RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube, letzte Rätsel von Nvidia

Nvidia macht es bei jeder Grafikkartenvorstellung immer spannend. Kein Wunder wenn Bluthochdrucktabletten knapp werden.:-P

Mal im Ernst, wird Zeit das die Karten vefügbar sind damit Vorserienkarten günstiger werden.:hail::daumen:
An alle die sich eine RTX 40xx kaufen, viel Spass damit und pflegt diese auch gut...;)

Warum geht ihr eigentlich von solchen "niedrigen" Preisen aus ? Hätte jetzt bei der 4090 eher um die 1800 gerechnet zum Start.
Die RTX 3090Ti habe ich eher als absolute Ausnahme im Rahmen des Mining Booms gesehen.
Aktuell wird die 3090Ti für 1300€-1450€ angeboten, was ich für den Normalpreis halte.

Kann schon vorstellen das man die RTX 4090 für 1499€ Startpreis anbieten wird, aber viel höher? Die Zielgruppe wird dann schon verschwinden gering.

Bin auch schon gespannt ? High-End muss gleich zu Release gekauft werden weniger als 2 Jahre im PC ( so lange dauert es MINDESTENS bis RTX5000 kommt) rechnen sich einfach nicht für die Karten.

Der Vorteil an der Sperrspitze sehr preisstabil, bis kurz vor der neuen GEN.

Die RTX 3090Ti habe ich eher als absolute Ausnahme im Rahmen des Mining Booms gesehen.
Aktuell wird die 3090Ti für 1300€-1450€ angeboten, was ich für den Normalpreis halte.

Kann schon vorstellen das man die RTX 4090 für 1499€ Startpreis anbieten wird, aber viel höher? Die Zielgruppe wird dann schon verschwinden gering.
Hier verwechseln einige die UVP und die Scalper / Händler Preise die man gesehen hat. Ich denke auch dass die 4090 nicht >1500€ kosten wird. Die 4080 wird auch (in beiden Versionen) unter 1000€ liegen. So zumindest meine Prognose. :D

Es gab ja immer mal wieder Founders Editions per Drop zur UVP. Ich schätze Nvidia hat diesmal noch mehr FEs produziert, aber wir werden sehen.

Von brauchen kann bei mir auch nicht unbedingt die Rede sein, aaaaaber...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...das morgen die neuen Brummer offiziell vorgestellt werden, "leider" geil! :D

Hier verwechseln einige die UVP und die Scalper / Händler Preise die man gesehen hat. Ich denke auch dass die 4090 nicht >1500€ kosten wird. Die 4080 wird auch (in beiden Versionen) unter 1000€ liegen. So zumindest meine Prognose. :D

Es gab ja immer mal wieder Founders Editions per Drop zur UVP. Ich schätze Nvidia hat diesmal noch mehr FEs produziert, aber wir werden sehen.
Das passt aber nur schwer in das Konzept die neue Gen auf die alte "aufzusetzen" Man wird einen angemessen preislichen Abstand zur 3090 (Ti) generieren müssen, ansonsten zieht das aktuelle Topmodell das gesamte Lineup herunter.

Das passt aber nur schwer in das Konzept die neue Gen auf die alte "aufzusetzen" Man wird einen angemessen preislichen Abstand zur 3090 (Ti) generieren müssen, ansonsten zieht das aktuelle Topmodell das gesamte Lineup herunter.
3080 UVP 699,-
4080 UVP 799,-

Wo Problem? Weiterhin <1000€.

3090 UVP 1499,- wurde bereits gesenkt auf 1350,-
4090 UVP 1499,-

Wo Problem? Weiterhin um die 1500€.

Bedeutet der Ti Zettel, dass die große 4080 gleich als "ti" bezeichnet auf den Markt kommt? Also morgen: 4090 4080ti u 4080...
Es sollen ja direkt zwei Vraianten der 80er kommen, jeweils mit unterschiedlichem Speicherausbau. Ob die auch zeitgleich kommen ist schwer zu sagen.
3080 UVP 699,-
4080 UVP 799,-

Wo Problem? Weiterhin <1000€.

3090 UVP 1499,- wurde bereits gesenkt auf 1350,-
4090 UVP 1499,-

Wo Problem? Weiterhin um die 1500€.
Das Problem liegt doch auf der Hand, wer kauft den bei derart geringen Abständen da noch das Vorgängermodell....

Bin mal gespannt, ob auch schon Worte zur 4080 Ti und 4090 Ti fallen oder ob diese Karten (falls sie überhaupt so heißen) dann erst als Refresh im nächsten Jahr kommen.

Alles unterhalb von 20 GB VRAM ist für mich uninteressant, egal wie hoch die Rasterisierungs- sowie Raytracing-Leistung sein mag.

