RTX 3090 starkes Spulenfiepen

Ich denke da hilft nur Modelle tauschen, bis eine mit weniger Spulenfiepen dabei ist. Meine Asus Strix GTX 1070 ti habe ich auch nur behalten, weil sie so günstig war (370€ während dem Mining Boom). Bei deiner 1500€ Karte (wenn sie dir das überhaupt noch wert ist) würde ich keine Kompromisse eingehen.
Man kann natürlich noch ein paar Netzteile durchprobieren (Corsair AX, Seasonix Px oder Tx [hab ein Px hier, Spulenfiepen wurde leiser, aber der Lüfter ist zum kotzen...]
Habe auch eine 1070TI Strix (Mai 2018 320€:-)) und kein hörbares fiepen oder rasseln, weder mit meinem alten SP 9, noch mit dem neuen RM650.
So viel mal zum Thema Modelle tauschen.
Was für ein Lüfter ist zum kotzen? Die von der Strix?
Meine fangen ab ~1300RPM damit an hörbar zu schwingen, ein leichtes auf und ab eben. Dann UV auf 0,9V@ 1912MHz, so komme ich auf ~61°C@1050RPM und kein auf und ab schwingen mehr. Ist sogar schwer die Karte überhaupt zu hören von unterm Schreibtisch.

Habe auch eine 1070TI Strix (Mai 2018 320€:-)) und kein hörbares fiepen oder rasseln, weder mit meinem alten SP 9, noch mit dem neuen RM650.
So viel mal zum Thema Modelle tauschen.
Was für ein Lüfter ist zum kotzen? Die von der Strix?
Meine fangen ab ~1300RPM damit an hörbar zu schwingen, ein leichtes auf und ab eben. Dann UV auf 0,9V@ 1912MHz, so komme ich auf ~61°C@1050RPM und kein auf und ab schwingen mehr. Ist sogar schwer die Karte überhaupt zu hören von unterm Schreibtisch.
Nein, der Lüfter der Seasonic Prime Px (vermutlich auch Gx und Tx) Serie. Im aktiven Modus ohne Last deutlich wahrnehmbar und im Hybridmodus läuft mein Modell dauernd an, sobald einmal kurz Last war.
Vermutlich einfach von BeQuiet verwöhnt. In englischen Foren schreiben sie, dass sich vor allem in deutschen Foren über die Lautstärke aufgeregt wird.

Die Lüfter der Strix sind top. Hatte sie direkt einmal tauschen lassen, aber war genau das gleiche Fiepen. Aufgrund der Liefersituation im November 17 habe ich die dann behalten und untervolted betrieben.

Muss meinen Vorrednern leider Recht geben zu den Seasonic Lüftern. Hatte vor kurzem ein Focus GX hier und zwischen dem und meinem Straight Power liegen einfach Welten in Sachen Lüfterlautstärke. Das Seasonic war wirklich ultra nervig. Deutlich wahrnehmbar.

Meine erste Erfahrung mit Spulenfiepen war eine Zotac 8800 GT. Habe die Karte am gleichen Tag umgetauscht gegen ein gleiches Modell. Die Ersatzkarte hat auch gefiept. Daraufhin bin ich am nächsten Tag hin und habe die Karte gegen eine BFG 8800 GT umgetauscht. Die war ruhig. Seit dem habe ich keine Zotac-Karte mehr angefasst.

In der Preisklasse einer RTX 3090 würde ich das Fiepen auf gar keinen Fall akzeptieren.

Mittlerweile hat sich Nvidia auch wieder gemeldet:

Hi nochmals *****,

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Oh Gott..ja, habe mir das Video gerade angeschaut... was zum... :/
Tut mir ehrlich sehr leid so was da wieder zu hören.. ich melde es auch gleich wieder dem RMA Team, und insbesondere dem RMA Team der für diesen Austausch zuständig war.

Ihnen danke für die Meldung und bis bald!

NVIDIA Kundendienst

Edit: Nach Rücksprache mit dem Händler ist auch eine Rückgabe der Karte dort möglich. In Anbetracht der 3080 Ti und 6800 XT/6900 XT ist wohl ohnehin die bessere Option.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach Rücksprache mit dem Händler ist auch eine Rückgabe der Karte dort möglich. In Anbetracht der 3080 Ti und 6800 XT/6900 XT ist wohl ohnehin die bessere Option.
Ich nehme an der Händler war NBB? Ist ja auch interessant zu wissen das die auch die Rückgabe problemlos akzeptieren. Klar, sollte normal sein, ist es aber leider häufig nicht

Ich nehme an der Händler war NBB? Ist ja auch interessant zu wissen das die auch die Rückgabe problemlos akzeptieren. Klar, sollte normal sein, ist es aber leider häufig nicht
Korrekt. Händler ist NBB und die ursprünglichen 14 Tage (inkl. extra wegen Sonntag/Feiertag) sind theoretisch abgelaufen. Wobei ja laut den Aussagen im Thread hier ohnehin wahrscheinlich noch ein Recht bestünde.

Ich hab das ganze heute nochmals mit dem neuen Ryzen 5900X, B550 Strix und einem weiteren Netzteil getestet. Eine nennenswerte Veränderung konnte ich nicht feststellen. War allerdings auch nicht zu erwarten.

Daher ist jetzt wohl die einzig sinnvolle Entscheidung die RTX 3090 zurück zu schicken und die GTX 1070 weiter zu verwenden, bis ich eine andere Karte (3080/3080Ti/6800 XT/6900 XT) auftreiben kann.

Zurück