RTX 3080 wird zu heiß

HordyH

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine gebrauchte RTX 3080 Gainward Pheonix gekauft, diese lief auch lange zeit super.
Jetzt habe ich seit ca. 2-3 Wochen das Problem das die Karte sehr heiß wird, dies ist mir aufgefallen da die Lüfter sehr laut wurden und Bf6 plötzlich abschmierte und die GPU Lüfter unter Volllast liefen.

Ich habe dann via HW Info mal die Temperaturen ausgelesen:

GPU Temperatur bei 85°C
GPU Hotspot bei 101-104°C

Heute habe ich mal die Wärmeleitpaste und alle Wärmeleitpads erneuert. Leider ohne Erfolg.

Mir ist dann aufgefallen das die Karte bis über 1900Mhz boostet, normal sind 1710Mhz.

Wenn ich den Takt senke ist der Boost unter 1700Mhz aber die Temperaturen bleiben unverändert hoch.

Was kann hier das Problem sein?

LG Steve
 
Schlecht wieder zusammengebaut und/oder falsches Material benutzt ist am naheliegensten wenn die Software richtig ausliest . Das hast du aber sicher schon überprüft denke ich mal . Mal die Karte angefasst oder mit dem Infrarothermometer grob mal gecheckt ob die Temps plausibel sind? Ansonsten nochmal revidieren und wieder checken, kann passieren.
 
Die festgestellte Differenz von GPU Temp avg und Hotspot ist nicht normal und sollte spätestens nach dem Wechsel der Paste geringer sein.

Also noch einmal neu aufmachen. Ggf. sind die Pads zu dick und/oder Paste taugt nichts, war zu dünn aufgetragen oder wurde/hat sich nicht gleichmäßig verteilt.

Was hast du für Pads und Paste verwendet?
 
Vermutlich war sie da noch kalt. Bei dem Hotspot taktet sie bereits runter zum Schutz.

Die MX-6 neue Formel? Oder alt? Pads?

Empfehle eher ein PTM zu nehmen oder die HY-P17.
 
Vermutlich war sie da noch kalt. Bei dem Hotspot taktet sie bereits runter zum Schutz.

Die MX-6 neue Formel? Oder alt? Pads?

Empfehle eher ein PTM zu nehmen oder die HY-P17.
Was meinst du genau?
Die geht immer wieder auf über 1900MHz obwohl die Karte nen Boosttakt von 1710MHz hat.

Wegen der Formel weiß ich nicht auf jedenfall war die Paste sehr dickflüssig.

Die Pads sind die TP3 von Artic
 
Du meinst vermutlich die Herstellerangabe. Das ist faktisch nur der Mindest-Boost-Takt. Das ist normal, dass der je nach Spiel bzw. Anwendung auch höher sein kann.

Kann sein, dass die Pads zu hart sind. Hier kann man sich mit Thermal Putty behelfen.
 
Die Pads sind die TP3 von Artic
die es in unterschiedlichen Dicken gibt wie auf deiner Karte auch . Hast du die korrekten Pads an den jeweiligen Stellen benutzt bzw. vorher ausgemessen oder dich informiert welche du brauchst? Ansonsten kann du das auch mit Thermal Putty wie angemerkt umgehen, ist aber ne kleine Sauerrei und noch mehr Arbeit wenn du deine Arbeit wiederholen musst. Daher ist der Tipp mit dem PTM Pad gut, damit du das Ding nicht wieder bald öffnen musst ,braucht aber auch wieder bisschen mehr Aufmerksamkeit als nur eine Paste draufzuklatschen und zusammenzudrücken. Das sollte man alles bedenken auch wenn so eine Revision eigentlich keine Rocketscience ist. Sorry wenn sich das blöd liest aber Niemand kann wissen mit welcher Knowledge und Skill du die Sache angegangen bist weil das auch nicht aus deinem Text hervorgeht. Wenn deine Karte stock ohne EIngriff schön hoch boostet ist das eigentlich ein gutes Zeichen und nicht Etwas was man nicht haben möchte.
 
Wenn du möglichst wenig Arbeit mit Putty haben möchtest, nimm etwas festere Putties, TG Advance oder Hardwareliebe Extreme64. Hauptsache blau.

Alles andere ist matschig und nichts für Anfänger.
 
Danke für eure Hilfe,

ich habe gerade nochmal alles aufgemacht.
Die Pads scheuen wirklich zu dick.
Die Wärmeleitpaste ist aber auch irre zäh. Fast schon wie Knete. Das ist doch auch nicht normal, man kann sie garnicht richtig verstreichen.

Ich muss ehrlich sagen das ich die 1,5mm Pads bestellt habe und nicht wirklich nachgemessen. Wo findet man solche Werte?

Was machen die PTM pads anders?

