RTX 4090: Mindestens 82 Prozent schneller im 3D Mark als RTX 3090

Die 4090 ist die einzig brachbare Karte aus dem 4000 Pool. Die 4080 12GB ist für 1100€ ein Lacher und bei der 4080 16GB für 1500€ passt Preis Leistung ebenfalls nicht. Dann gleich die 1900€ für eine 4090.
Sorry, aber nicht eine einzige Karte davon ist brauchbar!
Gründe sind: Hoher Anschaffungspreis (1900€ als günstig zu bezeichnen würde ich unverschämt nennen und das es die Karten zum UVP geben wird bezweifle ich eher), extrem hoher Energieverbrauch, die meisten müssen sich ein neues Netzteil anschaffen (dazu noch dieser unausgegorene neue Stecker), auch die meisten Mid-Tower werden Probleme haben die Wärmeverlustleistung gut abzuführen (wie schon Computerbase aufzeigte, nur das Fractal Torrent überzeugte da von den Mid Towern) und dann sprechen mich die neuen Karten mal überhaupt nicht mit ihrem nahezu 4 Slot Design an! Bin mal gespannt was da AMD entgegen setzt, gerade bei Sapphire und Powercolor erwarte ich da gute Customer Designs!
 
Die 4090 ist die einzig brachbare Karte aus dem 4000 Pool. Die 4080 12GB ist für 1100€ ein Lacher und bei der 4080 16GB für 1500€ passt Preis Leistung ebenfalls nicht. Dann gleich die 1900€ für eine 4090.

Auch wenn ich den Ansatz verstehe, liegt die Leistung der anderen Karten vermutlich ebenfalls auf sehr hohem Niveau - wie leider auch die Preise.
Die ich übrigens insgesamt lächerlich finde. Aber heute isses ja irgendwie geil zu "hustlen" und sich den Spiele-PC neben dem 63'er AMG in Gold (beides geleast) hinzustellen.
 
Bei 2k UVP sollte die Karte auch doppelt so schnell sein, ne 3090 kostet aktuell knapp 1k.

Braucht man solch eine Leistung überhaupt aktuell ?

Leider gibt es EVGA nicht mehr, da ne 4090 mit 10 Jahren Garantieerweiterung gekauft und Ruhe ist im Karton.
 
Zoll: Was verschicken sie?
Du: Ach! Nur einen Container mit RTX 4090 Grafikkarten an meine liebe Oma, damit sie schön Warm bleibt im Winter!
Wenn die 4090er zum Zoll kommt, winken die das durch. Schließlich gibt es keine Zollgebühren dafür.
Sorry, aber nicht eine einzige Karte davon ist brauchbar!
Gründe sind: Hoher Anschaffungspreis (1900€ als günstig zu bezeichnen würde ich unverschämt nennen und das es die Karten zum UVP geben wird bezweifle ich eher), extrem hoher Energieverbrauch, die meisten müssen sich ein neues Netzteil anschaffen (dazu noch dieser unausgegorene neue Stecker), auch die meisten Mid-Tower werden Probleme haben die Wärmeverlustleistung gut abzuführen (wie schon Computerbase aufzeigte, nur das Fractal Torrent überzeugte da von den Mid Towern) und dann sprechen mich die neuen Karten mal überhaupt nicht mit ihrem nahezu 4 Slot Design an! Bin mal gespannt was da AMD entgegen setzt, gerade bei Sapphire und Powercolor erwarte ich da gute Customer Designs!
Der Preis von 2000€ ist etwa auf einer Linie zu der 3080Ti für 999€, wenn man DLSS3 nicht mitzählt.
Nur das die Karte 450W braucht für 2x Leistung und nicht 600-700W.
Schön ist der Preis nicht...aber er ist auch keine Wucher. Bei 1599€ hätte bestimmt keiner gemeckert...der Rest ist die Schuld des €uros, Putin, etc..
Die neuen 4090er sehen auch nicht schlimmer aus als die 3090er oder 3090Ti's.
Ich bin sowieso seit den 3000er für die Founders und keine anderen...

Warte einfach die Reviews/Tests ab. Diejenigen die die Karte getestet haben sind bestimmt schon gehyped, nur dürfen sie es ja nicht zeigen.

Wenn du die 4090 zu teuer findest, kauf sie einfach nicht. Wer weiß, vielleicht ist AMD solch eine Konkurrenz, das Nvidia den Preis unterhalb der 4090 senken wird. Bzw vielleicht wird dich dann die, vielleicht billigere, Top AMD-Karte überzeugen.
Aber sich hier über den Preis aufzuregen bringt doch nichts, mache das wenigstens in den Nvidia Foren. :D
Bei 2k UVP sollte die Karte auch doppelt so schnell sein, ne 3090 kostet aktuell knapp 1k.

