RTX 3080 - Kein WQHD @ 120hz?

Deswegen hast du keine UHD 120Hz, hmmm.
Keine Ahnung was du schon wieder mit UHD hast ... das ist jetzt schon das 3 Mal. Es geht hier um WQHD, bitte nicht verwechseln.

oh ne, du bist doch nicht auf diesen Marketing Humbug reingefallen und hast so ein mit 300 Jahre alter japanischer Seide umwickeltes Gold Kabel gekauft? :-S

Geht denn 120Hz bei 4K oder ist da auch dunkel?

Nein ich hatte bei mir vor 1 Jahr mal 8 HDMI Kabel ausprobiertund mit diesem hatte ich die besten/stabilsten Ergebnisse, gute Verarbeitung und Qualität kostet nunmal.
Und NEIN wir reden hier immer noch von WQHD ....
 
Das stimmt, das muss man im Nvidia Treiber umstellen, nur stehn dort keine 120hz unter 1440p zur verfügung,sondern nu 60hz und wenn man 120hz erzwingt , bleibt der Bildschirm schwarz (auch nach einem Neustart!)
Da stimmt prinzipiell was nicht... wenn du die 120HZ nicht stamdardmässig zur Auswahl hast. Wenn es ein offitzieller 120HZ Monitor ist und das Kabel genügend Bandbreite liefert müsstest du da die 120HZ auch auswählen können, ohne Manuelles "übertakten" zu betreiben. Was du da versuchst ist eigentlich eine Monitor Übertaktung.

Nimm doch bitte einfach einmal das Kabel, welches beim Monitor mit dabei war? (Ist doch eine Sache von 2 Minuten... nur zum testen!)

Auch wenn dein Kabel 5000 Euro kosten würde und noch Diamant Gold verzierung hätte mit weiss ich was alles für schnickschnack! Einmal kurz ein anderes Kabel testen ist doch nicht so schwer!!
Edit: ich wsr kurz den Fernseher Googeln... das Panel kann laut Specs Nativ 100HZ...

Du hast also an der alten gpu einfach ein OC Betrieben, was wohl zufälligerweise noch gelauffen ist.
Evtl. Wars sehr grenzfällig, so das es nun mit der neuen gpu irgendwie nicht mehr läuft. Lauffen den 110 oder 100 HZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt prinzipiell was nicht... wenn du die 120HZ nicht stamdardmässig zur Auswahl hast. Wenn es ein offitzieller 120HZ Monitor ist und das Kabel genügend Bandbreite liefert müsstest du da die 120HZ auch auswählen können, ohne Manuelles "übertakten" zu betreiben. Was du da versuchst ist eigentlich eine Monitor Übertaktung.

Nimm doch bitte einfach einmal das Kabel, welches beim Monitor mit dabei war? (Ist doch eine Sache von 2 Minuten... nur zum testen!)

Auch wenn dein Kabel 5000 Euro kosten würde und noch Diamant Gold verzierung hätte mit weiss ich was alles für schnickschnack! Einmal kurz ein anderes Kabel testen ist doch nicht so schwer!!
Edit: ich wsr kurz den Fernseher Googeln... das Panel kann laut Specs Nativ 100HZ...

Du hast also an der alten gpu einfach ein OC Betrieben, was wohl zufälligerweise noch gelauffen ist.
Evtl. Wars sehr grenzfällig, so das es nun mit der neuen gpu irgendwie nicht mehr läuft. Lauffen den 110 oder 100 HZ?
Zu deinem 1 Absatz : Richtig, hier stimmt was nicht - Sehr gut erkannt :D
Zu deinem 2 Absatz : Es ist ein LG OLED C9 TV
Zu deinem 3 Absatz: Es ging nicht um den Preis, sondern dass es funktionierte.
Zu deinem 4 Absatz: Nein, kein OC - Alte Graka und LG TV unterstützten ganz normal 1440P@120hz.

Ergo: Das Alte hat funktioniert, also muss das Neue auch funktionieren. Alle Vorraussetzung sind erfüllt und vorhanden!
 
Ergo: Das Alte hat funktioniert, also muss das Neue auch funktionieren. Alle Vorraussetzung sind erfüllt und vorhanden!
Tut es aber nicht... wir versuchen dir ja nur zu helfen...

Das Kabel wäre das erste, was ich einfach mal tauschen würde. Was hast du denn zu verlieren? Wieso nimmst du dir nicht mal 2 minuten zeit ein anderes Kabel zu testen?

Sonst kann dir hier ja auch keiner helfen, wenn du nichtmal kurz versuchst, was man dir hier empfiehlt.
 
Wenn reflexartige Empfehlungen völlig unsinnig sind steht es jemandem durchaus frei sie zu ignorieren...

