Rtx 3090 strix Fps Probleme ...

josel146

Kabelverknoter(in)
Abend zusammen ✌️
Hab da das ein oder andere Problem mit meinem „ neuen“ System .
Zum System :
I9 9900k
Rog Maximus Hero
Rtx 3090strix
32 gb corsair dominator @3200
850w Asus Netzteil
Das alles verpackt im o11 wie soll es denn sonst sein 😬

Nun zu meinem Problem :

Habe nur das Netzteil und die graka getauscht (Rtx 2080super)
Nun habe ich das Problem das ich zb in Warzone und auch in andern Games deutlich weniger fps habe wie zuvor !
Mit der 2080super im Durchschnitt 150fps. Die 3090 macht im Schnitt nur noch 130 im Durchschnitt ! Verstehe nicht wo das Problem liegt ? System ist frisch aufgesetzt alle aktuellen Treiber installiert und das BIOS angepasst .
Einstellungen in den Games hab ich mir abfotografiert und genau so wider eingestellt ! Temperaturen alle in Ordnung . CPU und gpu Takten normal .
Weiß nicht mehr weiter ....

Bin für jeden Tipp dankbar😭

Ps: gezockt wird in wqhd
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Schau mal, ob die Grafikkarte immer noch voll ausgelastet wird.
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Klingt schon stark nach cpu limit.

Trotzdem sollten es eigentlich mindestens etwa gleich viele fps sein, wie vorher.
Bist du sicher, dass du die selben games im selben Szenario vergleichst?

Hast du mal tests zb. Mit ingame benchmarks gemacht?

Nicht das du jetzt einfach eine cpu lastigere szene hast als vorher. Und jetzt deshalb weniger fps.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Setze mal im Spiel die Skalierung höher und gehe sicher, dass du darin auch mindestens auf 100% gestellt hast. Zum Test auch mal höher stellen, um zu sehen, ob dann die Grafikkarte voll ausgelastet wird.
 
TE
TE
J

josel146

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal danke für die ganzen Antworten ! 😋
BIOS Einstellungen sind nicht verändert worden . Hab ich gerade auch noch mal geschaut . GeForce experience ist nicht installiert nur der reine grafiktreiber .
Werde mir heute mal den 3d Mark herunterladen und mal testen ...(vll hat ja jemand einen Richtwert was ein System wie meins so an Punkte erreichen sollte 😬)

Ich werde heute Abend nochmal ein Bios Update durchführen nicht das es daran liegt ??!
 
TE
TE
J

josel146

Kabelverknoter(in)
Habe natürlich nicht genau geschaut was der reine Grafik Score war ich trottel 😤
War gerade nochmal in ein paar Games unterwegs und mir ist aufgefallen das die Karte teilweise auch 90-95% Last hat ... zu diesem Zeitpunkt würden die fps passen (180+) . Danach aber wieder nur 60-80% Last bei ~120fps. Ganz komisch...
Ich schau morgen nochmal was der grafikscore spricht 😤
BIOS Update wurde übrigens durchgeführt . Alles wieder auf bisherige Einstellungen gestellt . Treiber der graka auch nochmal neu installiert ( mit Ddu)
@chill_eule
Takten tut sie in Games auf 1950mhz durchgehend
Habe natürlich nicht genau geschaut was der reine Grafik Score war ich trottel 😤
War gerade nochmal in ein paar Games unterwegs und mir ist aufgefallen das die Karte teilweise auch 90-95% Last hat ... zu diesem Zeitpunkt würden die fps passen (180+) . Danach aber wieder nur 60-80% Last bei ~120fps. Ganz komisch...
Ich schau morgen nochmal was der grafikscore spricht 😤
BIOS Update wurde übrigens durchgeführt . Alles wieder auf bisherige Einstellungen gestellt . Treiber der graka auch nochmal neu installiert ( mit Ddu)
@chill_eule
Takten tut sie in Games auf 1950mhz durchgehend
Temperatur bei Max 62grad
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Dann bremst da, etwas... aber die GPU ists vermutlich nicht.

Ich denke du bist einfach im cpu limit.

Früher ist es dir wohl einfach weniger aufgefallen
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Takten tut sie in Games auf 1950mhz durchgehend
mir ist aufgefallen das die Karte teilweise auch 90-95% Last hat
Das sind schon mal gute Nachrichten.

BIOS Update wurde übrigens durchgeführt . Alles wieder auf bisherige Einstellungen gestellt
Den RAM auch wieder auf 3200MHz gestellt hoffe ich? :-D

Was für Platten hast du denn im Einsatz?
SSD/HDD?
Welche?
Wo liegen die Spiele?
 
TE
TE
J

josel146

Kabelverknoter(in)
Ist hald nur komisch das es damals wirklich im durchschitt 150fps mit der 2080super waren (in Warzone ). Will es einfach nicht wahrhaben das es mit der 3090 weniger sind bzw nicht mal gleich viel fps sind wie zuvor ! Mir als „Enthusiast“ und fps Junkie fällt jedes fehlende Frame auf 😭. Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 9900k eine großartig 3090 bottleneckt?
Naja mal sehen. Morgen gehts mit meinen Tests weiter ...
@chill_eule
Games leigen alle auf meiner „Games“ m.2 , getrennt von Windows ( corsair mp 600)
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Naja das Bottleneck hat man ja jeweils selbst in der Hand.

Je nach Schrauben die man dreht.

Aber gleich viel fps sollten es schon sein.

Ich wage zu bezweifeln, dass du mit der 2080s mehr fps hättest.

Evtl. Warens andere maps, szenen, evtl. Gabs ein update, oder andere Einstellungen. Und du bildest dir deshalb vielleicht nur ein. Das du mit der 2080s mehr fps hättest.

Probiers doch aus! Hast du die 2080s noch?
Dann bau sie ein. Öffne das Spiel und mach nen ingame Benchmark, den du vergleichen kannst.
Dann die 3090 wieder rein. Und derselbe test, mit den selben Einstellungen noch mal.

Wenn dann tatsächlich die 2080 mehr fps liefert. Dann stimmt etwas nicht.
Aber das glaube ich nicht!
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 9900k eine großartig 3090 bottleneckt?

Sich etwas vorstellen können und die Realität sind halt zwei verschiedene Dinge.
Der Name der Hardware hat damit wenig zu tun.
Was zählt ist: Was gebe ich der Hardware zu tun. Du hast doch den bösen bösen bösen Bottleneck selbst in der Hand.

Bei Warzone etwas schwieriger zu sehen
modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Bei RDR2 deutlicher^^

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



Bist Du so lieb und postest für uns einen Screen von CPU-Z Memory-Tab und einen von GPU-Z wenn Du das kleine Fragezeichen drückst und der Rendertest läuft bitte.

BTW ... meine 180 FPS-Screens sind übrigens auch mit einer Turing-Karte, und ich hab mit Ampere auch nur noch 130. Mit jedem Patch in den letzten 18 Monaten sind die Frames in den Keller gegangen. Ich möchte das nicht unbedingt der Graka zuordnen. Bei Dir ist es von heute auf morgen passiert?

Nicht dass Du da Ray-Tracing angeschaltet hast, und die verbesserte Ampere-Architektur jetzt mehr CPU-Power für selbiges braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten