RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

Das Kernproblem - nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren - ist, dass AMD von (zu) vielen Leuten nicht als ernsthafte Alternative, sondern als Preisdrücker gesehen wird. Bleibt die RTX 4080 wie Blei in den Regalen und kaufen alle eine RX 7900 XT(X), würde sich das ändern. Den Leuten ist es aber lieber, wenn AMD released und Nvidia dann die Preise senkt - um dann eine Geforce zu kaufen. Warum eigentlich, wo fast niemand Raytracing als wichtig erachtet? Für Technik-Enthusiasten führt tatsächlich kein Weg an Nvidia vorbei, aber alle anderen sollten ihre Vorurteile ablegen, was dem Markt generell helfen würde. Das wäre "disruptiver", als Intel mit Arc je sein kann. :-)

MfG
Raff
Versteh ich auch nicht.

Ich kaufe, was mir für meine Anwendungsfälle die beste P/L in dem von mir gesteckten Preisrahmen bietet, sofern keine sehr starken Drittfaktoren mit reinspielen. Das war in dieser Iteration meiner PC-Hardware ROT/ROT (GPU/CPU). Die letzten zwei mal GRÜN/BLAU.

Da mir Raytracing komplett am Allerwertesten vorbeigeht und ich weder für die Arbeit noch fürs Zocken sonst irgendwas vom Featureset der NV-Karten brauchte, hab ich mir ne RX 6800 zugelegt. Die Alternative wäre eine im Rasterizing merkbar langsamere 3070 gewesen, bei höherem Stromverbrauch und weniger VRAM.

Markentreue gegen die eigenen Interessen gerade bei Konzernen wie NV/AMD/Intel halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Jeder dort will nur euer Bestes (=euer Geld) aber niemand will euch was Gutes und keiner von denen ist euer Freund. Was NV abzieht in Sachen Preisgestaltung (auch die Abstände zwischen den NV-Karten der 4000er Reihe ist unverschämt) ist eine Dreistigkeit sondergleichen und gehört meines Erachtens boykottiert, bis dort wieder ein Hauch von Vernunft einkehrt. Leider lassen es die Leute noch mit sich machen. Schlimmer noch, sie propagieren (kostenlos) für NVidia. Daher wohl leider alles richtig gemacht.

RTX 4070 Ti mit entsprechender Bepreisung um 700 Euro (UVP) und der Lack passt.

MfG
Raff

Wäre auch absolut dafür, aber das wird nicht passieren. Denn dann stimmt das Verhältnis zur 4080 vorn und hinten nicht mehr. Ich denke es wird gegenüber der ursprünglich geplanten UVP (1200 Euro) nur eine kleine Preisanpassung geben, allein schon weil man sich sonst noch unglaubwürdiger macht.

Ich verstehe absolut, dass man Nvidia kauft, um Nvidia-Features zu nutzen - mache ich ja auch (Fokus auf Hi-Res, Raytracing und grundsätzlich Tech-Innovationen). Allerdings dürfte der Anteil der dauerrendernden, NVENC-streamenden, DLSS-3-nutzenden Raytracer viel kleiner sein, als die Verkäufe = Marktanteile. ;) Sprich, da kaufen viele "Normalos" aus Gewohnheit Nvidia oder werden falsch beraten.

MfG
Raff

Man muss das anders sehen. Heute beginnt der Einstieg in Gaminggrafikkarten der aktuellen Generation bei 350-400 Euro. Will man etwas Solides haben, das zumindest in FHD max-Details bei 60FPS in den meisten aktuellen Spielen packt, dann ist man bei 500-700 Euro. Das sind Summen bei denen 100 Euro mehr für eine bessere Nutzbarkeit der neusten Features nicht mehr so wehtun.

FSR und DLSS ist zwar vergleichbar, aber bei der Raytracingleistung sind sie es nicht. Und imho wollen es die meisten Kunden zumindest mal probieren können.

Ich verstehe absolut, dass man Nvidia kauft, um Nvidia-Features zu nutzen - mache ich ja auch (Fokus auf Hi-Res, Raytracing und grundsätzlich Tech-Innovationen). Allerdings dürfte der Anteil der dauerrendernden, NVENC-streamenden, DLSS-3-nutzenden Raytracer viel kleiner sein, als die Verkäufe = Marktanteile. ;) Sprich, da kaufen viele "Normalos" aus Gewohnheit Nvidia oder werden falsch beraten.

MfG
Raff
Manchmal ist der Ansatz beim Kaufen verkehrt. Die Fragestellung muss lauten: Was brauche ich leistungsmäßig, welche Games spiele ich und welche Karte passt dazu?

Es gibt eine Fraktion "Schneller, höher weiter", egal, ob die Grafikkarte nur ab und zu bespielt wird oder nur mit 50% ausgelastet wird.

Darüber hinaus ist die Leistung einer RTX4090 dermaßen hoch, dass diese Karte für die meisten overpowert ist.

AMD bietet im Moment die besseren Mainstreamkarten an, eben auch vom Preis her.

2000€ Grafikkarten mit schlechten Spulen, mit schlechten Lüftern, mit schlechten Adaptern?

Mh hat AMD seit kurzem eine 2000€ GPU im Angebot - weil bei meiner Nvidia Karte bemerke ich davon nichts ? von den Problemen.

bei 100.000 ausgelieferten GPUs der 4090 Serie wären selbst 1000 dieser Vorfälle 1 % Wie viel Fälle sind den aktuell bekannt ?

