RTX 3090 Ti Powerlimit soweit wie möglich Runter drehen

Mutzchen

Freizeitschrauber(in)
Hi wie im Titel, möchte ich mal Herausfinden, wie stark die Architektur der 3090 ti gegenüber der 1070 ist wenn der Stromverbrauch bei beiden gleich wäre. Ich weiss noch nichtmal, ob das überhaupt machbar geschweige wie man es umsetz(was man genau braucht). Ist für mich eine Spannende Frage da beide karten hier sind. Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Ohne weiteres wirst du das Powerlimit nicht so weit reduzieren können, die 1070 war vergleichsweise sehr genügsam. Bei den meisten Karten sollte man das Powerlimit aber problemlos um 20-30% reduzieren können. Bei AMD-Karten geht das auch im Treiber, bei NVIDIA-Karten weiß ich es nicht, geht notfalls aber auch mit dem Afterburner.
Damit wirst du beim besten Willen noch nicht in die Regionen einer 1070 kommen, aber es wäre mal ein Anfang.
 
Aha ich kenn mich da so garnicht aus wer will auch eine 3090ti so sehr reduzieren :D . Aber ich hab auf IgorLabs oder wie er heisst, gesehen der er eine 3090ti auf 300 watt runter gedreht hat und da denk ich mir das da vielleicht mehr geht. Ist wirklich mal eine Speziale Anfrage im netz finde ich darüber sogut wie garnix . Aber das ist mal so eine Frage die echt reizvoll für mich ist Ps: Es reicht auch in der Nähe zu sein:D
 
Im MSI Aterburner kann man das Powerlimit oder auch Spannungs Limit einstellen.
Im Mining Betrieb liefen meine mit 69 % Power Limit bei 285W. Ich weiß nicht, wie weit runter man noch gehen kann aber 250W bei 65% oder ähnlich gingen noch ohne Probleme.
Probier es einfach aus. Im Schlimmsten Fall stürzt der Grafiktreiber ab und die Werte werden zurückgestellt. :)

Einfach bisschen spielen.

Wenn du ein verglich haben willst, wäre ein Watt Vergleich sinnvoll.
GTX 1070 mit 150W z.B. 50FPS
RTX 3090Ti mit 250W z.B. 185FPS

So hätte man ein FPS pro Watt bezug

1070 (z.B.) 3W/FPS
3090Ti (z.B.) 1,35W/FPS
 
Danke ja der Tipp mit dem Watt hab ich dabei sogar total ignoriert, bin nur von FPS ausgegangen aber Watt ist nartürlich genauso wichtig. Das ist halt meine Sorge das sie Vielleicht kaputt geht
 
Im MSI Aterburner kann man das Powerlimit oder auch Spannungs Limit einstellen.
Im Mining Betrieb liefen meine mit 69 % Power Limit bei 285W. Ich weiß nicht, wie weit runter man noch gehen kann aber 250W bei 65% oder ähnlich gingen noch ohne Probleme.
Kann sich der Afterburner über das vBIOS hinwegsetzen? Ich hab mich durch ein paar vBIOS von 3090Ti-Modelle durchgeklickt, die haben etwas um 78% als unteres Powerlimit eingetragen.
Beim Mining stellt man sowas ja sicher auf eine andere Weise ein als bei einem Gaming-PC.
 
Ich habe fürs Mining nur im MSI Afterburner das Powerlimit auf 69% und die Spannung auf 0,7V festgesetzt.
Das Graka Bios wollte die 0,7 Volt nicht und hat 0,75 angelegt. Das konnte ich noch verkraften :D

@Mutzchen Die Grafikkarten haben so viele Sicherheitsschaltungen... die bekommt du mit normalen Software Tools nichts kaputt. Bei Überhitzung , zu wenig Spannung etc stürzt sie nur ab. Ist wie ein Auto Motor abwürgen. Nicht schön aber nicht schlimm.

Schaden kannst du nur mit Übertakten anrichten und da auch nur im Extremen. MSI Afterburner lässt gar keine gefährlichen Spannungen zu. Zum Beispiel würde dein BIOS vom Mainboard gefährliche Spannungen zulassen. 1,5 Volt auf die CPU würden gehen und danach wäre sie wahrscheinlich kaputt :D

Aber wie gesagt, mit dem MSI Afterbruner, Power Limit und weniger Spannung kannst du nichts kaputt machen. Einfach bisschen spielen :)

Ich habe noch nie Bauteile durchs übertakten oder ähnliches kaputt bekommen.
Vorher haben immer die Komponenten (meist Mainboard) abgeschaltet.
Bluescreen bei Instabilität und direkt PC aus bei zu viel Strom oder zu viel Temperatur.
 
Alles klar weiß ich bescheid die Gigabyte 1070 g1 hab ich sch mal gestestet. Hab bei ihr auch das target auf 50% getest hat geklappt. Wenn gleich die neue da ist bin ich Mal gespannt, auf jeden Fall lass ich das Ergebnis hier einfließen ?
 
Die neue grak ist gerade angekommen. Meine Frau durfte sie auspacken sie hat ziemlich feuchte Augen bekommen. Zusammen mit neuem Netzteil. Nur noch treiber Installieren und dann wird sie Gebencht :D. Und dann gibt menge Fotos ect. Bin sehr Neugierig wie sie Arbeitet mit halbierten Strom(wenn sie den das macht).
 
Also wenn du Games Spielst, die nicht so Grafikhungrig sind , lohnt es sich STRG+F zu drücken und die Spannungskurve ab 0,9V nicht mehr steigen zu lassen. So bleibt die Karte unter volllast bei ca 1700 1800 mhz bei 0,9V. Das ist mega effizient unt die karte hat nur 15% weniger Leistung bei 150W - 200W weniger :D Super wenn nicht so fordernde Tittel spielt.
 
