RTX 4090 Lüfter drehen auf, Bildschirm wird schwarz

B33n3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei welchem ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach der Fehlerquelle bin. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

Problem ist schnell beschrieben. Der Bildschirm wird schwarz, die Grafikkartenlüfter drehen voll auf und das wars... kann den Rechner nur noch über den Powerbutton abschalten bzw. neustarten. Temperatur der Karte ist dabei nicht annähernd im kritischen Bereich... maximal um die 60°C, passiert aber auch im "kalten" Zustand. Dabei tritt das Problem völlig unvermittelt auf, manchmal nach einer Stunde, manchmal einen Tag lang gar nicht. Ich habe das 12VHPWR Adapter-Kabel, beiliegend bei der 4090 in Verdacht, weiß aber nicht, ob das überhaupt sein kann.

Alle (mir bekannten) Lösungsansätze bezüglich Treibern (Bios, Grafikkarte, usw.) wurden mehrfach ausprobiert, auch "sauberes" entfernen mit DDU. Kabel und Sitz der Grafikkarte wurden mehrfach gecheckt. Finde keinen Fehler.

Meine Hardware mit Windows 11

Corsair 5000D AIRFLOW RGB schwarz
Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair H150i Elite LCD - 360mm schwarz
Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLAN+BT)
64GB (4x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Dominator Platinum RGB
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB MSI RTX4090 SUPRIM X
1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum

Ich bitte inständig um eure Hilfe... bin verzweifelt und weiß nicht weiter... bei meinem alten Rechner gab es das nie... der lief wenn nötig tagelang durch.

Was sagt die Ereignisanzeige?

Hier gucken:
1718738955433.png

Screenshots von den Ereignissen vor dem "Absturz" machen.

Ist es das? Absturz/reboot um 20:06
Für mich sieht es so aus, als sei dieser WHEA logger der Auslöser, aber bin Laie und weiß nicht, was das bedeutet.

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    232 KB · Aufrufe: 256
  • Ereignisanzeige System.jpg
    Ereignisanzeige System.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kabel denn mit meinem Netzteil kompatibel?
1000W Corsair HX1000i Modular 80+Platinum
Werd aus dieser Tabelle bei Corsair nicht schlau... da sieht es für mich so aus, als sei das nicht kompatibel...

1718742094999.png

Lad mal bitte alle hoch, ist leider doch noch nicht so eindeutig...
DWminit und Application steht immer das gleiche drin?
Und dxgkrnl bitte auch.

ka ob das letzte was damit zu tun hat

ja steht das gleiche drin, aber der Neustartzähler geht bis 8 hoch

1718743228822.png

1718743269570.png

1718743341063.png

1718743362886.png

Wackelkontakt bei der Stromversorgung kann sowas auslösen. Prüf mal, ob alle Stromstecker (auch am Netzteil) für die Grafikkarte richtig sitzen.

Du hast ne Intel CPU?
Mittlerweile ist ja bekannt, dass die 13XXX und 14XXX auf alten Bios Versionen sich selber zerstören und teilweise genau solche PCI-E Fehler hauen, es kann also auch die CPU sein.

Hi,
war das die Lösung? wenn nicht, hast due es anders gelöst? Ich habe 1:1 das selbe Probelm. Wäre dir sehr dankbar wenn du weiterweißt.
Hey,

ja es war tatsächlich das mitgelieferte Kabel. Habe mir ein anderes bestellt, seitdem kein einziger Absturz mehr. Hab jetzt nicht aufm Schirm, was du genau für ein System hast, aber ich hab mir ein "600 W PCIe 5.0 12VHPWR Typ-4-Netzteilkabel × 1" direkt bei Corsair bestellt und klappt bis jetzt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück