RTX 4000 auf Reddit: AMD mit großer Chance gegenüber Nvidia

Ob und wie AMD dieses Problem angehen wird, bleibt dabei abzuwarten. Es könnte zum Launch aber auch bei den Radeon-Grafikkarten die Vorfreude der Community dämpfen, wenn AMD keine anderen, guten Anreize setzt.
Hmm, weise Worte.
Anreize für neue Hardware .............. NEIN. Wozu auch.

Mir persönlich würde es ja schon reichen wenn die Preise hinten raus, also Richtung Abverkauf, zumindest mal wieder einigermaßen normale Gefilde erreichen.

Den Release-Preisaufschlag hab ich schon oft genug bezahlt, mir langt mittlerweile Hardware (bzw. ne Architektur) die schon 1-2 Jahre alt ist - wenn sie denn dann auch entsprechend günstiger geworden ist.

Aber ich zahl doch net 2 Jahre später immer noch ~ den UVP- bzw. Release-Preis. :stupid:
Am Ende dann alles nur eine Frage wie viel man davon an den Kunden weitergeben möchte.
So lange es zumindest etwas mehr als "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" ist, wäre es schon mal ein Anfang. Die gleiche Leistung für ~30% weniger Kohle wird es wohl eher nicht werden. Zumindest nicht zum Release.

Selbst wenn AMD die Inflation und sicher auch die gestiegene Produktions- und R&D Kosten ignoriert...

Den gefallenen Euro-Kurs können sie nicht ignorieren. Damit wären die $1000 immerhin mindestens €1200.
Der Unterschied wäre aber, dass du für den Preis dann wenigstens das Flagschiff hättest. Bei Nvidia würdest du noch nicht einmal die 4080 bekommen. Die 12 GB Version irgnoriere ich bewusst, weil die einfach nur Verarsche ist.
Selbst wenn sie dann langsamer als eine 4090 ist und nur 10 % schneller als eine 4080 ist. Dann ist sie Preis/Leistungstechnisch trotzdem viel besser. Ich denke aber, dass sie wahrscheinlich schon in gutes Stück schneller ist, aber bestimmt 5-10% langsamer als eine 4090, weil da wird ja schon brutal mit der Energiekeule geschwungen und eine 7900XT soll ja nur 350 bis 375 W verbrauchen, was jetzt auch schon nicht wenig ist.

meine RX570 /8GB hat 130€ gekostet
Für eine neue Karte wird es das nicht mehr geben. Der Zug ist einfach abgefahren. Zu dem Preis produzieren die Hersteller nicht mal das DIE aus dem Wafer. Die alten 14nm Wafer haben nur ca. 1/5 dessen gekostet was man jetzt für 4nm wohl schätzungsweise bezahlt. GDDR5 ist deutlich günstiger als GDDR6(x). Und die Platine/VRM kostet auch nur ein Bruchteil von den heutigen. Btw. die 130€ waren auch im Abverkauf. Die UVP lag bei dem doppelten Preis.

Aber träumen darfst Du noch. In 10 Jahren kriegst Du bestimmt eine ehemalige RNDA2/3 oder Ampere/Lovelace Highend GPU auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld
Sehe auch aktuell noch genügend Kommentare die eine 1080 haben und nun auf die neuen Karten hoffen.
Das Gros der Leute die ihre GPU noch upgraden wollen sucht was im max. 500€ Bereich. Davon wird es vor Q1 kommendes Jahr keine neuen Karten geben. Da kann man auch jetzt im Abverkauf bei einer 3060TI oder RX6750XT zuschlagen. Geht man mal davon aus das eine 4060 ca. die Hälfte einer 4080 12gb kostet wird die hier dann für über 500€ gelistet werden. Von dem Gedanken das die dann eine 3080 "versägt" in der Performance würde ich auch eher nicht ausgehen.

Wenn der "Restbestand" an Ampere Karten und DIEs so hoch ist wie behauptet wird, wird NV bzw. die AIBs nicht ihre eigenen Produkte kanibalisieren.

Für eine neue Karte wird es das nicht mehr geben. Der Zug ist einfach abgefahren. Zu dem Preis produzieren die Hersteller nicht mal das DIE aus dem Wafer. Die alten 14nm Wafer haben nur ca. 1/5 dessen gekostet was man jetzt für 4nm wohl schätzungsweise bezahlt. GDDR5 ist deutlich günstiger als GDDR6(x). Und die Platine/VRM kostet auch nur ein Bruchteil von den heutigen. Btw. die 130€ waren auch im Abverkauf. Die UVP lag bei dem doppelten Preis.

