Warum müssen die denn irgendwas erklären?Wie soll NVidia erklären, warum das Ding plötzlich für 250 Euro weniger verkauft werden kann,
Es erklärt auch niemand warum sich die UVP von 3080 auf 4080 verdoppelt oder warum sich der Preis von 3090Ti innerhalb weniger Wochen nach Release halbiert.
Niemand muss irgendwas erklären und Nvidia muss sich erst recht bei niemandem rechtfertigen. Das soll keinesfalls eine "Verteidigung" sein (ich finde die Preise auch zum ko...) sondern es ist einfach die Realität. NV kann ihre Preise völlig beliebig wählen und beliebig oft in jede Richtung und Höhe ändern ohne irgendwas begründen zu müssen. Bis auf ein paar ganz wenige Nerds kann sich in ein, zwei Jahren sowieso keine Sau mehr an irgendwelche UVPs oder gar Diskussionen und Gründe dafür erinnern.
Ich weiß persönlich nicht mal mehr was ich für meine 2080 gezahlt habe. Irgendwas um 700 aber ich müsste wirklich die Rechnung rauskramen um zu sehen obs doch nur 600 oder sogar 800 waren. Who cares - einen Einfluss auf eine Kaufentscheidung heute hat all das eh nicht.

.gif)

Sprich, da kaufen viele "Normalos" aus Gewohnheit Nvidia oder werden falsch beraten..gif)