RTX 3080 Treiberproblem, kein Signal

So cmos reset habe ich durchgeführt und eben habe ich mir den zuverlässigkeitsreport angesehen. Das Bild hänge ich euch an. Soweit ich das deuten kann hat es was mit Grafik zutun und ggf. Auch mit dem Treiber oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 20210707_160304.jpg
    20210707_160304.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
Jepp, da liegst Du ganz richtig, dein Treiber macht die Flatter. Die Frage ist nur, warum? Ich befürchte, dass - wie Nathenhale schon vermutete, eine mangelnde Stromversorgung die Ursache sein könnte. Wie hast Du denn die Stromversorgung zur Karte gestaltet? Hast Du 2 separate Kabel genommen und die ans Netzteil angeschlossen, oder ein Y-Kabel (Ein Kabel mit 2 Anschlüssen)?
 
Also aktuell scheint es zu laufen *auf Holz klopf*. Was habe ich jetzt alles gemacht?

- CMOS-Reset
- Chipsatztreiber überprüft/aktualisiert
- mittels DDU den Grafiktreiber deinstalliert und nur den aktuellen über den Gerätemanager installiert
- Ram auf 3200 händisch mit 16-16-16-36 timings im Bios hinterlegt

Morgen werde ich mein neues Netzteil einbauen um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. War so oder so geplant eins von bequiet zu kaufen.

Habt Ihr Vorschläge wie ich die Stabilität meines Systems testen kann ? Stichwort Memtest87, Prime 95 etc.
Kommando zurück...eben wieder displayport kein signal ? also auf Netzteil warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich zum Haare raufen. Ich tue mich derzeit auch ein wenig schwer mit einer Analyse. Wenn Du die Karte schon mit 2 Kabeln angeschlossen hast, Treiber deinstalliert und neu installiert, dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Das neue Netzteil ausprobieren oder mal versuchen die Karte leicht zu undervolten. Wenn das auch nichts hilft, wird das wohl auf ein RMA rauslaufen.

Stabilität eines Systems kannst du mit einigen Programmen testen. Aida, OCCT, Prime 95 für die CPU und etwas RAM, 10 mal Cinebench durchlaufen lassen…. Nur ein paar Ideen.
 
Danke dir/euch. Ich werde morgen das Netzteil verbauen und das beste hoffen. Ich muss mal doof fragen RMA?
Die Tests werde ich mir mal ziehen und dann mal schauen das ich die durch bekommen wenn es wieder laufen sollte
 
Wenn das auch nichts hilft, wird das wohl auf ein RMA rauslaufen.
Das glaube ich weniger, das kann eigentlich nur am Netzteil liegen.
Billige Netzteile bringen meistens nie die 750W wenns dort steht.

Das Gigabyte ist vollmodular und dann noch 750W für 76€, währen das Be Quiet schon 115€ kostet.
Würde ich nicht in ein Hochwertiges System verbauen.
 
Return Merchandise Authorization

Mit der Abkürzung kann man sich besonders wichtig machen. ;-) Nichts anderes als eine Reklamation und Rücksendung zur Überprüfung.
 
Also liegt jetzt meine Hoffnung auf dem neuem Netzteil und der Begriff RMA wird ab sofort in meinen Wortschatz aufgenommen ? ich hoffe aber das es nicht dazu kommen muss da ich nicht glaube das sowas in der aktuellen Lage schnell bearbeitet werden kann
 
So, ich habe noch ein wenig rumprobiert aber mittlerweile bekomme ich nur noch die vga debug led auf dem Mainboard angezeigt und damit ist der Zauber aus ?
 
Wo hast Du den PC gekauft?
Da scheint eine Uralt-Version von Windows drauf zu sein:
1809
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_10_version_history .

Das würde ich zuerst ändern.

Neueste Windows-Version downloaden:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...1-19043-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/ ,
mit Rufus
auf einen 8GB USB-Stick brennen,
setup.exe vom Stick ausführen,
warten,
beten,
Neustart.

Die Windows Updates durchlaufen lassen.
 
Den habe ich selbst zusammen gestellt, eigentlich habe ich Updates immer gemacht wenn es welche gab. Werde ich aber morgen nochmal versuchen. Aktuell komme ich aber nichtmal in den Genuss das dass System startet. Es bleibt immer im Boot Vorgang bei der vga debug led hängen
 
Das glaube ich weniger, das kann eigentlich nur am Netzteil liegen.
Du solltest auch den Satz vorne dran noch lesen…. ;-)
Es bleibt immer im Boot Vorgang bei der vga debug led hängen
Schöne Bescherung. Hast Du eventuell noch eine alte Grafikkarte irgendwo rumliegen, die Du ersatzweise einsetzen könntest?

Ansonsten Versuch es nochmal mit Clear CMOS, zugegeben, ein Ratschlag aus der Hilflosigkeit heraus geboren. AUf jeden Fall abwarten, bis das neue Netzteil da ist und damit versuchen. Wenn der Fehler auch dort auftritt, die Karte mal leicht undervolten.

Hattest Du eigentlich eine alte Festplatte mit Windows in das neue System übernommen oder Windows komplett neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also das System habe ich ende letzen Jahres aufgebaut (Mobo, CPU und GPU). Natürlich habe ich da auch das Windows komplett neu installiert. Zuletzt habe ich im Mai den neuen Ram gekauft und eingebaut und von da an lief das System tadelos. Bis Anfang dieser Woche das Nvidia Update eingespielt wurde. Von da an begleitet Ihr mich ja auf meinem "Leidensweg". Ich war am überlegen ob ich nicht eventuell nochmal einen anderen Ram bestelle oder meint ihr das bringt eher nichts? Eine andere GPU habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
So, das neue Netzteil ist verbaut und aktuell scheint es der Fehler gewesen zu sein. ich werde heute abend mal alles auf Herz und Nieren prüfen, gehe aber davon aus das dass NT defekt war.
 
Na, das klingt doch vielversprechend. Dann das alte Netzteil einfach nicht genug Leistung auf der Schiene gebracht für Deine Grafikkarte.
 
Zurück