cloudconnected
PC-Selbstbauer(in)
Die schmeißen die 12GB 4080er Chips gewiss net weg die werden schon irgendwo noch verwurstet.
Scherzkeks. Eine 700-Euro-4070Ti und eine 1470-Euro-4080. Merkste was?RTX 4070 Ti mit entsprechender Bepreisung um 700 Euro (UVP) und der Lack passt.
MfG
Raff
Schon aus Gesichtswahrungsgründen muss Nvidia innerhalb der Produktpalette die kleine 4080 unmittelbar unter der großen ansiedeln und kann da nichts mehr dazwischenpacken; alles andere wäre das nachträgliche Zugeständnis, die Leute komplett abzocken zu wollen.Fur eine ti halt ich Sie zu schwach. Eher für eine normale 4070.
Die 4070 Karten werden eh verschoben bis die RTX3000 Karten verlustfrei verkauft sind. Die 4080 wird auch nicht lange bei der UVP verweilen können, wenn denn es AMD schafft Ihre Karten in ausreichender Stückzahl am Markt halten zu können. Ich gehe eher von 1000€ +- für die 4080 aus. Natürlich nur wenn AMD wirklich liefern kann. Dann kommt das mit 700€ für die 4070ti auch hin.Scherzkeks. Eine 700-Euro-4070Ti und eine 1470-Euro-4080. Merkste was?
Das könnte so höchstens dann passieren, wenn es mit einer (sehr) massiven Preissenkung der 4080 einhergeht.
Dafür wiederum ist die Wahrscheinlichkeit um so geringer, je länger es noch irgendwelchen Ampere-Kram gibt, den Nvidia abverkaufen möchte, insbesondere 3070 und 3080.
Wenn Nvidia demnächst die große 4080 gelauncht haben wird, ist sowieso erst mal die Frage, wir dringend man überhaupt glaubt, die kleine Variante - in welcher Form auch immer - nachschieben zu müssen. Und wenn sie denn kommt, wird sich der Preis ganz sicher auch an der AMD-Konkurrenz orientieren.
Kann passieren. In Eurolanden wäre damit die xx70er-Reihe bei der Vierstelligkeit angelangt. Hallelujah!Mein heißer Tipp:
Die Bezeichnung 4070 Ti kommt, der alte Preis von 899$ bleibt.
So müssten sie sich keine Blöße bei der Preisgestaltung geben, nur bei der Namenswahl.
Fände ich jetzt auch irgendwie nacheliegend.Die 4070 Karten werden eh verschoben bis die RTX3000 Karten verlustfrei verkauft sind.
Ich denke, das hoffen wir alle.Die 4080 wird auch nicht lange bei der UVP verweilen können, wenn denn es AMD schafft Ihre Karten in ausreichender Stückzahl am Markt halten zu können. Ich gehe eher von 1000€ +- für die 4080 aus.
700 Euro halte ich trotzdem für zu tief gegriffen, alleine schon wegen des schwachen Euro. Die 3070Ti hatte eine MSRP von $600. Selbst wenn man die bei der 4070Ti unverändert ließe, wäre man bereits bei 700 bis 750 Euro. Schon die kleinste Preiserhöhung - und angesichts der Preise von 4080 und 4090 scheint mir die wahrscheinlich - lässt einen bei Minimum 800 Euro landen.Natürlich nur wenn AMD wirklich liefern kann. Dann kommt das mit 700€ für die 4070ti auch hin.
Stimme ich zu, aber nicht bei NV, die checken das einfach nicht, das Geiz bei V-RAM nicht geil ist, keiner braucht Karten die zwar billiger sind, aber mit lächerlichen 4-6 GB daher kommen.Es müsste halt mehr Modelle geben, die das Angebot nach unten abrunden. Wie die Karten heißen und dass es teure Modelle gibt, ist am Ende egal, es muss halt auch brauchbare Karten geben, die im Bereich von 300-500 zu haben sind.
Wobei man natürlich Inflation und Euro-Schwäche auch nicht einfach ignorieren kann.
Dass Nvidias Portfolio ziemlich kurios aussieht und generell niedrigere Preise vertragen könnte, soll nicht unser Problem sein.Scherzkeks. Eine 700-Euro-4070Ti und eine 1470-Euro-4080. Merkste was?
Das könnte so höchstens dann passieren, wenn es mit einer (sehr) massiven Preissenkung der 4080 einhergeht. [...]
Technisch ist der Vollausbau des AD104 mit schnellem Speicher jedenfalls tendenziell eine Ti, keine "Vanilla". Und wer sagt, dass um 1.000 Euro nicht noch eine RTX 4075 mit 14 GiByte kommt?
Achtung, ich spekuliere/spinne nur - tun einige Leaker zwar auch, aber ich sag's dazu.
Es ist ausgeschlossen, dass ein AD104 in jedem Fall an einem GA102 vorbeizieht. Dafür hat Ersterer einfach zu wenig "alles", primär Speichertransferrate. Beim Raytracing werden die ersten SER-Implementierungen jedoch helfen, dass Ada generell alle anderen Architekturen wegputzt. Die Unreal Engine wird das ab v5.1 wohl standardmäßig bieten.Für mich wärs eher so, dass ich die 12GB akzeptieren könnte wenn ich mir sicher sein könnte, dass die "4070TI" auf jeden Fall (Rasterleistung+RTX Leistung) schneller wie eine 3090TI wäre... .
So lange das nicht sicher ist, interessiert mich das Modell nicht so arg.
Es wäre auf jeden Fall sympathisch eine 3090TI Karte mit unter 300 Watt zu haben.
Naja, es ist halt für jeden, der sich jetzt eine Karte kaufen will oder muss, und der dabei aus irgendwelchen Gründen AMD nicht kaufen kann oder will, ein ziemlich offensichtliches Problem.Dass Nvidias Portfolio ziemlich kurios aussieht und generell niedrigere Preise vertragen könnte, soll nicht unser Problem sein.![]()
Das Kernproblem - nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren - ist, dass AMD von (zu) vielen Leuten nicht als ernsthafte Alternative, sondern als Preisdrücker gesehen wird. Bleibt die RTX 4080 wie Blei in den Regalen und kaufen alle eine RX 7900 XT(X), würde sich das ändern. Den Leuten ist es aber lieber, wenn AMD released und Nvidia dann die Preise senkt - um dann eine Geforce zu kaufen. Warum eigentlich, wo fast niemand Raytracing als wichtig erachtet? Für Technik-Enthusiasten führt tatsächlich kein Weg an Nvidia vorbei, aber alle anderen sollten ihre Vorurteile ablegen, was dem Markt generell helfen würde. Das wäre "disruptiver", als Intel mit Arc je sein kann.Und als Kirsche auf der Torte werden die Preise der kleineren Modelle natürlich gnadenlos mit nach oben gezogen. "Nicht unser Problem" kann ich mir von daher nicht wirklich zu eigen machen.
.gif)