• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

RTX 3090, RTX 3080 oder RTX 3070?

  • Eher RTX 3090

    Stimmen: 107 12,1%
  • Eher RTX 3080

    Stimmen: 176 20,0%
  • Eher RTX 3070

    Stimmen: 45 5,1%
  • Abwarten auf (Big) Navi 21

    Stimmen: 431 48,9%
  • Sonstiges/Ich habe noch gar keine Meinung

    Stimmen: 22 2,5%
  • Keine Aufrüstung in diesem Jahr

    Stimmen: 98 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
[X] Keine Aufrüstung in diesem Jahr

Meine manuell optimierte Vega 56 läuft noch derart gut, dass vorerst kein Bedarf an Mehrleistung ist. Mal sehen, wie sich die Anforderungen der Spiele so entwickeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die RTX 3070/3080 bringen mein Blut in Wallung. Endlich gute Leistung zum fairen Preis. Zu Weihnachten wird eine 3080 gekauft, um meine 1070 zu ersetzen. Freude auf der ganzen Linie.
 
Wenn, dann RTX 3090 (primär wegen des Speichers).
Aber insgesamt: Warten auf AMD und was die Boardpartner noch zaubern.

MfG
Raff

Ich bastel wohl in der Übergangsphase ein wenig an der 3080, danach wahrscheinlich die Navi wenns was taugt.
Hab ne gut gefüllt Kriegskasse dank der Seven.

Ich lass mich aber auch nicht mit Fake UVP´s über den Tisch ziehen wenn der Preis nicht stimmt bei der Karte.
 
Ich wart ab, kauf später gebraucht, ggf. gleich mit Wasserkühlung. Gibt ja genügend Leute die ihren OC Krüppel wieder abstoßen wollen. So hab ich noch 6 Monate Zeit und muss nicht den erstbesten Kühler kaufen.
Mir reicht auch die 3080, hab die 8GB der 2080 bislang als ausreichend für meine Games auf 1440p empfunden. Insgeheim warte ich aber auch noch auf eine 3080ti mit 20GB. Mal schauen was sich da die nächsten Monate noch so entwickelt.
 
Bisher ist eine große Mehrheit ja fürs Abwarten. :daumen:

Ok, man hat also jetzt diese 3 Modelle angekündigt. Ist eine 3060 damit vom Tisch, oder könnte die irgendwann noch nachgeschoben werden?

Natürlich kommen irgendwann nächstes Jahr noch die ganzen Mittelklasse und Einstiegs-Karten 3050, 3050ti/Super, 3060, 3060ti/Super.

Ob die dann auch alle RTX bieten gilt es abzuwarten.
 
[x] 3080 würde mir reichen als Ersatz für meine RTX 2080. Die 3090 würde nur Sinn machen am 8K Monitor.
 
Im Frühjahr bei der 2070 Super zugeschlagen.

Deshalb kein Update dieses Jahr. Die Karte wird genutzt bis der VRAM nicht mehr reicht. Um die Rechenleistung mache ich mir weniger sorgen.

Hoffe ich komme gut hin bis mindestens zum nächsten Generationssprung in 2 Jahren :)
 
ich warte auf Big Navi und die 3080 20GB, wenn es in der Richtung mit mehr VRAM nix gibt muss es wohl ne 3090 werden...

AMD muss sich halt Leistung und Gesamteindruck und besonders VRAM ansehen ob es in Frage kommt zu kaufen.
 
2012 Gtx 680 4 GB gekauft, dann 2019 auf Rtx 2080Ti gewechselt.
Wenn es nicht allzu doll in den Fingern juckt oder der Vram ausgeht werde ich wohl bis auf die Rtx 4xxx oder sogar die 5xxx Generation warten.
Die Prozessor-Frage ist Momentan spannender, bzw. da habe ich mehr zu erwarten und kann meinen 3770k in Rente bzw. in einen Wohnzimmer Rechner daraus basteln.
 
[x] keine Aufrüstung dieses (und nächstes) Jahr.

Die 1070 kriege ich mit WoWs und TESO nicht ausgelastet, ganz zu schweigen davon, dass ich noch nie mehr als 5gb Vram in WQHD gesehen hab.

Wider der Aufrüstung!
 
Zurück