Aber träumen darfst Du noch. In 10 Jahren kriegst Du bestimmt eine ehemalige RNDA2/3 oder Ampere/Lovelace Highend GPU auf dem Gebrauchtmarkt für das Geld
Kein Problem. Ich habe sowohl Geduld als auch genug auf dem POS, sodass ich viel Zeit überbrücken kann. Da AAA-Games auch nicht wirklich mein Hauptanliegen sind gehts mir damit ganz gut. Aber Hey, meine RX trägt auch RDR2 und Cyberpunk in FHD mit ansehnlichen Details. Bis da was kommt was nicht merh spielbar ist vergeht noch einige Zeit. Ich bin da genügsam, schon immer gewesen.
Ausserdem - 130€ war ja auch wirklich der Schnapperpreis. Ich bin schon bereit für eine Karte auch 300€ auszugeben. Es muss dann aber für mich auch ein brauchbares Upgrade sein. Eine RX 6600 reicht da nicht.
Und wenn unter 400€ für eine 6700 XT / 6750XT angesagt sind dann überleg ich es mir vielleicht. Damit käm ich wieder einige Jahre hin.

Ich denke nicht dass die neuen Grafikkarten von AMD viel günstiger sein werden als die von NVIDIA. Die Entwicklung und Produktion neuer Grafikchips sowie Grafikkarten ist in den letzten Jahren aufwendiger und teurer geworden. Des Weiteren müssen Investoren bei Laune gehalten werden. Die Preise werden nur etwas unter denen von NVIDIA liegen. Und warum sollte AMD seine Grafikkarten auch viel günstiger als NVIDIA am Markt platzieren. Die letzten 10 Jahre haben doch gezeigt dass die Preise von NVIDIA jede Generation höher gesetzt wurde. Immer wurde gemeckert dass man keine NVIDIA Karten mehr kaufen möchte aber es trotzdem gemacht wurde. NVIDIA konnte seinen Marktanteil sogar ausbauen. Solange das so gut funktioniert kann man doch den Markt weiter ausreizen.
Ich denke nicht dass die neuen Grafikkarten von AMD viel günstiger sein werden als die von NVIDIA. Die Entwicklung und Produktion neuer Grafikchips sowie Grafikkarten ist in den letzten Jahren aufwendiger und teurer geworden. Des Weiteren müssen Investoren bei Laune gehalten werden. Die Preise werden nur etwas unter denen von NVIDIA liegen. Und warum sollte AMD seine Grafikkarten auch viel günstiger als NVIDIA am Markt platzieren. Die letzten 10 Jahre haben doch gezeigt dass die Preise von NVIDIA jede Generation höher gesetzt wurden. Immer wurde gemeckert dass man keine NVIDIA Karten mehr kaufen möchte aber es trotzdem gemacht wurde. NVIDIA konnte seinen Marktanteil sogar ausbauen. Solange das so gut funktioniert kann man doch den Markt als Hersteller weiter ausreizen.

Grosse Chance für Amd ?!

Dazu müsste Amd bei RT und DLSS erstmal gleichziehen , dabei weniger Strom verbrauchen und die Karten günstiger anbieten als Nvidia !

Sehr Realistisch :schief:

Der Grund warum Nvidia besser ist, ist weil sie bessere Treiber und Software und AI Unterstützung haben. Ich bereue meinen Kauf der 6600XT enorm. 100€ gespart und dafür ist sie in allem schlechter als die RTX 3060. Toll. Die 100€ waren mir 1 Woche nach Kauf schon Wurst.

Grosse Chance für Amd ?!

Dazu müsste Amd bei RT und DLSS erstmal gleichziehen , dabei weniger Strom verbrauchen und die Karten günstiger anbieten als Nvidia !

Sehr Realistisch :schief:
Du wirst dich wundern, aber es gibt sehr viele Gamer die einen scheiß auf RT und DLSS geben.

Wenn die Rohleistung u. der Preis stimmt, werden die AMD Karten Kassenschlager.

Fast 100% höhere Performance einer RX6600 im Vergleich zu deiner RX570 für deutlich unter 300€ reicht dir nicht? Du bist aber bereit für zusätzliche ~35%(RX6700XT vs. RX6600) rund 50% mehr zu zahlen? Interessante Position.
Ja so ist es für mich. Aufrüsten muss mehr als nur ein lohnender Sprung sein. Es muss ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Geld wächst doch nicht auf Bäumen.
In dieser Hinsicht geht es mir vor allem um den VRAM. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass +50% RAM auch die Lebensdauer meiner Grafikkarte (für mich) erheblich - teils um Jahre - verlängern können. Die Leistung alleine würde ich im Augenblick halt weder von einer 6600 noch von einer RX6700XT benötigen. Meine Spiele laufen für mich angenehm und angemessen.
Ich verwendet Hardware im allgemeinen so zwischen 4 - 10+ Jahre. Und der Geldbeutel benötigt immer eine Ruhephase für nicht (Lebens-)notwendige Dinge. Und andere Hobby's hab ich ja auch noch.
Ich komme halt aus der Generation, wo man 5-10 FPS in Wing Commander bei mehr als 3 Gegnern als gut spielbar eingestuft hat und CD-ROM Treiber in die UMB's geladen wurden, damit man trotz EMS-Speicher noch mehr als 603KB Hauptspeicher haben kann.
Nachdem man auf dem C64 in Elite mit <1FPS den Weltraum erobert hatte :ugly:

