RTX 3090 - System ausreichend?!

Immer wieder erstaunlich die ganzen Moralapostel hier!

Ich würde auch keinem eine 3090 empfehlen für Full HD, weil die 3090 Preis/Leistubgstechnisch schwachsinn ist.

Aber wenn der TE das Geld dazu hat, und freude daran einfach mal das beste vom besten zu haben, dann lasst ihm doch diese Freude!

Ist ja sein Geld, er muss es selbst Wissen...

Tatsache ist, zu viel Leistung kann eine GPU nie haben! Klar bottleneckt da häuffig die cpu... aber ist das ein Problem???...
Nein ist es nicht!
Er fragt doch nach ob das sinnvoll ist, niemand will ihm hier den Spaß rauben. Aber es macht einfach in keinem Punkt Sinn,wo soll der Spaß liegen sich einen Heizstrahler einzubauen der bis zu 400Watt nuckelt und das dreifache kostet???Für FHD Fps die sein Monitor nichtmal darstellen kann!

Ergo wäre die 3090 die perfekte Karte für CP77 in Full HD zu geniessen :)

Das klappt so nicht...... :ugly: . Das Game schaut in 1080p einfach nicht gut aus, siehe mein drittes Bild.

Was ein Unsinn. Das ist völlig vom Spiel und der CPU abhängig.
Du kannst ja gerne mal schauen mit was Pro Gamer und kompetitive Streamer spielen.

Nicht in 1080p, sondern meistens deutlich darunter. Natürlich mit einer 3090 (meist gesponsored) und alles mit Glück auch im 3D-Modus.....:ugly:

Hast du dazu eine Quelle für mich? Das wäre mir nämlich neu.

Ist nur logisch, weil der Scheduler immer wieder Prozesse beenden muss um andere vorzuziehen. Oder er macht alles nach Round Robin und das System fängt schön an zu stocken, weil andere Prozesse immer warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 wird im schnitt sogar langsamer sein im CPU Limit, davon rede ich ja.
Das ist absoluter Bullshit...

Quelle bitte!
Das klappt so nicht...... :ugly: . Das Game schaut in 1080p einfach nicht gut aus, siehe mein drittes Bild!
Das mag sein. Aber da kann die GPU nix für... denkst du das Bild sieht mit ner 3070 besser aus (weil die Karte ja eher für full HD geeignet wäre?)

Denke nicht.

Du hast mit ner 3090 kein Nachteil gegenüber ner schwächeren Karte.

Ausser höchstens im Stromverbrauch.

Aber auch das relstiviert sich, weil die gpu nur so viel Strom nimmt wie benötigt. Wird der chip nur 50% ausgelastet benötigt sie auch nicht ganz so viel Strom. (Klar braucht immer noch mehr strom als ne schwächere GPU)

Nicht in 1080p, sondern meistens deutlich darunter. Natürlich mit einer 3090 (meist gesponsored) und alles mit Glück auch im 3D-Modus.....:ugly:

Unsinn.

Ist nur logisch, weil der Scheduler immer wieder Prozesse beenden muss um andere vorzuziehen. Oder er macht alles nach Round Robin und das System fängt schön an zu stocken, weil andere Prozesse immer warten müssen.

(möglicherweise falsche) Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge.

Was ein Unsinn. Das ist völlig vom Spiel und der CPU abhängig.
Du kannst ja gerne mal schauen mit was Pro Gamer und kompetitive Streamer spielen.
Lesen was ich schreibe, da steht meist und nicht immer.
Zudem scheinst du nicht zu verstehen, dass Pro Gamer Hardware gestellt bekommen und Streamer mehr mit ihrem Rechner machen als nur spielen.
Oder würdest du in CSGO in FHD mit ner 3090 spielen, oder in anderen kompetitiven Spielen die nicht viel Grafikleistung brauchen?
Hast du es überhaupt mal ausprobiert?
Anscheinend ja nicht, sonst wüsstest du es ja.

Das Ding is halt auch... es gibt halt im Moment auch nix anderes. Hatte meinen Urlaub schon vor Corona geplant und auch stark eingeplant über die feiertage cp77 zu zocken. ich bin aktuell noch am überlegen ob ich das machen soll. aktuell tendieren ich noch zu "warten u später 3080 kaufen". Aber ihr wisst ja wie es is, wenns in den Fingern juckt. =)

Oder würdest du in CSGO in FHD mit ner 3090 spielen, oder in anderen kompetitiven Spielen die nicht viel Grafikleistung brauchen?
Hast du es überhaupt mal ausprobiert?
Anscheinend ja nicht, sonst wüsstest du es ja.

Stell dir vor es gibt mehr Kompetitive Games als CSGO das 0 Hardware Anforderungen hat.

Ich WILL eigentlich ne 3080, aber... naja gibbet ja nicht... Gibts denn zu der Zotac irgedwas schlechtes zu sagen, oder ist die empfehlenswert? Hab jetzt die 980 Ti AMP Extrem von denen und din bis auf die Lüfterkurve recht zufrieden damit gewesen.
Verstehe ich - du „musst“ (immer relativ) halt echt aufrüsten. Die Optionen dafür sind mega mau grad oder halt teuer - ne 3080 wärs natürlich eher.
Ich finde, dass man grad in der jetzigen Zeit, wo man sich evtl. eh viel Geld mangels Urlaub gespart hat (da haut man eh 1500€ raus wie nix), sich schon mal ne 3090 gönnen kann. Hab ich mit nem neuen Fernseher gemacht und bin da halt mal in die Vollen bzgl Größe und Klasse gegangen. Ich weiß halt nicht ob so ne eBay-3080 vllt trotzdem noch das sinnvollere sein könnte - kenne die Preise der scalper nicht.
Go for it!