Ich glaube einfach das die 3090 (TI) einfach nicht mehr weiter geführt werden. Die werden restlos ersetzt.
Nur die 3060, 3070 und vllt. 3080 werden erstmal weitergeführt und hier kann man entsprechende Preisanpassungen vornehmen.

Ich denke mal, dass man sich preislich an Ampere orientieren wird. Die 4090 wird vermutlich wieder um die $1499 kosten, was für uns dann, dank des schlechten Eurokurses, wohl ~1800€ werden.

Ich glaube einfach das die 3090 (TI) einfach nicht mehr weiter geführt werden. Die werden restlos ersetzt.
Nur die 3060, 3070 und vllt. 3080 werden erstmal weitergeführt und hier kann man entsprechende Preisanpassungen vornehmen.
Die Karten sind aber noch zu Hauf im Markt, die verschwinden ja nicht einfach.
Und NV hat auch noch Chips auf Lager ohne Ende.

Nvidia spricht auch klar und deutlich von einer sich in aktuelle LineUp integrierenden neuen Generation. das bedeutet man wird die 80er länger zurückhalten müssen und die 90er deutlich über dem aktuellen Topmodell ansiedeln müssen. Mit 1500-1800 rechne ich fest, eher Ober,- als Unterkante.

Das Problem liegt doch auf der Hand, wer kauft den bei derart geringen Abständen da noch das Vorgängermodell....
Von der 3080 gibt es kaum noch welche, auf Mindfactory findet man garkeine die man direkt bestellen könnte:

1663596728473.png

Bei der 3090 nur eine lagernd:

1663596877881.png

Wie @owned139 gesagt hat, es werden vermutlich keine 3090er / 80er mehr produziert. Diese Karten wurden die letzten Tage / Wochen ja auch alle runtergesetzt. Da wird nicht mehr viel sein auf Lager. Ich hab jetzt natürlich nur einen Händler geprüft, aber MF ist ja nicht gerade klein.

Ich bin pessimistisch und befürchte, dass nV die Preise anziehen wird, wegen gestiegener Produktionskosten, der weiterhin hohen Nachfrage und anderen Gründen.

Ich hoffe die Prognose von @raPid-81 ist korrekt. Habe zwar grade erst eine 3060 Ti zum Spottpreis ergattert, aber es gibt genug Leute in meinem Freundeskreis die eine neue, bezahlbare GPU extrem feiern würden.

Wie @owned139 gesagt hat, es werden vermutlich keine 3090er / 80er mehr produziert. Diese Karten wurden die letzten Tage / Wochen ja auch alle runtergesetzt. Da wird nicht mehr viel sein auf Lager. Ich hab jetzt natürlich nur einen Händler geprüft, aber MF ist ja nicht gerade klein.
Es sind global deutlich Überhänge vorhanden, das wurde sowohl mit den Shareholdern kommuniziert und geht auch schon seit Wochen durch die Presse. Die Sachlage ist klar und Grundlage der Kommunikation von NV derzeit. Entweder NV verknappt die neue Gen künstlich oder setzt den Preis hoch an. Eins von beiden wird man machen müssen, die Händler werden sich keine großen Bestände zulegen. Mindfactory ist hier wirklich ein schlechtes Beispiel, bei NB, Alternate und Co ist alles lagernd.

Zitat "LAGER SIND ÜBERFÜLLT"

Es sind global deutlich Überhänge vorhanden, das wurde sowohl mit den Shareholdern kommuniziert und geht auch schon seit Wochen durch die Presse. Die Sachlage ist klar und Grundlage der Kommunikation von NV derzeit. Entweder NV verknappt die neue Gen künstlich oder setzt den Preis hoch an. Eins von beiden wird man machen müssen, die Händler werden sich keine großen Bestände zulegen. Mindfactory ist hier wirklich ein schlechtes Beispiel, bei NB, Alternate und Co ist alles lagernd.

Zitat "LAGER SIND ÜBERFÜLLT"

Deine zitierten Artikel sind 1 und 2 Monate alt. Das ist bereits die Verzögerung seitens Nvidia, ursprünglich sollte Lovelace ja im August starten. Naja, morgen sind wir schlauer, hilft ja nichts jetzt zu diskutieren da alles Spekulation.

Übersetzung: Layered on top

4090; 2000€
4080: 1250€
3090: 1200€

Auf dem Papier tut Nvidia so als hätte alles seine Ordnung und wäre fair und strukturiert, in der Realität geht das totale Preischaos weiter und jeder verlangt einfach schamlos was er will und der Livestream ist die Flatrate nicht wert mit der er übertragen wird.

Irgendwie macht sich das Gefühl breit das morgen wird etwas über das man noch in 10 Jahren als Wendepunkt spricht. Das hat alles so den gleichen Vibe wie kurz vor der PS3 Ankündigung. Da hielt sich Sony auch für unfehlbar und hat die Hälfte der Kundschaft einfach abgewunken und eine Xbox gekauft.

Zurück