Derjeniche
Software-Overclocker(in)
Versteh ich auch nicht.Das Kernproblem - nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren - ist, dass AMD von (zu) vielen Leuten nicht als ernsthafte Alternative, sondern als Preisdrücker gesehen wird. Bleibt die RTX 4080 wie Blei in den Regalen und kaufen alle eine RX 7900 XT(X), würde sich das ändern. Den Leuten ist es aber lieber, wenn AMD released und Nvidia dann die Preise senkt - um dann eine Geforce zu kaufen. Warum eigentlich, wo fast niemand Raytracing als wichtig erachtet? Für Technik-Enthusiasten führt tatsächlich kein Weg an Nvidia vorbei, aber alle anderen sollten ihre Vorurteile ablegen, was dem Markt generell helfen würde. Das wäre "disruptiver", als Intel mit Arc je sein kann.
MfG
Raff
Ich kaufe, was mir für meine Anwendungsfälle die beste P/L in dem von mir gesteckten Preisrahmen bietet, sofern keine sehr starken Drittfaktoren mit reinspielen. Das war in dieser Iteration meiner PC-Hardware ROT/ROT (GPU/CPU). Die letzten zwei mal GRÜN/BLAU.
Da mir Raytracing komplett am Allerwertesten vorbeigeht und ich weder für die Arbeit noch fürs Zocken sonst irgendwas vom Featureset der NV-Karten brauchte, hab ich mir ne RX 6800 zugelegt. Die Alternative wäre eine im Rasterizing merkbar langsamere 3070 gewesen, bei höherem Stromverbrauch und weniger VRAM.
Markentreue gegen die eigenen Interessen gerade bei Konzernen wie NV/AMD/Intel halte ich für den größten Schwachsinn überhaupt. Jeder dort will nur euer Bestes (=euer Geld) aber niemand will euch was Gutes und keiner von denen ist euer Freund. Was NV abzieht in Sachen Preisgestaltung (auch die Abstände zwischen den NV-Karten der 4000er Reihe ist unverschämt) ist eine Dreistigkeit sondergleichen und gehört meines Erachtens boykottiert, bis dort wieder ein Hauch von Vernunft einkehrt. Leider lassen es die Leute noch mit sich machen. Schlimmer noch, sie propagieren (kostenlos) für NVidia. Daher wohl leider alles richtig gemacht.
.gif)
Sprich, da kaufen viele "Normalos" aus Gewohnheit Nvidia oder werden falsch beraten.