RTX 3080 mit 20 GiB und 3070 mit 16 GiB: Release noch dieses Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 mit 20 GiB und 3070 mit 16 GiB: Release noch dieses Jahr?

Dass Nvidia in der Zukunft die RTX 3080 und die RTX 3070 mit mehr Grafikspeicher veröffentlicht, dürfte als sicher gelten. Die Frage ist nur, wann Nvidia die Varianten bringt - immerhin hat man dieses Jahr generell zu wenig Angebot für die hohe Nachfrage. Ein neuer Bericht sieht einen frühen Release vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 mit 20 GiB und 3070 mit 16 GiB: Release noch dieses Jahr?
 
Die 3080 20GB wird dann sicher ab 1000€ aufwärts kosten. Schnapper :ugly: Tja, Big Navi sollte gelingen. Lasst die Speicher-Spiele (und hoffentlich vor allem den Konkurrenzkampf zugunsten günstigerer Preise) beginnen...

Gruß
 
Umso so früher die kommen umso früher kann man sie dann nächstes Jahr kaufen und es verteilt sich zwischen 10GB und 20GB Varianten, 10GB wird mir wohl auf Dauer nicht reichen.
 
"Zusätzlicher Speicher sei zwar immer schön, so Nvidia, aber er würde "den Preis der Grafikkarte in die Höhe treiben, sodass wir die richtige Balance finden müssen".

Da wir ja über unendliche Ressourcen an Energie und Rohstoffen verfügen, ist es naheliegend neue GPU's so zu konstruieren, dass diese eine möglichst geringe Halbwertszeit besitzen. Das Beispiel der 3070 8GB nimmt langsam groteske Züge an, die ist ja schon vor Release EOL.

Gute Balance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erinnere ich mich an die, die immer wieder im Forum wiederholten, es wird nie eine 20GB Version geben.

Gibts die 20GB Version dann eigentlich zu kaufen? Ich meine so in echt, zum anfassen. Nicht nur von Hören sagen....

Aber vielleicht gibts auch wieder ein "Phänomen", das die Nachfrage total unerwartet ist.... mal schauen.:P
 
"Zusätzlicher Speicher sei zwar immer schön, so Nvidia, aber er würde "den Preis der Grafikkarte in die Höhe treiben, sodass wir die richtige Balance finden müssen".

Da wir ja über unendliche Ressourcen an Energie und Rohstoffen besitzen, ist es naheliegend neue GPU's so zu konstruieren, dass diese eine möglichst geringe Halbwertszeit besitzen. Das Beispiel der 3070 8GB nimmt langsam groteske Züge an, die ist ja schon vor Release EOL.

Gute Balance...
Wenn es nach Jensen geht, sollst du dir ja auch SPÄTESTENS nach 2 Jahren ne neue Nvidia reinstecken. Und laut dem Lederjäckchen reichen eh 6GB VRAM dicke. Auch in 4K... :D

Um den Planeten kümmern wir uns dann nach 8K:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 20GB wird dann sicher ab 1000€ aufwärts kosten. Schnapper :ugly: Tja, Big Navi sollte gelingen. Lasst die Speicher-Spiele (und hoffentlich vor allem den Konkurrenzkampf zugunsten günstigerer Preise) beginnen...

Gruß

Nein denke eher im Bereich um die 800€. (FE)
Hängt aber auch davon ab wo AMD ihre Karten preislich platzieren und ob die direkt auf Augenhöhe mit einer 3080 in der Performance agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt erinnere ich mich an die, die immer wieder im Forum wiederholten, es wird nie eine 20GB Version geben.

Gibts die 20GB Version dann eigentlich zu kaufen? Ich meine so in echt, zum anfassen. Nicht nur von Hören sagen....

Aber vielleicht gibts auch wieder ein "Phänomen", das die Nachfrage total unerwartet ist.... mal schauen.:P
Auf dem Papier oder so ganz in echt :ugly:
 
Was hat hier jemand 300 GB gesagt? Hatte schon Angst das mir die 299 nicht mehr lange reichen. Aber dafür zahle ich gerne drölfzehn € mehr und warte 1 Jahr. Eins11!!
 
Das Problem bei 10 GB VRAM vs. 20 GB VRAM sehe ich hier:

  • 10 GB VRAM können in den nächsten 2 - 3 Jahren für UWQHD und 4K hier und da einfach zu wenig sein;
  • 20 GB VRAM sollten für o.g. absolut ausreichend sein, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man in den nächsten 2-3 Jahren viele Applikationen hat, in denen man von mehr als 16 GB VRAM profitiert;

Von daher sehe ich aktuell AMDs 16 GB Strategie als goldenen Weg für Gamer, da man für die nächsten Jahre top aufgestellt ist und nicht noch für 4GB Premium Zuschlag zahlt.

Wenn Nvidia die 20GB Variante der 3080 nicht für max. 200€ Preisaufschlag anbietet (899 UVP) sehe ich das Ganze echt einfach nur als am Kunden vorbei produziert.
 
  • 10 GB VRAM können in den nächsten 2 - 3 Jahren für UWQHD und 4K hier und da einfach zu wenig sein;
  • 20 GB VRAM sollten für o.g. absolut ausreichend sein, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man in den nächsten 2-3 Jahren viele Applikationen hat, in denen man von mehr als 16 GB VRAM profitiert;
.... sehe ich das Ganze echt einfach nur als am Kunden vorbei produziert.

Stimmt, 10gig VRm waren absichtlich zuwenig, warum aber auch anders, die Kunden sind willig, Konkurrenz ist keine da, bis zum Erscheinen von Big Navi können ja schon mal ein paar Schlafschafe ökonomisch gemetzgert werden. :D Und dann legen se noch einen drauf. Zuviel Spiecher wird dann übermäßig teurer an den Mann gebracht. Anstatt zu sagen, wir laßen euch 50-100 Euro mehr zahlen, mehr ist der VRam nicht wert, nehmen dann wieder die volle Lusche.

Am Kunde wird bei Nvidia wie AMD schon länger vorbeiproduziert, aber man kann es mit den Leuten eben machen und die freuen sich. Beifall gibt es für jede Generation neu, von Kunden, Magazinen, Youtubern, Ex-perten usw.

Entschuldigung, wer sich freiwillig kollektiv so ausnehmen läßt, der braucht das auch, man könnte sogar bei einer so Offensichtlichkeit sagen, es ist nicht mehr bösartig sondern verdient.
 
Und jetzt erinnere ich mich an die, die immer wieder im Forum wiederholten, es wird nie eine 20GB Version geben.

Gibts die 20GB Version dann eigentlich zu kaufen? Ich meine so in echt, zum anfassen. Nicht nur von Hören sagen....

Aber vielleicht gibts auch wieder ein "Phänomen", das die Nachfrage total unerwartet ist.... mal schauen.:P

Bislang gibt es keine Berichte über Engpässe bei GDDR6X und die Fertigung einer 20-GiB-Karte sollte nicht anders ablaufen als die des 10-GiB-Modells. (Ich persönlich erwarte sogar, dass man auf 2-GiB-Chips setzen möchte, die einfach die bisherigen 1-GiBler ersetzen.) Also sollten auch nach Einführung des neuen Modells insgesamt genauso viele 3080 verfügbar sein, wie heute. Ob das dann "genug" für die Nachfrage ist, hat AMD in der Hand. :-)


Das Problem bei 10 GB VRAM vs. 20 GB VRAM sehe ich hier:

  • 10 GB VRAM können in den nächsten 2 - 3 Jahren für UWQHD und 4K hier und da einfach zu wenig sein;
  • 20 GB VRAM sollten für o.g. absolut ausreichend sein, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass man in den nächsten 2-3 Jahren viele Applikationen hat, in denen man von mehr als 16 GB VRAM profitiert;

Von daher sehe ich aktuell AMDs 16 GB Strategie als goldenen Weg für Gamer, da man für die nächsten Jahre top aufgestellt ist und nicht noch für 4GB Premium Zuschlag zahlt.

Wenn Nvidia die 20GB Variante der 3080 nicht für max. 200€ Preisaufschlag anbietet (899 UVP) sehe ich das Ganze echt einfach nur als am Kunden vorbei produziert.

16 GiB sind sicherlich näher am Sweetspot, gehen aber auch mit einem schmaleren Speicherinterface einher. Wie sich dieses auswirkt, werden wir abwarten müssen. Ich persönlich schätze die 3070 wiederum für zu schwach ein, um 16 GiB jemals auszureizen – das wäre die Klasse, in der man mit 10 bis 12 GiB ausgesorgt hätte. Für die heute möglichen Taktraten brauchen wir beim aktuellen Bedarf an Speicher und Datentransferrate eigentlich 1,5 GiB-Module, um beide Anforderungen und den Preis auszubalancierne. (=> 3070G12, 3080G15, 3085G18)
Technisch wäre das meinem Wissen sogar zulässig und möglich.
 
@pcgh eventuell könntet ihr ja mal einen Artikel machen zu der tatsächlichen vram auslastung bei Spielen? Hab da nichts gefunden und das Thema ist ja heiß diskutiert. Seit Sept 2020 gibt es mit hwinfo und mis wohl die Möglichkeit den "dedicated vram usage" anzeigen zu lassen hnd nicht nur das was reserviert wird. ?
 
Interessant werden dann die Tests 3080 10GB (700 - 900 €) vs. 3080 20 (900 - 1150 €) vs. RDNA 2 12GB (???€) vs. RDNA 2 16GB (???€) - Wäre auch schon (für meinen Kommentar) toll, wenn man jetzt schon die AMD-Preise - nur diese Preise wüsste, wie sie in 2-3 Monaten aussehen werden. Da bin ich sogar mit Schätzungen vorsichtig, ich lehn mich nicht gern zu weit aus dem Fenster.

Wenn AMD eine 16 GB Karte anbietet - die etwas günstiger ist (im Laden) als eine Costum-3080 10GB... könnte das zu teilweise unglücklichen Nvidia-Kunden führen. Was die Preisentwicklung angeht, erwarte ich einen spannenden November und Dezember. - Im kommenden Winter heizt der begeisterte Spieler aber erwartungsgemäß mit einer neuen Grafikkartengeneration (ab 21. Dezember) und die Spiele-Heizungen werden effizient wie noch nie sein.
 
Die G16 und G20 Versionen werden meines Erachtens schon die "ti" Versionen werden.

Ohne der GPU noch ein paar Kerne freizuschalten wären die neuen Versionen mit mehr Speicher sonst ggf. in aktuellen Gamingszenarien minimal langsamer als die mit weniger Speicher. Das würde in Benchmarks unschön aussehen und den Mehrpreis nicht rechtfertigen.
 
Wie es gelaufen ist:
Nvidia wollte das Turingspielchen nochmal spielen, weil sie dachten, dass AMD dem nix entgegenzusetzen hatte. Sie haben zwei kastrierte Karten a la RTX 3070 und RTX 3080 mit zu wenig Speicher für die Leistung designt, um nächstes Jahr, die Karten mit "zu wenig" Speicher nochmals durch die Supervarianten zu ersetzen. Dann haben sie von BigNavi wind bekommen und haben erstmals die offiziellen UVP-Preise der RTX 3070 und der RTX 3080 auf 499$ und 699$ reduziert. Mittlerweile ist bekannt, dass die AMD-Karten mit 12 und 16 GB Speicherkombo erscheinen werden und nicht so langsam werden, wie es sich Nvidia gewünscht hätte. An der Stelle ist gesagt, 12GB für die 1440p ist absolut ausreichend, 16GB für 144Hz und 4K mit Mods auch, d.h. die gewälte Speicherbestückung von AMD ist ideal für den Consumer. Nvidia ist gezwungen zu kontern, jedoch müssen sie wegen des unglücklich gewählten Speicherinterfaces mit 16GB und 20GB aufwarten. 16GB für die 3070 Klasse ist viel zu viel und macht die Karte unnötig teuer, 3080 20GB hat wieder zu viel Speicher, den man nicht braucht und gefährdet sehr stark den Absatz von 3090 an die Prosumer, also würde man ins eigene Fleisch schneiden. Zudem kommt noch hinzu, dass AMD das billigere Speicherinterface und 2GB 16GB-Samsungchips verwenden kann, wodurch die Stückkosten, der Stromverbrauch und die Komplexität der Leiterplatine um einiges vereinfacht wird. GDDR6X-Chips gibt es nur als 1GB-Variante, d.h. eine RTX 3080 müsste beidseitig mit 20 Chips bestückt werden. Das ist zu viel Aufwand und kosten.
Die G16 und G20 Versionen werden meines Erachtens schon die "ti" Versionen werden.

Ohne der GPU noch ein paar Kerne freizuschalten wären die neuen Versionen mit mehr Speicher sonst ggf. in aktuellen Gamingszenarien minimal langsamer als die mit weniger Speicher. Das würde in Benchmarks unschön aussehen und den Mehrpreis nicht rechtfertigen.
Es gibt keinen Spielraum für eine Ti. RTX 3080 und 3090 trennen nicht mal 10%, für eine RTX 3070 Ti bräuchte Nvidia jedes Mal den vollen GA104-Chip, das würde die Yields ins Unterirdische drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück