• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RTX 3080 undervolten - wann sinnvoll und wie viel?

wasservilla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Thema Undervolting nicht vertraut und brauche etwas Hilfe.

Im Rechner läuft eine 3080 Vision OC. Hier (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/undervolting-rtx-3080.593833/) wurde laut PCGH für die Asus TUF RTX 3080 OC 825mV - 1800MHz oder 900mV - 1925MHz empfohlen.

Die Vision OC läuft Stock mit etwas weniger Boost Takt (1800 statt 1815Mhz). Die Temperaturen sind soweit okay, aber ich wollte einfach mal probieren etwas weniger Watt zu ziehen bzw. etwas "Druck vom Kessel" zu nehmen (geringere Lautstärke etc.). Ein paar Prozent weniger Leistung sind dann nicht so schlimm.

Ich wollte alles auf Nummer sicher machen, ohne große Experimente und es mit 900mV - 1920MHz probieren. Hat jemand dazu Erfahrung im undervolten der 3080 (vllt. sogar von der Vision OC)?

Bevor ich etwas zerschieße, wollte ich zur Sicherheit lieber vorher fragen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
"Zerschießen" kannste nix, mehr als abstürzen kann die Karte nicht.
Wie viel Takt bei welcher vGPU stabil ist wirst du abseits aller Anleitungen und Tipps einfach ausprobieren müssen. Da die Performance/Taktbarkeit nur vergleichsweise sehr wenig abnimmt bei 0,8v statt stock, dafür aber die Leistungsaufnahme stark sinkt würde ich persönlich einfach auf 800mV gehen - und ausprobieren was die Karte stabil schafft. Irgendwas zwischen 1700 und 1800 MHz halt je nach Glück beim Sample. Dann haste übertrieben gesagt 100 MHz weniger als vorher und 100W weniger als vorher.^^

Eivor

PC-Selbstbauer(in)
800mv und schauen wie weit du raufkommst mit dem takt. alles darüber ist kein undervolt, wenn die Karte ausgelastet wird. wirst sehen wenn sie 320 Watt zieht mit 800mv. Saufspechte sind das.

Oben Unten