RTX 4090 ausgepackt: Fünf Custom Designs im Unboxing vorgestellt

Ihr könnt auch nach paar Sekunden den Finger auf die Graka legen, ... Kunststoff sollte net so schnell warm werden wie Metall.

Bei dünnen Verschalungen hat die Wärmeleitfähigkeit des Materials kaum noch Einfluss. Da nehmen Metall und Kunststoff tatsächlich auf sehr ähnliche Weise die Temperatur der vorbeiströmenden Luft (oder auch des aufgelegten Fingers) an. Kratzen auf der Rückseite ist manchmal ein gangbarer Weg.

Als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik kann ich euch nur den Tipp geben keine falschen Angaben und keine Ratespiele zu machen ob es sich um Kunststoff oder Metall handelt. Nur durch einfaches tippen ist es bei vielen Materialen fast unmöglich herauszufinden ob es sich um Metall oder Kunststoff handelt. Einige Materialen haben einen sehr hohen Glasfaseranteil und werden in hochglanzpolierte Werkzeugformen gespritzt. Sie sind danach kaum von Metall zu unterscheiden. Sowohl vom Gefühl her als auch vom Klang.
Wenn ihr wirklich herausfindet wollt was Metall und was Kunststoff ist (falls nirgendwo eine Herstellerangabe ist) dann erhitzt eine Nadel mit einen Bunsenbrenner und drückt auf die enstprechende Stelle. Ist es Kunststoff dann gibt der nach und ist es Metall dann natürlich nicht.
Mit einem Magnet kann man auch feststellen ob es Kunststoff oder Metall ist ( außer Aluminium : da hilft nur dein Stecknadeltrick) .

Erste Angebote gelistet in Österreich, 2 Händler, nicht Bestellbar.
2149€-2599€ alles dabei, da wisst ihr wo es bei uns hin geht vom Preis!
Die 4080-16Gb wird sich da mit 1600-2000€ einsortieren.
Den Jen Hsun sollte mal einer ne RX6950 an Kopf werfen, das ist n ganzer PC! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schicke Ziegelsteine.
Ich verstehe auch garnicht das man die Lüfter so baut das bei Einbau im PC die Lüfter nach oben schauen.
Die desigen an den Lüftern und bling bling und die Lüfter schauen nach unten -.-

Die Gigabyte Aorus Master hat der 8auer auf seinem YT Kanal als Unboxing mal kurz vorgestellt....das Teil kommt definitiv nicht aus dem Windkanal in Sachen Entwicklung! Selten so nen Klotz gesehen....ich denke mal da wird ein Big Tower Case zur Pflicht. Für mich ist das schon absurd wie groß die Teile werden und wieviel Strom da verbraten wird...bin mal gespannt ob der Euro so locker sitzt bei den Leutchen, bei dieser Preisgestaltung und der derzeitigen wirtschaftlichen Situation?! Man könnte die Karten ja mit einem günstigen Gas-Bundle verkaufen....so mal 6 Monate Gas für Lau, zusätzlich zur RTX 4090...??? Das was man beim Gas spart muss man ja hier bei der Karte wieder beim Strom ausgeben?

Die Gigabyte Aorus Master hat der 8auer auf seinem YT Kanal als Unboxing mal kurz vorgestellt....das Teil kommt definitiv nicht aus dem Windkanal in Sachen Entwicklung! Selten so nen Klotz gesehen....ich denke mal da wird ein Big Tower Case zur Pflicht. Für mich ist das schon absurd wie groß die Teile werden und wieviel Strom da verbraten wird...bin mal gespannt ob der Euro so locker sitzt bei den Leutchen, bei dieser Preisgestaltung und der derzeitigen wirtschaftlichen Situation?! Man könnte die Karten ja mit einem günstigen Gas-Bundle verkaufen....so mal 6 Monate Gas für Lau, zusätzlich zur RTX 4090...??? Das was man beim Gas spart muss man ja hier bei der Karte wieder beim Strom ausgeben?
Ich glaube kaum das die 4090 ein großer Reißer wird aus eben diesen Gründen. Die meisten Leute haben von den letzten Jahren nicht so viel profitiert als dass sie gerne diese Preise (inkl. Betriebskosten) mitgehen wollten oder könnten. Die kommende 4060 (oder 30er Serie) wird wohl beliebter und beliebter werden. Wer ein festes Budget von 400 Euro hat, muss über die Jahre weiter und weiter in der Modellpalette absteigen. Von vormals Obere Mittelklasse (1070) wahrscheinlich dann auf Einsteiger (4050)???

Also Big Case ist schon Pflicht, sonst drehen deine Lüfter noch durch und in den wahnsinn. :D
Aber die Preise habe ich schon befürchtet, da muss ich leider passen. Die 4080 16GB wird auch über 1600€ kosten.
Ich schaue mal was AMD zu bieten hat. Bis dahin behalte ich meine 3080ti.

Bei den Gewichten die die Karten inzwischen erreichen werden alle bald entweder nen Benchtable oder auf die alten Cases mit horizontal verbautem Mainboard wechseln.. Da hilft ja selbst so ein "GPU Bracket" nicht mehr. Da hängen nun was PCIe Slot? 2kg? :stupid:

Die nächste Generation wird dann im Bundle verkauft? Externes Case für die GPU und passendes ATX3 Netzteil.. NVidia kennt ja die Margen die EVGA dort erzielt.:nicken: Wenn Intel schon eine "limited Edition" anbietet brauch Ledernacken Jensen auch etwas. Die "NVidia RTX4090TI Elite Whale Edition".

Das niemand eine RTX 4090 Beluga Whale Edition im Angebot hat, halte ich für ein schweres Übersehen vonseiten des Marketings. Mein aktuelles Test-System sieht außerdem ungefähr so aus:

Gruß,
Phil

Anhang anzeigen 1404291

Ich mag zwar makabren Humor und auch deine Artikel und Beiträge aber dein Bild löst bei mir leider Unbehagen aus. Hätte nicht gedacht das ich zu sowas eine Reaktion verfasse, da ich doch, meiner Meinung nach so ein "dickes Fell" habe.
Habe ich wohl nicht.

Mit einem Magnet kann man auch feststellen ob es Kunststoff oder Metall ist ( außer Aluminium : da hilft nur dein Stecknadeltrick) .
Oder eben außer austenitischer Stahl (rostfreier Edelstahl ist zum Beispiel meist nicht magnetisch). Also Magnet taugt erst mal nicht.
Leitfähigkeit wäre noch denkbar, aber durch die Beschichtung ist es fraglich ob da generell was leitet.

Die Frage ist eher, ob es eine Rolle spielt ob die Verkleidung aus Metall oder Kunststoff oder Holz oder was weiß ich ist. Das ist ja zum überwiegenden Teil der Show geschuldet und nicht der Funktion. Solange die Karte tut kanns auch auch Pappmaschee sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück