RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube, letzte Rätsel von Nvidia

Was ihr bei euren Übertriebenen Preisvorstellungen nicht vergessen dürft...

Es gibt da noch einen Konkurenten Namens AMD und AMD scheint dieses Jahr zu mindestens auf Augenhöhe mit NVIDIA zu sein.

Ich kann mir eigl. keine RX 7700XT über 500-550€ vorstellen und die wird schon aller Voraussicht nach RX 6900 XT Niveau zu mindest haben. NVIDIA wird die Preise daher nicht ganz zum eskalieren lassen bringen. Auch das High End Modell von AMD sehe ich nicht weit über 999€.

Du benötigst doch eh nichts neues, da kann es dir ja egal sein ob es direkt ausverkauft ist oder nicht ;)
Auch wenn ich es noch nicht benötige werde ich mir trotzdem eine kaufen wollen. Mein UHD-Monitor mit 144Hz freut sich auch über mehr Leistung. Und haben ist besser als brauchen. Ich rüste seit 10 Jahren nun alle zwei Jahre meine GPU auf und glaube werde da diesmal auch keine Ausnahme machen. Der haben-will-Faktor ist eben da. Und so lange ich es mir problemlos leisten kann mach ich auch da keine Ausnahme. Außer die UVP's sind dann doch zu abgehoben.

Was ihr bei euren Übertriebenen Preisvorstellungen nicht vergessen dürft...

Es gibt da noch einen Konkurenten Namens AMD und AMD scheint dieses Jahr zu mindestens auf Augenhöhe mit NVIDIA zu sein.

Ich kann mir eigl. keine RX 7700XT über 500-550€ vorstellen und die wird schon aller Voraussicht nach RX 6900 XT Niveau zu mindest haben. NVIDIA wird die Preise daher nicht ganz zum eskalieren lassen bringen. Auch das High End Modell von AMD sehe ich nicht weit über 999€.

Doch, dafür müssten beide zu viel Marge opfern bei den Diegrößen. Ich erwarte aber nur einen geringfügigen Sprung der UVP gegenüber der 30X0 Generation. Teilweise sogar eine Senkung - aber nicht bei den Karten, die jetzt vorgestellt werden.

Außer die UVP's sind dann doch zu abgehoben.

Naja, die europäischen UVPs werden auf jeden Fall höher als in der Vergangenheit sein. Allein schon wegen dem schwachen Euro sind +20% nicht unrealistisch, wenn der UVP in Dollar höher wird natürlich entsprechend mehr.

Berechnung 2020
699/1,20x1,19 = ~ 699€

Berechnung 2022
699/1,0 x1,19 = ~ 831€
799/1,0 x1,19 = ~ 950€

Viele werden von Wucher reden und in den Foren rum schimpfen, aber die Lage sollte jedem klar sein.

Naja, die europäischen UVPs werden auf jeden Fall höher als in der Vergangenheit sein. Allein schon wegen dem schwachen Euro sind +20% nicht unrealistisch, wenn der UVP in Dollar höher wird natürlich entsprechend mehr.

Berechnung 2020
699/1,20x1,19 = ~ 699€

Berechnung 2022
699/1,0 x1,19 = ~ 831€
799/1,0 x1,19 = ~ 950€

Viele werden von Wucher reden und in den Foren rum schimpfen, aber die Lage sollte jedem klar sein.

So wird es wohl passieren. Inflation, Euro-Dollar Kurs, höhere Rohstoffpreise, das ist alles nicht relevant. Wenn die Zahl größer ist als vor 2 Jahren, dann ist Nvidia einfach nur gierig. :ugly:

Auch wenn ich es noch nicht benötige werde ich mir trotzdem eine kaufen wollen. Mein UHD-Monitor mit 144Hz freut sich auch über mehr Leistung. Und haben ist besser als brauchen. Ich rüste seit 10 Jahren nun alle zwei Jahre meine GPU auf und glaube werde da diesmal auch keine Ausnahme machen. Der haben-will-Faktor ist eben da. Und so lange ich es mir problemlos leisten kann mach ich auch da keine Ausnahme. Außer die UVP's sind dann doch zu abgehoben.
Ich sehe es genauso. GPU-Leistung gibt es nicht und gab es niemals im Überfluss...man kann hier immer mehr haben. Ich kann gar nicht zählen in wie vielen Spielen meine 3080Ti in 3440 x 1440 an ihre Grenzen gelangt. Dahher freue ich michh einfach auf die neue Generation.

Ich sehe es genauso. GPU-Leistung gibt es nicht und gab es niemals im Überfluss...man kann hier immer mehr haben. Ich kann gar nicht zählen in wie vielen Spielen meine 3080Ti in 3440 x 1440 an ihre Grenzen gelangt. Dahher freue ich michh einfach auf die neue Generation.

Es gab schon immer Möglichkeiten die nötige Grafikleistung ins Unermessliche zu steigern und entsprechend gibt es auch keine Leistung im "Überfluss". Trotzdem muss man sich die Frage stellen, ob man die aktuelle Leistung irgendwie sinnvoll verwenden kann. Vieles was Leistung kostet ist ja künstlich erzeugt und gar nicht nötig.