Das ist halt meine Sorge das sie Vielleicht kaputt geht
Ist Dir schon mal nen Taschenrechner kaputt gegangen, weil die Batterie schwach war? Ne Taschenlampe? Nen Handy? Tablett? Was soll da kaputt gehen bitte? Ehrlich jetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Was passiert wenn eine Komponente zu wenig Strom bekommt?
Der Rechner schmiert ab. Punkt. Es ist wirklich so einfach.

Zu viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen Vergleich kannst du ehe nicht machen, denn es sind ja noch andere Faktoren dabei, die neben dem Takt eine Rolle bezüglich der Leistung spielen.
 
Einen richtigen Vergleich kannst du ehe nicht machen, denn es sind ja noch andere Faktoren dabei, die neben dem Takt eine Rolle bezüglich der Leistung spielen.
Das ist klar vom Takt das was anders ist. Es geht mehr darum was passiert wenn man ihr so wenig wie möglich gibt und wie sie Performen kann. Also wie viel Watt sie braucht mit den alten Settingen wie die neue performt mit neuen und wie sie performt wenn sie dann auf UHD mit dem System arbeitet. Ist ein Intel 5820K ich schätze das selbst ein Kleiner Ryzen der 3000 besser ist. Gewisse Neugierde muss stillen. Viele jagen FPS per Watt anderum find ich es interessanter. Was kann so eine neue Architektur gegenüber einer viel älteren ?☺️
 
Solche Vergleiche habe ich auch schon mit meinem System gemacht.

Mit meinem 6700K musste ich damals für 4,5 GHz 1,200v (Lastspannung) anliegen haben. Diese 4,5 GHz sind damals OC gewesen, weil der Prozessor Stock auf bestimmte Kerne nur bis zu 4,2 GHz gebracht hätte. Zu beachten ist auch, dass der 6700K nur 4 Kerne hatte.

Daher habe ich diesen Takt und die VCore, die ich anliegen haben musste, auch mit nachfolgenden Prozessoren ausgetestet.

9900K auf 4,5 GHz hatte 1,100v anliegen.
Zu beachten ist hier, dass ich weniger Lastspannung als mit dem 6700K hatte und 4 Kerne mehr.

Mit meinem 12900K habe ich es auf 4,7 GHz mit nur 1,160v geschafft.
Hier sind es zwar keine 4,5 GHz, da ich hierzu ggf. noch etwas Spannung gut machen könnte, aber immerhin für 16 Kerne (P +E Core) mit nur einer Lastspannung von 1,160v. In diesem Test sind aber nur die P-Kerne mit dem Takt auf 4,7 GHz gesetzt worden, die E-Kerne liefen weiter auf Stock.
 
So fertig sowohl mit dem Benchen wie mit den Nerven :D . Als erstes muss ich sagen das war unglaublich überraschendes Ergebnis an sich. Sie lässt sich Brutal auf 130-150 Watt drosseln. Was sofort erkennbar ist, CPU wird da kaum benutz, GPU nutzung immer 99%, der GPU takt ist auf 210 MHz, Temperatur pendelt sich zwischen 55-66 Grad ein aber die Darstellungslatenzen knacken wirklich die Skala über 100.
Das System war Intel 5820K 32GB Ram und die Spiele liegen alle auf einer M.2 SSD
Spiele waren Assassins Creed Origin, Final Fantasy 15, Cyperpunk 2077, Red Dead Redemption 2 alles ohne RTX und DSLL. Settings sind gleich geblieben gegenüber der GTX1070 nur bei der RTX hab ich noch auf UHD ein Durchlauf gemacht. Bei Red Dead Redemption 2 hab ich leider den Verbrauch vergessen, der lag bei 150-160 Watt
GTX1070
RTX 3090Ti FHD Power Max Power
RTX 3090Ti UHD Max Power
RTX 3090Ti FHD/UHD 10% der Max Leistung alias Greta Version
Mein Fazit:
In FHD und bei 10% der Leistung Performt sie unglaublich gut. Die Architektur ist echt beeindruckend bei einem GPU Takt von nur 210MHz. Das System selbst, läuft egal in welchem Modus unglaublich Ruhig. Da bin ich mal Gespannt auf der nächsten PCGH Ausgabe wo es um den Mittelwert geht. Hier ging ja nur um wie performt es wenn man sie so wenig gibt :D
 
. Was sofort erkennbar ist, CPU wird da kaum benutz, GPU nutzung immer 99%, der GPU takt ist auf 210 MHz, Temperatur pendelt sich zwischen 55-66 Grad ein aber die Darstellungslatenzen knacken wirklich die Skala über 100.

Watt?!

(No pun intended)

210 MHz?!
Und was zur Hölle ist ne Darstellungslatenz?
 
Was ist die Darstellung Latenz?


Anzeige-Latenzzeit: Die Zeit, die der Bildschirm benötigt, um ein neues Bild anzuzeigen, nachdem der Grafikprozessor das Rendering des Bildes abgeschlossen hat. System-Latenzzeit: Die Zeit, die die gesamte End-to-End-Messung umfasst - vom Beginn der Peripherie-Latenz bis zum Ende der Anzeige-Latenz.

Und mit dem GPU Takt gemeint ist fals du eine ATI Radeon 7500 aus dem Jahre 2001 kennst die hat ungefähr soviel takt. die Watt zahl beträgt dann um die 130-150 Watt je nach Auflösung ;D
 
Zurück