Braucht man solch eine Leistung überhaupt aktuell ?
Die 3090 hatte aber zu Beginn 1499€/1499$ gekostet und später sogar 1649€.
JETZT herrscht der Schlussverkauf, alles MUSS raus...für eine aktuelle Kaufentscheidung ist das wichtig, aber für einen direkten Performance Vergleich muss man mit der UVP vergleichen. Ansich müsste man sogar ohne Steuern rechnen...Da es im Vergleich zu damals ein Wertabfall des T€uro gibt.
Schließlich wird die 4090 in 2 Jahren zum Launch von RTX 5000 auch weniger kosten, aber das beim "heutigen" Kauf einzukalkulieren tut ja heute keiner.
Btw wenn du eine 3000er kaufst, neue oder gebrauchte? Da du ja von einer Garantieverlängerung sprichst, müsste es ja ne neue sein.

Ich bin permanent im GPU-Limit in 4k...also ja. :D NOCH ist mein 4k 120hz Monitor nicht bei durchgängigen 120FPS. Die 4090 sollte das endlich hinkriegen...

P.S. Ich hatte diese Woche eine Meldung meines Discords, der nach FEs bei Nvidia schaut und mich benachrichtigt.
Diese Woche gab es 3060Ti, 3070, 3070Ti und 3080 alles Founders...ratet mal ALLE außer der 3070Ti sind wie immer sofort ausverkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die 80% Leistungsplus auch in Spielen in 4k niederschlägt,hat Nvidia einen guten Job gemacht.Natürlich ist das Image trotzdem am Boden bei Gamern?
 
Diese bombastischen Zahlen hats doch schon bei all den anderen Generationen gegeben, da war man auch immer euphorisch bei der Mehrleistung, aber am ende in realen Spieletests war die Mehrleistung deutlich geringer, von daher kann ich den zitierten Teil des Artikels voll zustimmen :
Artikel schrieb:
doch mit realem Gaming korrelieren sie nicht zwangsweise. Daher sollte vor einer Bestellung unbedingt auf reale unabhängige Ergebnisse aus Spieletests gewartet werden
 
Der Preis von 2000€ ist etwa auf einer Linie zu der 3080Ti für 999€, wenn man DLSS3 nicht mitzählt.
Nur das die Karte 450W braucht für 2x Leistung und nicht 600-700W.
Sorry, aber das ist doch Nonsens! Bisher war doch jede Karte schneller als die Vorgänger-Generation, aber wenn jedes mal man sich orientiert an der FPS-Leistung pro € .....dann werden die Karte mal irgendwann im 5stelligen Bereich sein! Das ist eine Milchmädchen-Rechnung wie mein Opa sagen würde! Erst mal hat man kaum Entwicklung in neue Leistungsfähigere GPUs investiert, man hat mal die Shaderzahl verdoppelt und ein paar Sachen wie DLSS3 draufgepackt und das war es. Hätte man weniger Energieverbrauch mit der kommenden Mehr-Leistung, dann hätte ich den Preis vertretbar gefunden......aber was sage ich, der Markt wird das sowieso regulieren. In der jetzigen Zeit treibt die Leute eher die Gas.-und Strom-Rechnung um, als sich eine Grafikkarte für 2K zu kaufen, das wird man auch bei kleineren Modellen wie der kommenden 4070/4080 sehen!
 
@theGucky wenn das keine wucher preise sind dann weis ich auch nicht...
Die 3090Ti war zum Launch Wucher...
Sorry, aber das ist doch Nonsens! Bisher war doch jede Karte schneller als die Vorgänger-Generation, aber wenn jedes mal man sich orientiert an der FPS-Leistung pro € .....dann werden die Karte mal irgendwann im 5stelligen Bereich sein! Das ist eine Milchmädchen-Rechnung wie mein Opa sagen würde! Erst mal hat man kaum Entwicklung in neue Leistungsfähigere GPUs investiert, man hat mal die Shaderzahl verdoppelt und ein paar Sachen wie DLSS3 draufgepackt und das war es. Hätte man weniger Energieverbrauch mit der kommenden Mehr-Leistung, dann hätte ich den Preis vertretbar gefunden......aber was sage ich, der Markt wird das sowieso regulieren. In der jetzigen Zeit treibt die Leute eher die Gas.-und Strom-Rechnung um, als sich eine Grafikkarte für 2K zu kaufen, das wird man auch bei kleineren Modellen wie der kommenden 4070/4080 sehen!
Davor graust es mich ja auch, das die Preise nur noch steigen...aber irgendwann ist halt der Punkt an den niemand kauft. Die 3090Ti für 2249€ war der Punkt!!!!
Ich kann aber sagen, so wie sich der Weltmarkt gerade entwickelt, war es abzusehen das es die neue Gen nicht günstiger wird. Es war mir mich eine kleine Erleichterung, dass es "nur" +100$ im Vergleich zum 3090 Launchpreis waren. Es passt genau in mein Budget.