Er fragt doch nach ob das sinnvoll ist, niemand will ihm hier den Spaß rauben. Aber es macht einfach in keinem Punkt Sinn,wo soll der Spaß liegen sich einen Heizstrahler einzubauen der bis zu 400Watt nuckelt und das dreifache kostet???Für FHD Fps die sein Monitor nichtmal darstellen kann!
Zeig mir mal bitte wo ich gefragt habe ob das Sinnvoll ist oder es Sinn macht!

Zeig mir mal bitte wo ich gefragt habe ob das Sinnvoll ist oder es Sinn macht!
Willst du mich jetzt veräppeln hier oder was?
Moin zusammen!
Ich überlege mir die Zotac Gaming 3090 Trinity zu kaufen... Mein restliches System besteht aus X570 Aorus Pro und 3700x, 32 GB 3600mhz. Denkt ihr das passt?! Und wie ist die Karte so? Gibts da irgendwelche größeren Probleme? Ich spiele "noch" in 1080p, will aber auf 1440p wechseln.

Das wird mir langsam zu doof hier

Ob das zusammen passt ist doch ne ganz andere Frage, als ob das Sinnvoll ist! Vll willst DU mich auch hier veräppeln...Der Sinn definiert sich doch wohl aus mehreren Gründen, als nur den technischen Gegebenheiten...

Öhm richtig der Sinn ergibt sich aus mehr als den technischen Gegebenheiten.

Glaube, auch wenn das nicht hundertprozentig rüber kam genau das wollte Gurdi dir klar machen.

Technisch wird das natürlich laufen.

Das Verhältnis der Hardware zu einander und zu der gewünschten Auflösung steht halt dennoch im Wiederspruch. Bezieht man jetzt noch den Preis mit ein kann man eigentlich fast nur davon abraten diese Kombination zu fahren.

Natürlich limitiert immer irgendeine Komponente das wird man nie verhindern können, aber zumindest kann man versuchen ein ausgewogenes System zu bauen. Und schafft man es dann noch ein wenig im Bereich P/L zu arbeiten ist es doch gleich noch viel befriedigender.

Okay, dann: Selbst für 1440p ist die RTX 3090 overkill :ugly:
Und warum? Lieber an der kotzgrenze spielen? So hat er immerhin ne ordentliche Option für 4K und muss nicht gleich wieder hören das er eine neue GPU braucht. Ich hatte meine alte 2080Ti auch am 1440P Monitor und trotzdem gab es Spiele die sie gekillt haben. Hin und wieder habe ich dann auf 4K am TV gespielt.

Bei der HW Kombi sehe ich nach wie vor kein Problem und darauf zielte der Thread ab. Dass die GPU sich in FHD meist langweilt ist ein anderes Thema.
Ich würde für das selbe Geld auch eher eine 3070 oder 6800 und einen neuen Monitor kaufen, aber das war ja nicht gefragt.

Es gibt heute viele Leute die kaufen sich einen sündhaft teuren und tonnenschweren SUV, ganz einfach weil sie ihren Spass daran haben, weil sie sich im Panzer drin einfach wohl fühlen und das gerne anderen Leuten zeigen. Aus genau dem gleichen Grund kaufen viele einen 12-Kerner oder eine 3090 oder vielleicht auch beides, machen schöne Fotos vom Tower und stellen diese hier rein. Ob das dann perfekt 'passt' (von wegen 'Limit hier' oder 'Limit da') ist ihnen vielleicht am Ende eher Wurscht, v.a. wenn sie wirklich ehrlich sind. Aber sie haben auf jeden Fall eine Riesenfreude an ihren neuen 'Spielzeugen'. Jetzt soll mal einer sagen, was denn mehr Sinn macht, als etwas, an dem man für lange Zeit eine grosse Freude hat wie ein kleines Kind? Und das P/L-Verhältnis? Scheissegal! :lol:
p.s. selbstverständlich meine ich nur diejenigen, welche sich den Spass auch leisten können. :D

Naja das "Meint ihr das passt?" verstehe ich auch irgendwie als "Macht das Sinn/Lohnt sich das?"

Ich mein hey klar wenn damit gemeint war "passt die Grafikkarte in den PCI-e Steckplatz."

Jop passt.
Genau, die frage war ob die 3090 in den Slot passt... Du bist der einzige, der das gepeilt hat und bekommst jetzt 99 Gummipunkte!

Genau, die frage war ob die 3090 in den Slot passt... Du bist der einzige, der das gepeilt hat und bekommst jetzt 99 Gummipunkte!
Ach Hase, ok du wolltest also kundtun das du eine 3090 kaufen kannst.

Wenn man nun über Sinn/Unsinn/Technik diskutiert wird geblockt.

Also gut so sei es euer Gnaden.

Boaha toll ja die 3090 wird super sein bei dir. Hätte ich auch total gerne.

Zurück