Wenn das identische Setup mit Karte A funktioniert aber mit Karte B nicht dann fummele ich nicht an Anschlüssen und Kabeln usw. herum sondern habe das verursachende Bauteil doch schon gefunden.
Wenn dann noch durch die Auflösungsänderung von einer Pixelzeile (=praktisch selbe Bandbreite) auf einmal alles geht habe ich das Kabel erst recht definitiv ausgeschlossen.

Offenbar gibts einen Bug der WQHD@120 hier penetrant verhindert. Da es mit einer identischen zweitkarte funktioniert ist der Bug wohl Hardwaregebunden.

Was zwar keiner hören will aber schlicht die logische Schlussforgerung ist: Die Karte ist defekt. Blöderweise ist der Knacks derart speziell dass die Chance auf nen RMA Austausch gegen null geht.
 
Wenn reflexartige Empfehlungen völlig unsinnig sind steht es jemandem durchaus frei sie zu ignorieren...

Wenn das identische Setup mit Karte A funktioniert aber mit Karte B nicht dann fummele ich nicht an Anschlüssen und Kabeln usw. herum sondern habe das verursachende Bauteil doch schon gefunden.
Wenn dann noch durch die Auflösungsänderung von einer Pixelzeile (=praktisch selbe Bandbreite) auf einmal alles geht habe ich das Kabel erst recht definitiv ausgeschlossen.

Offenbar gibts einen Bug der WQHD@120 hier penetrant verhindert. Da es mit einer identischen zweitkarte funktioniert ist der Bug wohl Hardwaregebunden.

Was zwar keiner hören will aber schlicht die logische Schlussforgerung ist: Die Karte ist defekt. Blöderweise ist der Knacks derart speziell dass die Chance auf nen RMA Austausch gegen null geht.
Ok wenn einem die Arbeit von paar sekunden zum testen eines anderen Kabels zu viel ist.

Ja dann mache ich auch lieber erst eine mühsame RMA, welche vermutlich kein Fehler an der GPU finden wird und deshalb Erfolglos bleibt.

Die Tatsache das die GPU sonst einwandfrei funktioniert, schliest eine defekte Karte ungefähr im gleichen Rahmen aus, wie ein zuvor funktionierendes Kabel. Ein Defekt am Kabel ausschliesst.

Wennschon wäre das wohl eher ein Treiber seitiges Problem. Das spezifisch diese 120hz nicht mag. Wäre interessant wenn er noch eine adere 3080 zum testen hätte.

Trotzdem hatte ich seit ich in 4K und mit 60hz+ unterwegs bin schon X mal erfolg mit einem Kabel tausch, wenn etwas nicht Ordnungsgemäss lief. Und das bei einem Testaufwand gegen null. Ergo ist das imner das erste was ich mache bei Monitor Problemen.

Aber mir ist ja egal was der TE letzten endes macht.
 
Ich glaube nicht dass es ein Hardware Defekt der Karte ist, eher ein Bug im Treiber, Firmware.
Wenn man nach 3080 und 120Hz Bug googelt findet man unzählige Einträge in div. Foren, reddit usw.

Meine Frage nach 4K hatte einfach den Grund einen Bug mit genau dieser spezifischen Auflösung auszuschließen.

Tritt der Fehler auch ohne Gsync auf?

Ein DP-HDMI Adapter wäre evtl. Auch einen Versuch wert falls du einen rum liegen haben solltest.
 
wenn einem die Arbeit von paar sekunden zum testen eines anderen Kabels zu viel ist.
Nur weil was nicht viel Arbeit ist muss es nicht sinnvoll sein. Du brauchst auch nich den Ölstand zu messen wenn dun Platten hast nur weils ja schnell geht.
Aber von mir aus, dann probier haltn anderes Kabel (falls vorhanden) , der Effekt ist der selbe und man kann dann ja wieder die alte Karte einbauen und den Treiber neu installieren um den blackscreen wegzuschaffen. Dauert ja nur "ein paar sekunden".
Ja dann mache ich auch lieber erst eine mühsame RMA, welche vermutlich kein Fehler an der GPU finden wird und deshalb Erfolglos bleibt.
Dass ne RMA eher nix bringt sagte ich ja schon.

Wenn das Problem bei 3080er Karten offenbar bekannt ist gibts nur die Optionen eben WQHD-eine Zeile zu benuten oder 60Hz zu nutzen und zu warten bis NV das Problem irgendwann fixt oder die Karte zurückzuschicken und ne andere Karte zu kaufen. Also wenn die navis Irgendwann lieferbar sind.
 
Tut es aber nicht... wir versuchen dir ja nur zu helfen...

Das Kabel wäre das erste, was ich einfach mal tauschen würde. Was hast du denn zu verlieren? Wieso nimmst du dir nicht mal 2 minuten zeit ein anderes Kabel zu testen?

Sonst kann dir hier ja auch keiner helfen, wenn du nichtmal kurz versuchst, was man dir hier empfiehlt.
Dafür bin ich doch auch dankbar, versteh mich bitte nicht falsch :)
Ich werde mal versuchen, mir ein Kabel von einem Freund auszuleihen. Viele Hersteller nehmen Kabel nicht einfach zurück, da ist nicht mal "schnell" was mit ausprobieren!

