RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

Wie wäre denn eine Special Edition wo ein Mini Feuerlöscher inkludiert ist?
Das würde evtl. die Verkäufe nochmal ankurbeln wenn man bedenkenlos das Zimmer mal kurz verlassen könnte weil man im Hinterkopf hat das ein Feuerlöscherchen in der Nähe der GPU ist. würde mir persönlich ein Sicheres Gefühl geben bei der Karte.:lol: :lol:

Ich hab mir ne günstige 3080ti geschossen, neu, unbenutzt und unter 800€
Die 4000er sind mir noch zu teuer, da kann man nächstes Jahr mal schauen.
Und solange da regelmäßig was abbrennt, hab ich keine Lust sowas im PC zu haben.
Auch wenn ich beruflich gern lösche.

Man kann davon ausgehen, dass jetzt langsam die 100.000 GPU's auf den Markt kommen, die nvidia schon an die Partner verkauft hat.

Da die wenigsten bereit sind 2000€ (oder sogar mehr) für eine GPU auszugeben, kann man jetzt daraus schlussfolgern, dass diese Käufer "abgeschöpft" sind - jetzt wird es halt spannend, ob sich die Preise etwas nach unten bewegen, um auch die Käufer für 1800€ zu bekommen....?

Naja, die werden schon wissen, was die tun...

Wenn Du jetzt noch "zufrieden" mit ner HD 7970 rumrennst, wirst Du auch 2026 keine 5070 brauchen. Die 7970 wird ja nicht langsamer, höchstens den Geist aufgeben.
Profitipp: Heute noch bei eBay Kleinanzeigen eine weitere 7970 für ganz kleines Geld als Reserve kaufen und auf Halde legen :-)
naja, irgendwann werde ich wohl aufrüsten (müssen).
Ich hab etwa ziemlich viele Videos von den Kindern, die ich gerne mal zusammenschnippseln/editieren möchte.
Dafür werde ich mir wohl einen neuen Unterbau holen. Der aktuelle (i7 920, 12GB Ram) ist noch von 2008 (!).
Weil ich am PC auch viel Arbeite, Film schaue, wirds mal ein neuer Bildschirm. Statt 2x 27 Zoll wird es dann wohl 1x 34 Zoll 21:9. Damit benötige ich schon mal für die aktuellen Spiele eine bessere GPU (was ja eigentlich der Witz ist, weil eine höhere Auflösung natürlich höhere Gesamtinvestitionen mit sich zieht).
Und bis 2026 sollte es doch mal ein paar mehr Spiele geben, die ich spielen will und auf dem aktuellen System nicht laufen. Vorausgesetzt STALKER 2 wird gut - darauf warte ich noch und CP2077 ist dann mal "fertig" (ich hätte immer noch auf reglemäßige Updates gehofft, die die "leere" Spielwelt füllen. Elden Ring werde ich dann mal eine Chance geben usw. Aber im Moment habe ich noch einen "Pile of Shame" abzuarbeiten.
In 2 Jahren wird die kleinste aber auch einen PC bekommen, dann wird wohl dieser weitervererbt.

Aber ja, so richtig Druck habe ich nicht, das Geld, das ich die letzten 11 (GPU) bzw. 14 (CPU/RAM) Jahre nicht für Aufrüsten (und andere Dinge, etwa Haushaltsgeräte, Auto und Co) ausgegeben habe ist ja in andere Dinge geflossen, wenn die abbezahlt sind kann ich mir wieder was schwachsinniges für mich kaufen :D

Die Preise steigen...

proshop.JPG

Bei Alternat liegen ein paar Strixx und Tuf die die Scalper nicht verkaufen könnten. Wer noch eine sucht.
Sollen die mal ruhig drauf sitzen bleiben - mindfactory hat auch noch 2 im "Angebot".

Ich bin mal gespannt, wie sich die Preise weiterentwickeln, wenn man die Karten normal im Shop bestellen kann.