Vor vielen Jahren gab es endlich FullHD und irgendwann war dann die Leistung so hoch, dass man eben auf 4k gegangen ist. Da die Leistung auch da gereicht hat, hat man eben noch Raytracing dazugeschaltet und so geht es immer weiter. Als nächstes kommt dann 8k und man braucht wieder mehr Leistung.

Auf der anderen Seite sieht man an den Spielekonsolen, dass man mit sehr wenigen Einschränkungen auch mit deutlich weniger Leistung auskommen könnte. Am PC heißt es dann eben keine Ultra-Details und die meisten merken nicht mal einen Unterschied. Schon reicht die Leistung wieder.
Echt? Woher weißt du das?

Vielleicht ist AMD auch vorne? Man weiß es noch nicht, aber vieles deutet auf einen engen Zweikampf hin.

Vielleicht ist AMD auch vorne? Man weiß es noch nicht, aber vieles deutet auf einen engen Zweikampf hin.
Ok und was? Wenn ich mir die Leaks anschaue, dann ist Nvidia auf dem Papier ein gutes Stück weit vorne:

82.58 TFLOPS (4090) > 66.36 TFLOPS (7900XT)

Übersetzung: Layered on top

4090; 2000€
4080: 1250€
3090: 1200€

Auf dem Papier tut Nvidia so als hätte alles seine Ordnung und wäre fair und strukturiert, in der Realität geht das totale Preischaos weiter und jeder verlangt einfach schamlos was er will und der Livestream ist die Flatrate nicht wert mit der er übertragen wird.

Irgendwie macht sich das Gefühl breit das morgen wird etwas über das man noch in 10 Jahren als Wendepunkt spricht. Das hat alles so den gleichen Vibe wie kurz vor der PS3 Ankündigung. Da hielt sich Sony auch für unfehlbar und hat die Hälfte der Kundschaft einfach abgewunken und eine Xbox gekauft.
Muss man ja nicht kaufen!
Der,die,wir Kunden haben ja Zeit und
dass haben wir ja in den letzten zweieinhalb Jahren
bewiesen!!! :stick:

1. Du gehst von der Topkarte aus. Die ist für 99% aber nicht relevant und da wird wohl viel über den Strom laufen. Wenn Nvidia oder AMD oben 200 Watt draufpackt und dann 10% schneller ist, ist es für mich nicht die bessere Karte.
2. Interessanter wird es doch im 4070/80 Bereich für Gamer. Welche Karte ist dort schneller und vor allem effizienter
3. Alles noch Spekulationen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia

Ahja, erst iwas labern von "benötige" ich noch nicht und jetzt so phaha, macht natürlich Sinn mit ner angeblichen 3090 in deinem Sys... Hoffentlich wird alles direkt weg sein.

Ahja, erst iwas labern von "benötige" ich noch nicht und jetzt so phaha, macht natürlich Sinn mit ner angeblichen 3090 in deinem Sys... Hoffentlich wird alles direkt weg sein.

Warum so agressiv? Warum dieses Gepöbel nur weil jemand schreibt sich eine 4000er kaufen zu wollen wo ist denn da dein Problem?

Von der 3080 gibt es kaum noch welche, auf Mindfactory findet man garkeine die man direkt bestellen könnte:

Anhang anzeigen 1402830

Bei der 3090 nur eine lagernd:

Anhang anzeigen 1402831
Sind doch fast alle lagernd. Halt nur nicht alles bei Mindfactory:

Ich hoffe der Preis der 4080 für die große Speichervariante wird um die 700€-800€, aber denke es wird eher 999€ werden.

Übersetzung: Layered on top

4090; 2000€
4080: 1250€
3090: 1200€

Auf dem Papier tut Nvidia so als hätte alles seine Ordnung und wäre fair und strukturiert, in der Realität geht das totale Preischaos weiter und jeder verlangt einfach schamlos was er will und der Livestream ist die Flatrate nicht wert mit der er übertragen wird.

Irgendwie macht sich das Gefühl breit das morgen wird etwas über das man noch in 10 Jahren als Wendepunkt spricht. Das hat alles so den gleichen Vibe wie kurz vor der PS3 Ankündigung. Da hielt sich Sony auch für unfehlbar und hat die Hälfte der Kundschaft einfach abgewunken und eine Xbox gekauft.
Wäre eine super Sache, wenn das stimmen würde,damit würde mir die Entscheidung abgenommen und ich würde nicht lange darüber nachdenken und hätte viel Geld gespart.Aber wenn es in Preisregionen geht ,wo ich am nachdenken und ins Grübeln komme kann es für mich gefährlich werden.

Die 3090 sollte alles in 4K packen die nächsten 2 bis 3 Jahre und wenn nicht gibt es noch DLSS Quality.Ausserdem bin ich gespannt was AMD so bringt.Miner sind sowieso raus diesmal

Zurück