Der Grund warum Nvidia besser ist, ist weil sie bessere Treiber und Software und AI Unterstützung haben. Ich bereue meinen Kauf der 6600XT enorm. 100€ gespart und dafür ist sie in allem schlechter als die RTX 3060. Toll. Die 100€ waren mir 1 Woche nach Kauf schon Wurst.

So ist es .

Nvidia bietet das beste Gesamtpaket ( Hardware , Software , Features ) an und verlangt dafür natürlich gerechtfertigterweise mehr Geld als Amd .

Ich persönlich habe es nie bereut ein paar Euro mehr auszugeben , es hat sich schlussendlich immer für mich Ausgezahlt

:daumen:

Amd habe ich immer nur dann für meine Kunden verbaut , wenn das Geld sehr knapp war !

Heute baue ich keine Hartz 4 Rechner mehr , was viele Nerven spart :D

Auf Grund von Ideologie und Abneigung
Warum gleich so negativ?
Die überwiegende Menge an Spielen unterstützt halt aktuell noch kein RT und DLSS.
Wenn ich also keine Spiele habe, die die beiden Technologien nutzen, kann ich einen Scheiss drauf geben ^^

Ich tu es also, weil einfach keine Notwendigkeit besteht ;)

Man muss auch nicht hinter jeder Ecke gleich eine "Agenda" oder so vermuten :schief:

Du wirst dich wundern, aber es gibt sehr viele Gamer die einen scheiß auf RT und DLSS geben.

Wenn die Rohleistung u. der Preis stimmt, werden die AMD Karten Kassenschlager.

Ich wundere mich jetzt immer schon , über Aussagen zu Amd Karten ( wenn Rohleistung und Preis stimmen ........ ) werden Amd Karten ein Kassenschlager !?

Mal ganz davon abgesehen das Amd die Rohleistung seiner Karten nicht wirklich vollständig in FPS oder Qualität umsetzen kann , was auch sehr oft an den Bescheidenen Amd Treibern liegt , und die Amd Karten oft billiger zu sein scheinen , hat Nvidia trotzdem einen Marktanteil von fast 80% !

Sieht so aus als wenn die allermeisten Gamer auf Qualität und Fortschritt stehen , trotz der Preise bei Nvidia ;)

werden Amd Karten ein Kassenschlager !?
Meine Kristallkugel zu zukünftiger Hardware von AMD sagt, dass sowohl CPUs als auch GPUs in die Kasse schlagen werden - aber in die Haushaltskasse der Käufer. Ich befürchte, dass es beim Release von Ryzen7000 und der RX7000 einige sehr lange Gesichter geben wird bei Leuten die da irgendwie was halbwegs "günstiges" erwarten. ;-)

NV hats vorgemacht die Woche, INtel hat noch ohne konkrete Zahlen für RaptorLake schon deutliche Preiserhöhungen angekündigt. AMD wird dem folgen.

Ich denke auch dass da zumindest zum Release keine "Schnapper" am Start sein werden. P/L wird vermutlich besser sein als bei der Konkurrenz, aber grundsätzlich (geschweige denn auch noch deutlich) günstiger im Vergleich zum Vorgänger wird da vermutlich nichts.

Wer den Fokus rein auf P/L legt wird augenscheinlich noch ne ganze Weile bei AM4 ins Regal greifen müssen.

Edit:
*erledigt*

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kristallkugel zu zukünftiger Hardware von AMD sagt, dass sowohl CPUs als auch GPUs in die Kasse schlagen werden - aber in die Haushaltskasse der Käufer. Ich befürchte, dass es beim Release von Ryzen7000 und der RX7000 einige sehr lange Gesichter geben wird bei Leuten die da irgendwie was halbwegs "günstiges" erwarten. ;-)

NV hats vorgemacht die Woche, INtel hat noch ohne konkrete Zahlen für RaptorLake schon deutliche Preiserhöhungen angekündigt. AMD wird dem folgen.

Ja, der Realist in mir könnte Dir folgen. Meine eigene Kristallkugel leuchtet allerdings gerade in schönstem rosa Licht durch folgenden Leak

2022-09-26 01_51_31-Window.png

Stammt von "Graphically Challenged" und beruht angeblich u.a. auf Infos von Red Gaming Tech. Naja, man weiß es nicht - aber falls das Portfolio so käme, wäre das schon sehr, sehr interessant.

Zurück