Gibt es noch eine andere Paste die evtl. etwas flüssiger ist?
 
Die Wärmeleitpaste ist aber auch irre zäh. Fast schon wie Knete. Das ist doch auch nicht normal, man kann sie garnicht richtig verstreichen.

Das soll so. Die Zeit der flüssigen Pasten ist zum Glück vorbei. Langzeitstabilität = 0. Man muss sich halt mehr damit beschäftigen oder es fähigeren Leuten überlassen. Die Wurst- und X-Methode haben sich bewährt.

Ich muss ehrlich sagen das ich die 1,5mm Pads bestellt habe und nicht wirklich nachgemessen. Wo findet man solche Werte?

In einschlägigen Foren. Keine Garantie auf Korrektheit. Putty heißt hier deine Antwort.

Was machen die PTM pads anders?


Gibt es noch eine andere Paste die evtl. etwas flüssiger ist?

Siehe oben. Gibt es. Taugen aber nichts. Auf einem GPU-Die aufgetragen halten die mitunter nur noch wenige Wochen im Extremfall.
 
Die geht immer wieder auf über 1900MHz obwohl die Karte nen Boosttakt von 1710MHz hat.
Die Werkstaktraten die NV angibt haben wenig mit den realen zu tun.

Der Basistakt (1440 MHz) ist der Takt, den die Karte im worst case Szenario (heiße Umgebung, maximale Auslastung) mindestens erreichen muss.
Der Boosttakt (1710 MHz) ist der Takt, den die Karte unter realistischen Bedingungen (belüftetes Gehäuse, hohe Last) in der Regel erreicht - NVidia ist bei der Angabe ziemlich konservativ, was dazu führt, dass...
Der reale Takt bei den meisten Besitzern zu Hause (in gut gekühlten Gehäusen usw.) meist deutlich über der Boosttaktangabe liegt, bei RTX3000er Karten in der Regel zwischen 1800 und 2000 MHz.

Das ist völlig normal und hat mit Abwärme und Temperatur praktisch nichts zu tun. Wenn deine Karte nach Jahren zu heiß wird ist die Paste durch und wenn das nach dem Ersatz nicht besser wird haste beim Umbau was nicht richtig gemacht.

Ich muss ehrlich sagen das ich die 1,5mm Pads bestellt habe und nicht wirklich nachgemessen.
Benutz Thermal Putty und die Dicke ist egal. ;-)

Was machen die PTM pads anders?
Die müssen "eingebrannt" werden dass sie sich verflüssigen. Danach sind die wie ne durchschnittliche Paste auch, nur langlebiger.


EDIT: 2 Minuten zu langsam^^
 
Das soll so. Die Zeit der flüssigen Pasten ist zum Glück vorbei. Langzeitstabilität = 0. Man muss sich halt mehr damit beschäftigen oder es fähigeren Leuten überlassen. Die Wurst- und X-Methode haben sich bewährt.



In einschlägigen Foren. Keine Garantie auf Korrektheit. Putty heißt hier deine Antwort.






Siehe oben. Gibt es. Taugen aber nichts. Auf einem GPU-Die aufgetragen halten die mitunter nur noch wenige Wochen im Extremfall.
Hast du einen link für mich, welches Putty ich bestellen soll.
 
Ich muss ehrlich sagen das ich die 1,5mm Pads bestellt habe und nicht wirklich nachgemessen. Wo findet man solche Werte?

Was machen die PTM pads anders?
Da ist ja schon die Ursache.

PTM Pad benutzt du wenn du etwas Haltbareres als Paste auf dem Chip benutzen möchtest. Das gehört also nicht auf die Speichersteine. Hier kannst du was Dazu lesen und sehen worum es sich handelt.



Wenn du denkst das kriegst du gut hin wäre wohl @Pockerclocks Vorschlag am einfachsten mit den genannten Putty aber auch recht teuer im Vergleich. Ansonsten kannst du die Dicken entweder selbst im Netz suchen oder vielleicht auch einfach beim Hersteller anfragen. Vielleicht senden SIe es dir auch gleich wie benötigt zu.

Ein Computershop deines Vertrauens macht auch solche Arbeiten i.d.R. .
 
welches Putty ich bestellen soll.

Hier gibts das Zeug:

3 Sorten sind verfügbar - funktionieren tun die alle, persönlich würde ich die advanced nehmen - denn die Pro ist unnötig teuer und nicht nötig und die Basic ist... naja... Grütze (also konsistenztechnisch^^)
:-D
 
Auf der GPU solltest du generell keine Wärmeleitpaste verwenden, sondern PTM, z.B. das PTM7950 von Honeywell oder das von Thermal Grizzly.

Du hast keinen Pump Out Effekt und damit keine Alterung.
 
Zurück