistung auch in FPS ankommt. 4090 = 2x 3080 Performance. Aber Dienstag wissen wir hoffentlich mehr.
 

Anhänge

  • geforce-rtx-nvidia-reflex-overwatch2-performance-fps-system-latency-850x558.jpg
    geforce-rtx-nvidia-reflex-overwatch2-performance-fps-system-latency-850x558.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 77
Solange Karten bis 500€ egal was für eine Karte, besser als Konsolen sind, reicht mir das,.
Steigt für mich der Preis einer Grafikkarte alleine über den Preis einer Konsole, kaufe ich mir eine Konsole thats it.
 
Abwarten bis Dienstag und Tee trinken. Am interessantesten finde ich jedoch die baldige Antwort von AMD.

Nur wer Konkurrenz befürchtet ruft Höchstleistungen ab! Ist nicht nur im Spitzensport so...
 
Ich bin alles andere als ein Graka Experte, aber wenn man so die Kommentare hier liest, kann man einiges erwarten von der 4090. Hoffentlich stimmen am Ende auch die Preise...
Knapp 20k im TS Extrem ist schon nicht von schlechten Eltern. Die 90er scheint zu liefern, die 80er floppen denke ich.
 
Bin am meisten auf Benchmarks mit Cyberpunk/Dying Light 2 + 4K + RT + Alles maxed out + Ohne DLSS gespannt, da ist man ja auch mit einer 3090Ti zur Zeit weit von 60Fps weg (zwischen 35-40 FPS).

82% Mehrleistung wären dann: 63,7 - 72,8 FPS ?
(Glaube ich noch nicht wirklich dran, lasse mich aber gern eines besseren belehren ?)

Do it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am meisten auf Benchmarks mit Cyberpunk/Dying Light 2 + 4K + RT + Alles maxed out + Ohne DLSS gespannt, da ist man ja auch mit einer 3090Ti zur Zeit weit von 60Fps weg (zwischen 35-40 FPS).

82% Mehrleistung wären dann: 63,7 - 72,8 FPS ?
(Glaube ich noch nicht wirklich dran, lasse mich aber gern eines besseren belehren ?)

Do it!

Ich werde mir Cyberpunk nur deshalb kaufen um dann Mittwoch es gerne für dich/mich zu testen...
 
Dann müsste die 3090 ohne RT 120 FPS in 4K liefern
Wenns 1:1 skalieren würde, tuts aber selten ^^

@ssj3rd
Ich würde DLSS gerne als Ersatz zu TAA nutzen können. Damals in Control ging das, aber mittlerweile nicht mehr so richtig. Ich habe letztens von FSR 2.1 native gelesen, das genau das machen soll.
4090 + https://www.klimaprofis.com/klimage...-klimageraete-set-fu-r-edv-raeume-5-kw?c=1376

damit ich ab April bis September noch zocken kann oder nur 4090 und nur noch wenige Monate im Jahr spielen. Ne dann wohl doch keine 4090.
Überlege ich mir wirklich mal eine zu holen. Im Sommer war es über 35°C hier im Zimmer. Da habe ich Sicherheitshalber das PL der 3090 um 30% gesenkt :D
Ich werde mir Cyberpunk nur deshalb kaufen um dann Mittwoch es gerne für dich/mich zu testen...
Das habe ich mit einer 3090 im Dezember 2020 gemacht in 1440p...hatte 35FPS :D und 70FPS in Innenräumen.

Ach noch 3 Tage bis zum Kauf und 4-6 Tage bis zum Einbau...
 
4090 + https://www.klimaprofis.com/klimage...-klimageraete-set-fu-r-edv-raeume-5-kw?c=1376

damit ich ab April bis September noch zocken kann oder nur 4090 und nur noch wenige Monate im Jahr spielen. Ne dann wohl doch keine 4090.

Mein Gamingraum ist oben im Dach. Ich hab das Haus zwar erst neu gebaut (lassen) alles ist auf aktuellem Stand, allerdings muss ich vorher auch den Kollegen 1-2 Stunden laufen lassen bevor man da ernsthaft zocken kann. ;););).

Passend zu Thema werden dann wohl auch die 3Ghz fallen können wenn es schön kühl ist.
 

Anhänge

  • IMG_0868.jpeg
    IMG_0868.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 53
allerdings muss ich vorher auch den Kollegen 1-2 Stunden laufen lassen bevor man da ernsthaft zocken kann. ;););).
Dein Kollege ist die reinste Engerieverschwendungs Maschine.......
Da hast du einen Abluftschlauch wo es die heisse Luft ins Freie bläst .....
Also entsteht im Raum Unterdruck und es wird ggf. warme Aussenluft (Sommer) in den zu Kühlenden Raum gesaugt.......es sei denn es gibt auch einen Zuluftschlauch zum Gerät
 
Dein Kollege ist die reinste Engerieverschwendungs Maschine.......
Da hast du einen Abluftschlauch wo es die heisse Luft ins Freie bläst .....
Also entsteht im Raum Unterdruck und es wird ggf. warme Aussenluft (Sommer) in den zu Kühlenden Raum gesaugt.......es sei denn es gibt auch einen Zuluftschlauch zum Gerät

Ich habe eine einzeln angefertigte "Schablone", welche in das Fenster bzw. die Jalousie "geklemmt" wird. Es ist keine dauerhafte Installation sondern wird nur bei Bedarf bedient.
 
+82% schön und gut, aber was soll ich mit dem drölftausend Euro Heizlüfter?

Gebt mir eine 4070 für 500€ oder geht weiter.
 
Zurück