RTX 3080 mit 20 GiB und 3070 mit 16 GiB: Release noch dieses Jahr?

Wenn die neue AMD Karte tatsächlich mit der 3080 in Sachen Leistung konkuriert, dann wäre der bessere Schritt von NVidia doch eine 3080 TI zu machen, die ein paar mehr SMs geben (72 oder 74?) und 12GB Speicher mit 384Bit Anbindung wie bei der 3090.

Dies gab es bei der 1080 - 1080 TI schon und es würde die Lücke zwischen 3080 und 3090 gut Vervollständigen.
12GB sind zwar immer noch weniger als 16GB, aber eine kleine Steigerung zur 2080 TI und technisch immer noch mit wenig Aufwand verbunden.
 
Ich war immer sehr zufrieden mit AMD-GPUs aber bin gezwungen umzusteigen da die meisten Renderer nur mit NVidia Karten laufen. Ich habe oft das Gefühl dass NVidia irgendwelche krassen Leute eingekauft hat, aber vorne beim Marketing die größten Schurken. Verstehe auch nicht weshalb es jedes mal wieder einen neuen Hype gibt, wenn doch klar ist dass anfangs nicht die beste Variante erscheint. Haben es echt alle so eilig?
 
Das wäre ein Tritt ins Gesicht für alle 3080 käufer/vorbesteller/besitzer........

Ich warte eh noch auch den 5900X und dann sehen wa mal was es gibt bzw. was man kaufen kann.
Aber irgendwie habe ich mich eh schon in die 3090 ROG STRIX OC verliebt :love: egal wie sinnlos Sie ist.
 
Hinsichtlich 3080 und 3090 mehren sich die Meldungen, dass die Probleme der Verfügbarkeit weniger im Mangel an GPU-Dies begründet sind, sondern viel eher am Fehlen von ausreichenden Stückmengen des GDDR6X liegen.
Daher ja wohl auch der aktuell für Dezember erwartete recht späte Start der 20GB 3080ér.
Selbst dann wird es aber wieder ein Liefer-Fiasko geben, da wir bei einigen 3080 10GB Modellen ja jetzt schon bis in den Januar warten müssen.

Da die 3070 auf GDDR6 anstatt GDDR6X setzt entspannt sich das Thema mit dem Speicher bei diesem Modell etwas. Und hier kann Nvidia dann auch einseitig die 2GB Module verbauen, anstatt kostenintensiv beidseitig bestücken zu müssen wie bei 1GB GDDR6X.

edit: über einen 72SM GA103 wird gemunkelt - ob und wann der aber kommt steht in den Sternen.
Ein solcher Chip wäre im Zweifelsfall nicht nur hinsichtlich angepasstem Speicherinterface für 12GB Speicherausstattung und ein leichtes Performanceplus interessant, sondern vor allem auch aus kostentechnischen Gründen. Ein teurer GA102 auf der 3080 kann meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht gewollt sein.
Wenns blöd läuft sieht man den GA103 aber dann auch erst nächsten Spätsommer/Herbst, wenn Nvidia Zugriff auf 7nm Kapazitäten von TSMC erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Tritt ins Gesicht für alle 3080 käufer/vorbesteller/besitzer........
Sorry, aber allen Leuten, die sich auf das Abenteuer "early adopter" einlassen und ungeduldig Produkte kaufen ohne abzuwarten etc., sollte dieses Szenario bewusst sein. Ansonsten malt man sich die Welt schön... Ist eigentlich schon immer so gewesen.
 
4 bis 6 GB bei UHD. Hahahaha. Ghost Recon Breakpoint genehmigt sichbschon über 10 GB auf meiner 2080ti in UWQHD.
 
Ja ja, würde sicher den Preis hochtreiben wenn man 20GB verbaut , bla bla.
Aber vorallem kann man nach dem 10GB nicht mehr reichen noch eine Karte verkaufen!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass wie immer die ungeduldigen losrennen sich unbedacht die erst beste Karte kaufen (angesteckt duch den Hype = Hirn aus).
So kann man sich überlegen, nach der Sättigung des Marktes auf die interessantere 20GB (und eher verfügbare) oder dann eben auf eine AMD 16GB Grafikkarte zu greifen.
Zu meist den meisten sowiso noch genug Leistung mit der Vorgängergeneration, sprich GTX1060 & höher, zur Verfügung steht.

Natürlich gibt es einige wenige die noch eine GeForce2 drin haben. Aber ganz im Ernst, hätten wir den dann so einen Ansturm?
 
