Lexx
Lötkolbengott/-göttin
Mehr ist bei dank dem Feature-Set auch nicht zwingend notwendig.Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
(Ausser man tut lokal auf extrem.)
Mehr ist bei dank dem Feature-Set auch nicht zwingend notwendig.Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
Finde ich schwer vorherzusagen. Das wird ganz sicher auch davon abhängen, ob man die 5070 mit 12 oder mit 16 und die 5090 mit 24 oder mit 32 GB bestücken wird. Das Ganze muss ja als komplette Modellpalette einigermaßen Sinn ergeben.Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
Nix.Und natürlich mal gucken, was AMD macht.
Reicht ja bei dir auch erst 2025 wiederIch kauf mir die nächsten Jahre keine neue GPU. Die letzte hat mehr als genug Geld gekostet.
Ich drücke dir die Daumen, das nicht immer mehr RT in Spiele eingebaut wird.Hab mir eine gebrauchte 7900Xt für 650€ geschossen. Besser als die 4070S und reicht dicke auch für die Zukunft. Neu Karten kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Den FPS Halbierer einfach deaktivieren ?!?Ich drücke dir die Daumen, das nicht immer mehr RT in Spiele eingebaut wird.
Denke ich auch, die SI´s werden immer weiter zusammengespart und das Nvidia für die 5080 dann 32GB VRam anbietet halte ich für ausgeschlossen.Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die 5080 auch mit 16GB erscheint. Eher erwarte ich das sogar.
Dann halt weiter mit reduzierten DetailsDen FPS Halbierer einfach deaktivieren ?!?
RT spielt für die Masse der Gamer überhaupt keine Rolle. Die Masse ist mit Einsteiger, alter Mittelklasse etc. unterwegs und könnte es auch nicht nutzen....
Ich drücke dir die Daumen, das nicht immer mehr RT in Spiele eingebaut wird.
was bedeutet das ? RT kann ausgeschaltet / minimiert werden, dadurch wird das Spiel oder das Bild nicht schlechter.Die 7900XT wird halt nur die bessere Wahl bleiben, wenn die Spiele nicht RT intensiver werden.
Wetteinsätze ?Absolut. Mehr als 16 GB wird Nvidia der nicht geben.
Die Masse kauft auch keine 7900XT gebraucht. Also eigentlich am Thema vorbei .RT spielt für die Masse der Gamer überhaupt keine Rolle. Die Masse ist mit Einsteiger, alter Mittelklasse etc. unterwegs und könnte es auch nicht nutzen.
Sehe ich anders, da mich aber auch fast nur die großen AAA Produktionen interessieren.Auch im Verhältnis der veröffentlichten Spiele (und darunter sind nicht nur Gurken) ist die Anzahl derer die RT nutzen auch sehr klein und derer die es stark nutzen extrem klein.
Naja, die die ich real kenne, da ist die Quote deutlich höher, als hier im Forum.Der große Wert wird nur in Foren wie hier so hoch gehalten und in Ihrer Bedeutung überschätzt.
Nicht alle wollen bis dahin mit reduzierten Details spielen.Bis das ein Standard ist, wird es noch dauern und bis dann sind auch alle Hersteller in der Lage entsprechende RT-Leistung zu bieten.
Ich sehe meine 4070ti als gehobene Mittelklasse und dafür kann die PT in CP und in AW2 sehr gut .yop, sehe ich ähnlich. In neuen Games ist es meistens eh nur nutzbar für die dicken GPUs , von Pathtracing wollen wir erst gar nicht reden.
Natürlich wird das Bild "schlechter", die Szenen verlieren nur zu oft an Glaubwürdigkeit (Beleuchtung zum Beispiel, oder auch die Verschattung)was bedeutet das ? RT kann ausgeschaltet / minimiert werden, dadurch wird das Spiel oder das Bild nicht schlechter.
Sage ich auch immer!Ich freue mich schon auf die Vergleiche in 1-2 Jahren, ähnlich wie bei den 3000ern und 6000ern, bzgl. Vram und " Kompromisse" eingehen. Man wird mit beiden Karten, ob jetzt AMD oder Nvidia seine Vor - und Nachteile haben.
Ich überlege schon, was ich verwetten will...Wetteinsätze ?
Nein wieso?Das klingt immer so als könnte man RT mit AMD Karten überhaupt nicht nutzen.
Das ist heute sowieso so ein Ding.Man hat halt nur etwas weniger FPS oder muss bei FSR eine Stufe weiter runter schalten.
Was für reduzierte Details? RT ist nur für "realistische" Licht- und Schatteneffekte. Das braucht kaum einer.Dann halt weiter mit reduzierten Details
Was für reduzierte Details? RT ist nur für "realistische" Licht- und Schatteneffekte. Das braucht kaum einer.
Mit 15% Marketshare haben die auch keine andere Wahl. Die Nvidiakarten verkaufen sich wie geschnitten Brot. Davon kann AMD nur träumen.Außer evtl. die Preise nach unten anpassen. Bei MF kostete zuletzt die 7800XT 499 € und die 7900XT 789 €.
Die Leute wollen und mögen RT, deal with itDen FPS Halbierer einfach deaktivieren ?!?
Du brauchst auch keine Spiele oder einen PC. Was ist das für ne dämliche Aussage?Was für reduzierte Details? RT ist nur für "realistische" Licht- und Schatteneffekte. Das braucht kaum einer.
Gut SSAO auch nicht, Tessellation auch, im grunde geht dann SVGA auch wieder...Was für reduzierte Details? RT ist nur für "realistische" Licht- und Schatteneffekte. Das braucht kaum einer.
Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren....
Nicht alle wollen bis dahin mit reduzierten Details spielen.
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Was ist denn dein Problem an RT? Ist ja nicht so, als wäre es die erste Einstellung, die ordentlich Leistung frisst.Das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.
Ok, wenn ich jetzt nicht gerne mit SSAO Spiele, wären das dennoch reduzierte Details... Dabei ist völlig Latte was ich wie nutze. Kann ja sein, das mir reduzierte Details besser gefallen , aber das ändert nichts daranDas ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du spielst offenbar gern Spiele die RT nutzen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Ergo sind diese dann auch nicht "gezwungen" Details zu reduzieren.
Alle aus 2023? Natürlich nicht, also keine Relevanz. Sonst kann der Nächste sagen, ich habe überwiegend DX9/10/11 Spiele, also ist DX12 nebensächlich.Ich zum Beispiel hab in meinen Bibliotheken rund 800 Spiele.
Das ist deine Bubble, meine ist eine andere, aber davon kann doch keine allgemeinen Aussagen ableiten.Davon nutzen eine Handvoll überhaupt RT und von denen nutzen dies nur rudimentär.
Naja, ich rede von reduzierten Details, wenn ich in einem Spiel die reduzieren muss. Nicht wenn ich in der Mehrheit meiner Spiele reduzieren muss.Ich muss in diesen Spielen auf keine Details verzichten.
Glaube ich so nicht, unter den von mir genannten Berücksichtigungen.Und genau das, wird auf viele andere auch zutreffen.
Nein, aber wir sind doch hier bei PCGH und da werden pauschale Aussagen getroffen, auf die man dann reagiert.In Deiner (und der vieler Anderer) Denkweise spielt wohl jeder Spiele ala Alan Wake 2 etc.
Dem ist aber nicht so und selbst unter denen die es spielen, gibt es Leute die ohne Probleme auf RT verzichten können / könnten.
Dir ist RT wichtig. Gut, genieß es. Aber das betrifft nicht alle und erst recht nicht die Mehrheit aller Spieler.
Das es meiner Meinung nach noch in viel zu wenig Spielen gewinnbringend umgesetzt wurde. Es ist eine schöne Sache, es gefällt mir extrem gut, aber es macht Spiele vom Inhalt her nicht tiefer. Und wir alle wissen, dass Spiele, die eine zu realiste Optik haben, an Immersion verlieren. Kantenglättung ist dagegen extrem wichtig.Was ist denn dein Problem an RT?
Das Spiel wird aber nicht schlechter. Über das "Bild" kann man gerne diskutieren (machen wir ja gerade).Natürlich wird das Bild "schlechter", die Szenen verlieren nur zu oft an Glaubwürdigkeit (Beleuchtung zum Beispiel, oder auch die Verschattung)