Liest sich irgendwie, wie Nachrichten vom Ork:
Amazon-Marktplatz-Händler dagegen trotzen der sinkenden Nachfrage und bieten die RTX 4090 auf Amazon.de wieder zu Wucherpreisen von bis zu 3.999 Euro an. Computeruniverse.net hat immerhin ein bestellbares RTX-4090-Modell am Lager. Für die Palit-Grafikkarte zahlt man derzeit 2.279 Euro. Die gleiche Grafikkarte bietet Notebooksbilliger.de für nur noch 2.299 Euro an. Gestern lag der Preis noch 50 Euro darüber.
Palit-Modelle würd ich nicht mal geschenkt haben wollen. Aber gut, die Geschmäcker sind halt manchmal weniger ausgeprägt ^^

Unsinnige News. Niemand der bereit ist 2000+zu bezahlen will eine Palit oder Manli. Versucht doch mal eine Strix, Aorus oder Suprim zu kaufen. Dann seht ihr wie sehr die Nachfrage "abgenommen" hat. .

naja, irgendwann werde ich wohl aufrüsten (müssen).
Ich hab etwa ziemlich viele Videos von den Kindern, die ich gerne mal zusammenschnippseln/editieren möchte.
Dafür werde ich mir wohl einen neuen Unterbau holen. Der aktuelle (i7 920, 12GB Ram) ist noch von 2008 (!).
Weil ich am PC auch viel Arbeite, Film schaue, wirds mal ein neuer Bildschirm. Statt 2x 27 Zoll wird es dann wohl 1x 34 Zoll 21:9. Damit benötige ich schon mal für die aktuellen Spiele eine bessere GPU (was ja eigentlich der Witz ist, weil eine höhere Auflösung natürlich höhere Gesamtinvestitionen mit sich zieht).
Und bis 2026 sollte es doch mal ein paar mehr Spiele geben, die ich spielen will und auf dem aktuellen System nicht laufen. Vorausgesetzt STALKER 2 wird gut - darauf warte ich noch und CP2077 ist dann mal "fertig" (ich hätte immer noch auf reglemäßige Updates gehofft, die die "leere" Spielwelt füllen. Elden Ring werde ich dann mal eine Chance geben usw. Aber im Moment habe ich noch einen "Pile of Shame" abzuarbeiten.
In 2 Jahren wird die kleinste aber auch einen PC bekommen, dann wird wohl dieser weitervererbt.

Aber ja, so richtig Druck habe ich nicht, das Geld, das ich die letzten 11 (GPU) bzw. 14 (CPU/RAM) Jahre nicht für Aufrüsten (und andere Dinge, etwa Haushaltsgeräte, Auto und Co) ausgegeben habe ist ja in andere Dinge geflossen, wenn die abbezahlt sind kann ich mir wieder was schwachsinniges für mich kaufen :D
Wird zwar OT, aber je nach Mainboard, kannst Du dir für wenige € ja noch einen 6-Kerner auf das S1366 Board setzen, zum Beispiel den Xeon X5670 (ebay ist dein Freund), den du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf alltagstaugliche >4 Ghz takten könntest. Kannst mir bei Interesse ja ne PN schreiben :-)

Ich denke kaum, dass AMDs bessere Preisgestaltung ausschlaggebend für die zugegebenermaßen nur kurz währenden niedrigeren Preise der 4090 ist, sondern das 12VHPWR-Debakel.
Ich bin auch abgesprungen und warte so lange, bis das gefixt ist.
Ich verzichte bestimmt nicht auf meine gewohnte Nutzungsumgebung und lasse Raytracing liegen, nur weil AMD in der Praxis vielleicht 300 € günstiger sein wird.
was ist an einer Palit oder Manli 4090 schlechter?
Eine Palit GTX 980 Ti Super Jetstream arbeitet im Eltern-PC seit Ende 2017 zuverlässig, dennoch liegen bei der Bauteilqualität zwischen einer Palit/Gainward und Asus Strix und TUF Welten.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Erstgenannter ist höher, zudem sind Asus-Karten tendenziell besser für OC geeignet.
Das Powertarget einer Strix gehörte bislang oft zu den höchsten, wodurch sich ein Plus an Mehrleistung herausholen lässt.
Die bessere Kühlung hält den hohen Takt zudem stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird zwar OT, aber je nach Mainboard, kannst Du dir für wenige € ja noch einen 6-Kerner auf das S1366 Board setzen, zum Beispiel den Xeon X5670 (ebay ist dein Freund), den du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf alltagstaugliche >4 Ghz takten könntest. Kannst mir bei Interesse ja ne PN schreiben :-)
Ich hab sogar noch einen 980X von der Arbeit geschenkt bekommen, aber ich bin zufrieden. Danke allerdings für das Angebot. Es ist inzwischen irgendwie so, dass ich den Computer quasi "schätze" wie ein altes Auto, drum wird der wohl in Rente geschickt, wenn er "stirbt" ;)
Und wenn er das Zeitliche heute segnet würde ich wohl tatsächlich ein AM5 Set kaufen und in ein paar Jahren die CPU nachrüsten.

Da die wenigsten bereit sind 2000€ (oder sogar mehr) für eine GPU auszugeben, kann man jetzt daraus schlussfolgern, dass diese Käufer "abgeschöpft" sind - jetzt wird es halt spannend, ob sich die Preise etwas nach unten bewegen, um auch die Käufer für 1800€ zu bekommen....?

Wie kann denn die 4090 groß günstiger werden, wenn darunter die deutlich langsamere 4080 für 1500-1700€ wartet? Eigentlich ist ja nicht mal Platz für eine 4080ti da.

Desweiteren frage ich mich, wer sich gegen eine 4090 für 2000€ entschieden hat und dann eine viel langsamere 4080 für 1500 - 1700€ holt?

Momentaufnahme. Die sind schon wieder weg. Also habe ich doch Recht. Sonst wäre sie jetzt kaufbar. Wahnsinn was für Schwätzer hier rumlaufen. Hauptsache Nvidia schlechtmachen.
Warum muss man andere als "Schwätzer" betiteln....? Der Begriff ist wirklich sehr abwertend und beleidigend gemeint und das muss nicht sein.

Dass die Stückzahlen der "begehrten" RTX4090 nicht hoch sind, dass ist leider so, also Zotac, MSI, Gigabyte und Asus sind immer sehr schnell vergriffen. Die Stückzahlen scheinen dabei nicht wirklich hoch zu sein, da die Käuferschaft bei 2000€ nicht wirklich groß swin dürfte (selbst ohne die aktuelle Lage mit Inflation und Co.).

Also ja, ich erwarte eigentlich, dass die Karten ab einem gewissen Zeitpunkt (also auch die von Asus, MSI und Co.) sogar auf Lager liegen werden für die Beträge von >2000€.
Wie kann denn die 4090 groß günstiger werden, wenn darunter die deutlich langsamere 4080 für 1500-1700€ wartet? Eigentlich ist ja nicht mal Platz für eine 4080ti da.

Desweiteren frage ich mich, wer sich gegen eine 4090 für 2000€ entschieden hat und dann eine viel langsamere 4080 für 1500 - 1700€ holt?
Das könnte passieren, da der Preis irgendwann von Angebot und Nachfrage "diktiert" wird - wenn die Karten bei >2000€ wie Blei in den Regalen liegen (Zeitpunkt noch etwas in Ferne), die 4080 eine ähnliche oder sogar mutmaßlich etwas weniger Leistung als die RX7900XTX liefert, dann werden die Preise zwangsläufig etwas nachgeben.

Sprich: Der Markt reguliert sich dann selber.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, ob es wirklich so kommt, dass sehen wir dann wohl erst ab Januar 2023.

Berechtigte Frage. Prestige kostet immer Geld (ROLEX,Ferrarir etc.), daher hatte ich auch kein Problem mit dem preis der 4090. Aber alles darunter aus dem neuen Portfolio ist einfach viel viel viel zu teuer. Vor allem gemessen an der warscheinlich guten 7900XTX (siehe Video Igor) welchen einen fairen Preis (jedenfalls laut UVP) haben soll.

Wer mit dem gedanken spielt sich eine 4080 holen zu wollen kann sich lieber eine 4090 kaufen. Oder halt zur XTX von AMD greifen, wobei auch hier ertsmal Tests abgewartet werden sollten.

Zurück