Aber das gilt halt nur für die 4090. Die 4080er sind bisher sehr schlecht bepreist. Die 4080 16GB hätte ich bei maximal den Preis der 12GB angesiedelt. Die 4080 12GB wäre ne 4070 für maximal 900€ geworden.
20% davon sind Inflations bedingt!!! Hätten wie den € von 2020, wären das 900€ bzw 700€ geworden...
Ja immernoch teurer, aber deutlich näher an dem Preis der RTX 3000 zum Launch.
Hier glaube ich wirklich, das es eine starke Preisreduktion nächstes Jahr stattfindet, wenn die RTX3000 alle mal verkauft sind oder keiner die 4080 kauft. Von daher, kauft keine 4080 sondern wartet...

Und ach die Strompreise...deine GPU säuft auch nicht viel weniger, die 100-130W machen den Braten nicht fetter.
Außerdem soll man die 4090 ja auch gut untertakten können. Bei mir wird warscheinlich mind eine 20%ige Powerlimit bremse rein kommen, wäre dann 360W. Aber erstmal sehen, wie die mit UV und FPS-Limit läuft.

Und das wir Stromsparen sollen, ist nicht das erste mal. Wir haben schon umgestellt auf LED, die Maschienen laufen nur noch alle 1-2 Wochen, etc. Auch Solar probieren wir aus mit dem 600W "Balkon"-Solar im Garten. Für richtiges Solar, ist das Haus in einer zu schlechten Lage und zu alt.
Den EINZIGEN Luxus den ich mir gönne ist der PC.

Es ist die Unfähigkeit der Bürokraten, die die Strom und Gas-Preise steigen lassen und auch den €uro in den Keller fallen lassen. Statt mal zusammen zu arbeiten, hat jeder seine eigene Agenda und warscheinlich auch garantierte "Berater-"Jobs in irgendeiner Firma auf der Kante.

Hmpf...ich habe mich wieder triggern lassen...
 
Krass. Damit kann man dann wohl High FPS in 4K zocken.
Für Enthusiasten mit großen Geldbeutel ein Traum.
Für mich nicht. :D
 
Letzte Woche ist mein 4K Bildschirm angekommen, mal ne Runde Cyberpunk mit Raytracing gezockt und knapp 25Fps mit meiner 3090 gehabt. Sieht bei manchen anderen Games in 4K mit RT net besser aus.

Also ja, Ich bräuchte sie schon ?
Nur 25 fps? Mit DLSS oder ohne? Ich habe in UHD auf DLSS Quality und RT zwischen 40 und 55 fps in Cyberpunk mit meiner 3090. Ich fahre nichtmaximale Settings aber eigentlich schon ziemlich hohe.
Und ja, ich brauche diese Leistung auch.
 
Vergesst nie:
Release 3090 TI : 2.249 Euro
Nach 1 Jahr im Sale : 1099 Euro

Denkt auch an Jen-Hsun Huang seine Worte.
"Grafikkarten werden nie wieder günstiger werden."
Und macht euch bewusst das eine 3090 TI für 1099 immer noch Gewinn bringt, sowohl für den Händler als auch für Nvidia.
Mit der 4090 wird es genauso laufen.
 
Vielen Dank schon mal an alle, die die 12GB RTX 4080 "Betrüger" nicht kaufen möchten, so dass etwas wahrscheinlicher eine für mich übrig bleibt. Ich nehme sie mit Kusshand.

Oder eine kleinere 4000'er RTX...mir doch egal. So viel Leistung und Leistung pro Watt bei so kleinen Chips...
Leute, das wird super !!
 
Eine 3090 hat ca. die 18 fache bzw. 1700% mehr fp32 - rohleistung meiner IGP - Die CP2077 ca. 25-30 FPS 1080p in High Settings liefert ......
...also müsste die 3090 bei 4K + RT doch viel mehr abliefern......:huh: bei 4X Pixel + RT aber 18X TF Rohleistung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück