• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 4090: Kaufen oder…?

RTX 4090: Kaufen oder…?

  • Wollte eine 4090 und habe auch eine ergattert

    Stimmen: 112 13,9%
  • Wollte eine 4090, ging aber leer aus - gebe aber nicht auf

    Stimmen: 37 4,6%
  • Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf

    Stimmen: 21 2,6%
  • Wollte gar keine 4090, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

    Stimmen: 330 40,8%
  • Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte

    Stimmen: 224 27,7%
  • Ganz andere Meinung, siehe Kommentar

    Stimmen: 84 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    808
Habe meine 4090 gestern Abend bekommen und so auch oben abgestimmt, war aber ein ganz schönes Drama (oder hätte eines werden können). Wollte eigentlich die Strix haben (wegen guter Erfahrungen + 2x HDMI) doch diese wurde mir einfach aus dem Warenkorb geklaut bevor ich auf Kaufen klicken konnte. Alternativ wollte ich dann die TUF nehmen (auch 2x HDMI) doch diese war dann natürlich nicht mehr vorrätig genau so wenig wie die Suprim X.

Bei der suche nach anderen Customs sind mir allerdings erstmal die Längen der Karten aufgefallen! KEINE, der von mir favorisierten Karten hätte in mein Gehäuse gepasst! 342 mm, mehr geht nicht rein! Selbst die Gigabyte Gaming OC ist 3 mm zu lang! Ich habe mich dann für die Phantom ohne OC entschieden und das obwohl die einzige Grafikkarte die mir jemals "gestorben" ist eine Palit war (780 Super Jetstream - grüne Artefakte auf dem schirm) und Gainward ja zu Palit gehört.

Habe sie noch nicht eingebaut aber ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Helfen?

Zum einen: Derzeit läuft eine 1080TI im Rechner (12900K auf Asus ProArt B660-CREATOR D4), rBAR ist daher aus. Sollte ich das sofort einschalten nachdem ich die Karte eingebaut habe und wenn ja, muss ich dabei noch irgendwas beachten? Windows (11) oder andere BIOS Einstellungen oder ähnliches?

Zum anderen: Ich nutze das beQuiet! Dark Power 12 1000 Watt Netzteil. Laut Handbuch hat dieses 8x PCI-Express (6+2-Pin). Aber genau genommen sind es eher 4x Y-Stecker mit 6+2 Pin. Versteh ich das richtig das ich nun alle 4 Kabel in das Netzteil stecken muss und jeweils einen, von den zwei 6+2 Pin Stecker eines Y-Steckers, in den Adapter stecken muss? Klingt komisch. Also von jedem Y-Stecker nutze ich nur jeweils einen 6+2 Pin. Aber dennoch alle vier, richtig?

Falls sonst noch was wäre, bin für alle Tipps und Hinweise dankbar! ;)
 
Ich warte eher mal die rtx6
4060ti ab. Und sobald sich amd vollständig Released hat und die ersten Semmel abgekühlt sind werden sich die Preise ordentlich purzeln, immerhin fehlen auf der einen Seite die Miner und auf der anderen Seite hat tsmc und co aktuell schon Überkapazitäten. Angebot wird bald größer als die Nachfrage sein.
 
Mir würde eine 4060 (Ti)/4070 oder 7600XT/7700XT wahrscheinlich schon vollkommen reichen. Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre und den bescheidenen Eurokurs anschaue, gibt's aber wieder mal viel zu viele Gegenargumente...

Rein technisch gesehen ist die 4090 aber endlich mal wieder was vorzeigbares, Hut ab dafür. DLSS3 ist für mich jetzt schon die Technik der letzten und kommenden Jahre. Noch nicht perfekt aber dermaßen viel Potenzial.
 
Fehlt:
Wollte keine, aber die Tests und Reviews und der schiere Leistungszuwachs bei 4k haben mich überzeugt.

Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo + Wasserblock dafür sind bereits aufm Weg zu mir :)
 
Habe meine 4090 gestern Abend bekommen und so auch oben abgestimmt, war aber ein ganz schönes Drama (oder hätte eines werden können). Wollte eigentlich die Strix haben (wegen guter Erfahrungen + 2x HDMI) doch diese wurde mir einfach aus dem Warenkorb geklaut bevor ich auf Kaufen klicken konnte. Alternativ wollte ich dann die TUF nehmen (auch 2x HDMI) doch diese war dann natürlich nicht mehr vorrätig genau so wenig wie die Suprim X.

Bei der suche nach anderen Customs sind mir allerdings erstmal die Längen der Karten aufgefallen! KEINE, der von mir favorisierten Karten hätte in mein Gehäuse gepasst! 342 mm, mehr geht nicht rein! Selbst die Gigabyte Gaming OC ist 3 mm zu lang! Ich habe mich dann für die Phantom ohne OC entschieden und das obwohl die einzige Grafikkarte die mir jemals "gestorben" ist eine Palit war (780 Super Jetstream - grüne Artefakte auf dem schirm) und Gainward ja zu Palit gehört.

Habe sie noch nicht eingebaut aber ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Helfen?

Zum einen: Derzeit läuft eine 1080TI im Rechner (12900K auf Asus ProArt B660-CREATOR D4), rBAR ist daher aus. Sollte ich das sofort einschalten nachdem ich die Karte eingebaut habe und wenn ja, muss ich dabei noch irgendwas beachten? Windows (11) oder andere BIOS Einstellungen oder ähnliches?

Zum anderen: Ich nutze das beQuiet! Dark Power 12 1000 Watt Netzteil. Laut Handbuch hat dieses 8x PCI-Express (6+2-Pin). Aber genau genommen sind es eher 4x Y-Stecker mit 6+2 Pin. Versteh ich das richtig das ich nun alle 4 Kabel in das Netzteil stecken muss und jeweils einen, von den zwei 6+2 Pin Stecker eines Y-Steckers, in den Adapter stecken muss? Klingt komisch. Also von jedem Y-Stecker nutze ich nur jeweils einen 6+2 Pin. Aber dennoch alle vier, richtig?

Falls sonst noch was wäre, bin für alle Tipps und Hinweise dankbar! ;)
Also sofern ich eine bekommen sollte, plane ich mir das Kabel von BeQuiet zu kaufen. Das kostet knappe 20€ und das steckst du dann direkt an dein Netzteil (ATX 2.x). Damit haste den neuen 600W Stecker ohne diesen lästigen und unschönen Adapter von nVidia. Der wurde glaub ich bei PCGH auch schonmal in einem Artikel verlinkt.
Bisher habe ich den nur bei Alternate gefunden, alle anderen haben den noch nicht im Sortiment.
 

Wollte eine 4090, ging leer aus und gebe jetzt vorerst auf​


Da ich eh grade neu aufbaue, hab ich zum release versucht eine zu ergattern. Leider ist NBB bei mir gleich um 15Uhr abgeschmiert. Aber ich hab mich vorsichtshalber mit einer neuen 3090Ti FE eingedeckt und warte nun den Release der 4090Ti ab. Die Preisentwicklung ist auch eher ekelig.

Schade aber ich gönne jedem seine 4090. :sabber:
 
[x] Wollte keine 4090, da ich auf die Radeons warte und es überhaupt nicht meine Preisklasse ist.

Aber hat trotzdem Spaß gemacht hier mitzumachen. :fresse:

Edit: Krass das hier schon über 100 Leute bereit sind über 2000 Euro für so eine Karte auszugeben.:wow:

Aber hey, wir sind ja in einen Hardwareforum. Und das ist auch nicht irgendeins.
:pcghrockt:
 
Nein, das weißt du nicht, da die Karte für 1499DM rauskam.

Dann treffen wir uns in der Mitte - hatte die Ultra für 999,-DM im Kopf
In der 11/2000 war sie mit "ab 1.200,- DM" gelistet
2022-10-16 09_54_50-Window.png
 
Keinen aktuellen, aber bei dem Thema gilt eh: je besser du dich im Vorfeld informierst, desto eher überlebt deine Karte.
Dachte eigentlich ein einfacher Bios Mod kann das Powerlimit gar nicht anheben, da das Powerlimit auch noch über die Bauteile auf der Karte begrenzt wird. Muss man dafür nicht die Karte Hardware modden um die Power zu erhöhen? :ka: Aber ich vermute mal dass die Watt erhöht werden können und diese Bauteile erst ab einer noch höheren Wattzahl dann irgendwann das Powerlimit begrenzen? Natürlich habe ich nicht vor die Karte per Stickstoffkühlung maximal zu overclocken. :D
 
[x]
ich warte auf Team Rot, weil Team Grün mit ihrer Firmenpolitik und diversen sachen in der Geschichte für mich absolut nicht kaufbar ist.
 
Man muß dabei berücksichtigen, dass die Modelle auch nach unten gerutscht sind.

Nvidia hat bei Maxwell angefangen, das low-end einfach abzuschneiden.
Das haben sie bei Pascal kurz vergessen und dann bei Turing wieder aufgenommen. Mein Spekulatius dazu: low-end für neue Generationen hat sich preislich einfach nicht gelohnt. Da wurde die vorherige gen eben günstiger gemacht und hat somit trotzdem alle Käuferschichten abgedeckt, ohne ewig viele Kartenmodelle im Umlauf haben zu müssen.

Die 260 hatte btw damals auch schon 4 größere Schwestern. Mit dem Ti Wahnsinn sind es am Beispiel von Ampere 7. Ohne den Ti Wahnsinn aber auch nur wieder 3.

Aber das sind alles Entwicklungen, die weit vor Ampere begannen. Nvidias (Preis)Strategie und vor allem die Zulunft des Gamings an der aktuellen Gen fest zu machen, ist also nach wie vor völliger Quatsch.
 
Werd mir wohl eine holen, aber das hat 1. noch Zeit und 2. müssen erst mal die gesättigt werden denen Geld egal ist :D Die dürfen gern vorher. Hab mir jetzt erst mal ne 3090 für unter 1000 geholt :D Reicht auch aus.
 
Die 260 hatte btw damals auch schon 4 größere Schwestern.

Nicht als sie rauskam, da gab es nur die GTX 280.

Der anderen Karten waren entweder Reaktionen auf ATI oder ein Shrink.

Mein Spekulatius dazu: low-end für neue Generationen hat sich preislich einfach nicht gelohnt.

Der Punkt ist, dass Intel mit Sandy Bridge ihre IGPs breit eingeführt haben. Brauchte vorher fast jeder PC (der nicht eine Onboard Grafik auf dem Mainboard hatte) eine Gurkenkarte, so war das danach nicht mehr der Fall. Das waren unglaublich schlechte Nachrichten, für alles, was unter der GTX 650 angesiedelt war.

Von daher hat sich Nvidia die Gurkenchips nach Pascal einfach gespart.
 
Finde die 4090 mit DLSS 3.0 recht interessant. Wahnsinn wieviel FPS durch dieses Feature aufm Bildschirm gezaubert werden können.
Preislich liegt das Schätzchen jedoch in Höhen in der ich mir noch nicht einmal den kpl. Rechner zusammengebaut habe.

Was soll´s. Wünsche jedem damit Spaß der schon eine ergattern konnte :daumen:

Mal gucken was für "kleinere" Karten noch letztendlich rauskommen. Meine Vega muss also noch bissel arbeiten bevor sie irgendwann mal abgelöst wird :)
 
Frage für nen Freund:
Passt ne 4090 in ein Lian Li O11D? Bei meiner 3080ti EVGA Hybrid stehen vorn schon die Schläuche am Glas an, genau da wo nun bei der 4090 der Power Connector platziert ist...
 
Zurück