Es gehen gerade (naheliegende) Gerüchte um, dass Nvidia seine Partner und Kunden dieses Jahr noch zu Ampere-Modellen motivieren möchte, um das Inventar abzubauen. Die RTX 4070 Ti (und evtl. weitere Modelle) werden dann auf der CES im Januar präsentiert.

MfG
Raff
Also mich motiviert Nvidia, mit dem was sie abziehen, eher vor ihren Hauptquartier einen abzuseilen als eine Graka zu kaufen ^^

Ich hoffe dass sie mit der Überteuerten 4080 sowas auf die fresse fliegen, dass sie sich 1000x gut überlegen was sie für die Witz Ti 4070 verlangen wollen

hab ich mir ne RX 6800 zugelegt. Die Alternative wäre eine im Rasterizing merkbar langsamere 3070 gewesen, bei höherem Stromverbrauch und weniger VRAM.
Wieviel merkst Du denn? Stromverbrauch bei der RTX 3070 ist auch höher? Ausser beim VRam kann ich Dir da so nicht zustimmen.
Aber vielleicht hast Du ja auch (wie so manch andere hier) so eine Höllenkarte aus dem AMD Geheimlabor, deren Ergebnisse so top secret sind, dass man sie nicht teilen darf.

Ich frag mich immer warum muß man seine eigene Kaufentscheidung immer mit negativen Seitenhieben auf den Konkurrenten würzen?

Das Kernproblem - nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren - ist, dass AMD von (zu) vielen Leuten nicht als ernsthafte Alternative, sondern als Preisdrücker gesehen wird. Bleibt die RTX 4080 wie Blei in den Regalen und kaufen alle eine RX 7900 XT(X), würde sich das ändern. Den Leuten ist es aber lieber, wenn AMD released und Nvidia dann die Preise senkt - um dann eine Geforce zu kaufen. Warum eigentlich, wo fast niemand Raytracing als wichtig erachtet? Für Technik-Enthusiasten führt tatsächlich kein Weg an Nvidia vorbei, aber alle anderen sollten ihre Vorurteile ablegen, was dem Markt generell helfen würde. Das wäre "disruptiver", als Intel mit Arc je sein kann. :-)

MfG
Raff
Wenn mich die 7900XTX im Gesamtpaket überzeugen kann, ist sie mein. Der "alte" Stromanschluss, ordentlich Rasterpower und 24GB VRAM tun es jetzt schon. Raytracing interessiert mich eh nur am Rande.

Ich warte natürlich deinen (und andere) Test`s ab und entscheide dann über einen Kauf, aber es könnte die erste rote Karte seit Äonen bei mir werden;-)

Gruß

Für mich ist ganz klar. Wenn sich die Preise über die kommenden Generationen weiter so entwickeln würde, wäre bei mir als nächstes eine AMD im Kasten.

Dass Nvidias Portfolio ziemlich kurios aussieht und generell niedrigere Preise vertragen könnte, soll nicht unser Problem sein. ;)
Rufst du gerade zum Boykott auf? :D
Technisch ist der Vollausbau des AD104 mit schnellem Speicher jedenfalls tendenziell eine Ti, keine "Vanilla".
und deine 700EUR würden auch passen wegen EUR/$ Kurs.
Ich vermute aber das da ein $ Zeichen an der 700 hängen wird.

Der AD103 Vollausbau könnte dann als eine 4080 SUPER den Preis weiter nach oben setzen.
Eine 4080TI (AD102) könnte ich mir zB. mit 20GB an 320Bit vorstellen.

Ich wollte eher in die Richtung gehen mich nicht über Preise aufzuregen, sondern mich an der neuen Technik zu ergötzen (positiv bleiben).

So langsam verliere ich meinen Frohsinn.
Erstmal kostet eine scheiß Grafikkarte nun über 2000€, dazu scheinen bei einigen Adaptern Mängelexemplare vorzuliegen.
Und dann heißt es noch, dass die Karte mehr könnte, wenn kein Volt-Bottleneck vorliegen würde.
Dass die Leute dennoch kaufen wollte ich als Realsartire sehen, aber die deutlich schwächere 4080 soll nur 500€ weniger kosten.

Sorry Leute, aber mir wirds allmählich zu absurd. Vielleicht reißt AMD noch etwas raus, das Problem sind aber die Kunden, die diese Preise bezahlen.
Ich bin aus dem Zirkus erstmal raus und werde meine 6700 XT solange nutzen, bis selbst Indie Titel oder Minesweeper via PathTracing gerendert wird.

Grüße Krake

700€ NV hat doch nichts zu verschenken wer Power haben will soll blechen,

so kann ich die Aussage von Jensen nur deuten er hat ja gesagt es wird teurer

also 1000+ ist da doch der richtige Preis für :-)

Ist ja immerhin ne TI, für 800€ gibt es dann die Non TI :-)

Wobei ich das Gefühl habe das NV nächstes Jahr nich so gute Bilanzen haben

wird.

Also von der prozentualen Shader Anzahl gegenüber dem Topmodell müsste das ehr eine 4060ti denn eine 4070(ti) sein wenn man das ganze mal mit rtx20/30 vergleicht. Also xx60ti zur 3090 bzw 2080ti

Zurück