Wenn reflexartige Empfehlungen völlig unsinnig sind steht es jemandem durchaus frei sie zu ignorieren...

Wenn das identische Setup mit Karte A funktioniert aber mit Karte B nicht dann fummele ich nicht an Anschlüssen und Kabeln usw. herum sondern habe das verursachende Bauteil doch schon gefunden.
Wenn dann noch durch die Auflösungsänderung von einer Pixelzeile (=praktisch selbe Bandbreite) auf einmal alles geht habe ich das Kabel erst recht definitiv ausgeschlossen.

Offenbar gibts einen Bug der WQHD@120 hier penetrant verhindert. Da es mit einer identischen zweitkarte funktioniert ist der Bug wohl Hardwaregebunden.

Was zwar keiner hören will aber schlicht die logische Schlussforgerung ist: Die Karte ist defekt. Blöderweise ist der Knacks derart speziell dass die Chance auf nen RMA Austausch gegen null geht.
Vielen Dank für die logische Schlussfolgerung, du hast es verstanden. Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Habe gerade erfahren, dass selbst ganz teure HDMI mit Glasfaser nicht mit 120hz und Ampere Grafikkarten funktionieren. Es scheint also, dass das Problem entweder bei LG und/oder Nvidia liegt. Ich habe beide bereits angeschrieben und warte auf Klärung, bin gespannt.

Ok wenn einem die Arbeit von paar sekunden zum testen eines anderen Kabels zu viel ist.

Ja dann mache ich auch lieber erst eine mühsame RMA, welche vermutlich kein Fehler an der GPU finden wird und deshalb Erfolglos bleibt.

Die Tatsache das die GPU sonst einwandfrei funktioniert, schliest eine defekte Karte ungefähr im gleichen Rahmen aus, wie ein zuvor funktionierendes Kabel. Ein Defekt am Kabel ausschliesst.

Wennschon wäre das wohl eher ein Treiber seitiges Problem. Das spezifisch diese 120hz nicht mag. Wäre interessant wenn er noch eine adere 3080 zum testen hätte.

Trotzdem hatte ich seit ich in 4K und mit 60hz+ unterwegs bin schon X mal erfolg mit einem Kabel tausch, wenn etwas nicht Ordnungsgemäss lief. Und das bei einem Testaufwand gegen null. Ergo ist das imner das erste was ich mache bei Monitor Problemen.

Aber mir ist ja egal was der TE letzten endes macht.
Ich werde das Thema "Kabel" auch noch einmal angehen, sehe es aber wie du:

1.Ich bezweifle, dass die Karte einen Defekt hat, weil unter 4K@60hz alle Spiele normal laufen.
2.Das Kabel kann (meiner Meinung nach) nicht defekt oder falsch sein , weil die Bandbreite zwischen 1440p@120hz (ca.13gb) und 2160p@60hz (ca15gb) nahe bei einander liegen, wenn das eine geht muss theoretisch das andere gehen.
3.Ja eine weitere "Lotto" RTX 3000er Grafikkarte wäre klasse :D
4. Ich verstehe bis heute dieses Drama um HDMI Kabeln nicht .... irgendwie eine frechheit am Kunden.

Und laut Forum von Club 3D und auch viele Amazon Kundenrezessionen beispielsweise, haben auch sehr viele Kunden Probleme.
Alles verdichtet sich wohl auf Treiber und/oder Firmwares
Ich glaube nicht dass es ein Hardware Defekt der Karte ist, eher ein Bug im Treiber, Firmware.
Wenn man nach 3080 und 120Hz Bug googelt findet man unzählige Einträge in div. Foren, reddit usw.

Meine Frage nach 4K hatte einfach den Grund einen Bug mit genau dieser spezifischen Auflösung auszuschließen.

Tritt der Fehler auch ohne Gsync auf?

Ein DP-HDMI Adapter wäre evtl. Auch einen Versuch wert falls du einen rum liegen haben solltest.
Oh dich habe ich gerade vergessen :D Sorry
Ja ich denke auch eher an Treiber/Firmware.
Ja stimmt, Reddit hatte ich vergessen zu erwähnen, die haben auch schon sehr viel herausgefunden, aber keine Lösungen.
Der Fehler tritt auf bei sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten unter 1440p@120hz (Gsync an/aus - 8bit,1ßbit,12bit - HDR an/aus etc.... )
Ein Adapter habe ich leider nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant... ob es einAllgemeines HDMI Problem ist. Oder ein anderer Fernseher / Monitor evtl. Laufen würde.
Also mein Kenntnisstand ist aktuell:
Alle TV Modelle der Marke LG OLED ab2019 (zb. C9/B9 oder auch CX Reihe) sind betroffen.
Und laut Reddit sagen immer mehr es handelt sich wohl um ein HDMI Zertifizierungsproblem.
 
Zurück