Guten Abend.
Ich habe Probleme einen Treiber für meine Asus Rog Strix 4070 Super Gaming OC zum laufen zu bringen.
Sobald ich einen Game Ready Treiber installiere kommt es teilweise zu Abstürzen.
Was aber noch schlimmer ist, die Grafikkarte nimmt sich nicht genug Strom und arbeitet nicht richtig. Sie lässt nur maximal 70W zu und bringt kaum Leistung. Die Kontrollampe für genug Netzteilleistung an der Karte ist aus. Also liegt genug Saft an.
Ich habe schon sämtliche Teile mit einem anderen PC quer getauscht. Es funktioniert alles im anderen PC. Ich habe auch andere Kabel, Stecker und Netzteil probiert. Auch eine alte 1080Ti funktioniert problemlos in meinem neuen System. Nur die 4070 S nicht. Die aber im alten System problemlos ihre 250W zieht.
Von daher denke ich, das kein Hardwaredefekt vorliegt.
Wenn ein Nvidia Treiber installiert ist, sind die Töne im Lautsprecher auch teilweise kratzig, wenn man die Maus zum Beispiel bewegt. Ohne Treiber geht das. Also z.B. Musik bei youtube.
Ich habe schon 6 verschiedene Treiber ausprobiert. Was kann ich tun?
Verbaute Komponenten:
Mainboard ASUS TUF B760m Plus D4
Netzteil Asus Rog Strix Loki 1000W
CPU Intel i5-13600kf
RAM 2x16GB 3600mhz
SSD Samsung Evo Plus M.2 1TB
Kühlung ASUS Rog Strix Riujin 360 AiO
Grafikkarte ASUS Rog Strix 4070 Super Gaming OC
Windows 10
Alle Updates und Treiber sind auf aktuellstem Stand.
WIndows schon mehrfach neu aufgesetzt. Auch Win11 probiert.
Ich habe Probleme einen Treiber für meine Asus Rog Strix 4070 Super Gaming OC zum laufen zu bringen.
Sobald ich einen Game Ready Treiber installiere kommt es teilweise zu Abstürzen.
Was aber noch schlimmer ist, die Grafikkarte nimmt sich nicht genug Strom und arbeitet nicht richtig. Sie lässt nur maximal 70W zu und bringt kaum Leistung. Die Kontrollampe für genug Netzteilleistung an der Karte ist aus. Also liegt genug Saft an.
Ich habe schon sämtliche Teile mit einem anderen PC quer getauscht. Es funktioniert alles im anderen PC. Ich habe auch andere Kabel, Stecker und Netzteil probiert. Auch eine alte 1080Ti funktioniert problemlos in meinem neuen System. Nur die 4070 S nicht. Die aber im alten System problemlos ihre 250W zieht.
Von daher denke ich, das kein Hardwaredefekt vorliegt.
Wenn ein Nvidia Treiber installiert ist, sind die Töne im Lautsprecher auch teilweise kratzig, wenn man die Maus zum Beispiel bewegt. Ohne Treiber geht das. Also z.B. Musik bei youtube.
Ich habe schon 6 verschiedene Treiber ausprobiert. Was kann ich tun?
Verbaute Komponenten:
Mainboard ASUS TUF B760m Plus D4
Netzteil Asus Rog Strix Loki 1000W
CPU Intel i5-13600kf
RAM 2x16GB 3600mhz
SSD Samsung Evo Plus M.2 1TB
Kühlung ASUS Rog Strix Riujin 360 AiO
Grafikkarte ASUS Rog Strix 4070 Super Gaming OC
Windows 10
Alle Updates und Treiber sind auf aktuellstem Stand.
WIndows schon mehrfach neu aufgesetzt. Auch Win11 probiert.