So würde eine Geforce RTX 3080 in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich High-Res-Texturen) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden". Zusätzlicher Speicher sei zwar immer schön, so Nvidia, aber er würde "den Preis der Grafikkarte in die Höhe treiben, sodass wir die richtige Balance finden müssen".

Eines muss man Nvidia zweifelsfrei lassen, die können lügen ohne rot(grün) zu werden! Alternative Fakten in Reinform.

Widerum sehr traurig, für wie dämlich Nvidia seine Kundschaft hält.
 
Hab manchmal den Eindruck, dass hier so manche Hirne auf UHD/Ultra festhängen, in den Grafikoptionen.
(Und nix Anderes denken können)

Es ist natürlich absolut unvorstellbar in den Fällen, wo mal 10 GB in WQHD echt nicht reichen sollten, nicht im Sinne von "voll" (also belegt und nicht unbedingt aktiv genutzt), sondern von läuft über und ruckelt, da dann mal ein, oder zwei Grafikoptionen einen Klick weiter nach links zu regeln.

Das wird einen sicherlich auf der Stelle sofort umbringen, vor allem da man eh keinen Unterschied sieht, wenn man mal 10 Minuten im Spiel so eingestellt rumrennt. ;)

Was wohl Nutzer einer 1060 6GB dabei denken, wenn manche solche Thesen hier loslassen wie: "Unvorstellbar eine 10GB Karte zu kaufen!". :D
Total unbrauchbar ! ;)

Hey Leute: Das is ne 80er ! Nix Besonderes.
Denkt mal an eine 1080. So in der Art. Keine absolute Megatopkarte.

Das is ne Karte die typischerweise in 1 Jahr 1-200 € an Wert verliert(neu) und dann irgendwann bei 500€ Neupreis ankommt.

Manche verwechseln das glaub ich echt manchmal mit ner "Ti".
Nein, die 3080 ist nicht der Nachfolger der 2080Ti. :nene:
 
Vielleicht spielt das ja auch ganz gut in die Karten, wie der Markt sich entscheidet weiß man ja bekanntlich nie so recht.
Es gibt Käufer die wollen ne 3080 mit 10GB und halt andere mit 20GB. Das einzige was toll gewesen wäre wenn man beide zeitgleich gebracht hätte (was im Rahmen der technischen Möglichkeiten wohl nicht gegeben war). Dann wäre es halt toll gewesen wenigstens zu sagen: "Later this year 3080 with 20gb".
 
Denke meine GTX 1080 TI mit 11GB Speicher wird mir noch bis nächstes Jahr erhalten bleiben.
Die RTX 2080 Ti sind immer noch sowas von überteuert, und die neuen nVidia-Karten derart Energiehungrig - der Wahnsinn :wow:
 
Was wohl Nutzer einer 1060 6GB dabei denken, wenn manche solche Thesen hier loslassen wie: "Unvorstellbar eine 10GB Karte zu kaufen!". :D
Total unbrauchbar ! ;)

Ich (1060 besitzer) spiele entspannt bei full hd auf hohen Einstellungen ohne 300 watt durch die karte zu jagen xD So ist das halt mit Enthusiasten: das Beste ist gerade gut genug.
 
Es gibt Käufer die wollen ne 3080 mit 10GB und halt andere mit 20GB. Das einzige was toll gewesen wäre wenn man beide zeitgleich gebracht hätte

Ja, dann hätte der Eine die 10GB nehmen können, für WQHD und der Andere halt die 20GB für UHD.
Aber im Grunde kommt es ja auch bald so. Halt nur nicht direkt zum Start.
Aber es dauert ja meist etwas, bis die ganze Reihe released is. So ungewöhnlich is das ja nicht.
Die 60er kommen ja auch noch.

edit:


ohne 300 watt durch die karte zu jagen xD

Ja, is auch manchmal nice zu sehen, was meine aktuelle 1660 super so hinkriegt in WQHD, mit so wenig Watt. :daumen:

PS: Speicherprobleme hab ich mit den 6GB (immerhin schon GDDR6 !) bisher noch nicht bekommen.
 
man benötigt ja nicht einmal neue Spiele um über 10GB VRAM Auslastung zu kommen. Man nehme Skyrim und packe ein paar Grafik Mods drauf, mit den Richtigen Mods sind 10-12GB bestimmt kein Problem.

selbst in ihr handgepicktes Beispiel vom ersten Benchmark mit dem Spiel Battlefield5 wurden 9GB benutzt. Gerade so dass es über der Kapazität der 2080 lag aber unter der 3080. Wenn man da alles auf max stellt, kommt man bestimmt auch über 10GB.

Wenn man natürlich nur Fortnite spielt, stimmt die Aussage ...
 
Zurück