RTX 3080 - Kein WQHD @ 120hz?

bloodycorrey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen werte Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meine neue Zotac RTX 3080 AMP Holo erhalten und gegen meine alte Zotac GTX 1080 AMP Edition gewechselt.
Den aktuellsten Treiber von Nvidia 460.79 (ohne Gforce Experiance) habe ich natürlich auch installiert.

Ich habe mit meiner GTX 1080 immer mit WQHD (2560x1440) und 120hz gespielt über meinen OLED TV und absolut keine Probleme gehabt.

Jetzt mit der RTX 3080 ging das Drama los .... WQHD eingestellt und 120hz dann .... schwarzes Bild .... der Klopper: der Grafikkartentreiber setzt sich nicht zurück, das Bild bleibt schwarz, kein Signal mehr.
Auch eine Reparaturoption von Windows10 funktionierte nicht und in den abgesicherten Modus kam ich auch nicht mehr rein, ebenfalls kam ich auch mit F8 meim booten nicht in den Modus.
Also alte Grafikkarte wieder umgebaut und Treiber neu installiert, was echt nervig war. Dann wieder die RTX 3080 und wieder schwarzes Bild bei 120hz ....
Ich musste 2x die Grafikkarte deswegen wechseln (habe zur Zeit nur den TV und keinen Monitor)

Was mache ich hier falsch? Wie kann ich wieder gewohnt WQHD @120hz zokken?
Das schöne ist ja auch, das alle Grafikkeinstellungen meiner ganzen Spiele auf 120hz eingestellt sind und beim Starten dann gleich ein schwarzes Bild kommt und dann hilft nur der Hard Resett, das kanns doch nicht sein, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Euer Bloody
 
Heißt neu bei dir vom Retailer oder von Ebay? Das Problem war bei mir am Anfang auch vorhanden, weil meine Grafikkarte nicht richtig im PCIe feststeckte, also ich musste kurz vor dem PC einschalten, die Karte andrücken und habe es so bei mir gelöst - vielleicht klappt es bei dir auch!
 
Hast du mal einen anderen Anschluss probiert?
Die Grafikkarte hat 4 Anschlüsse 1x HDMI und 3x Displayport, Grafikkarte ist mit TV per HDMI verbunden

welcher oled? meiner kann 120hz nur bei 1080p
LG OLED65C97LA, mit der GTX1080 ging WQHD120hz problemlos!

Heißt neu bei dir vom Retailer oder von Ebay? Das Problem war bei mir am Anfang auch vorhanden, weil meine Grafikkarte nicht richtig im PCIe feststeckte, also ich musste kurz vor dem PC einschalten, die Karte andrücken und habe es so bei mir gelöst - vielleicht klappt es bei dir auch!
Nein ganz normal im Einzelhandel gekauft. Ich hatte die Grafikkarte mittlerweile schon 3x eingebaut, die sitzt richtig. Spiele Benchmarks unter 4k@60hz laufen auch gut, ein richtiges festsitzen ist also vorhanden.
 
Hast du mindestens die Firmware 04.71.05 beim OLED drauf und nutzt du ein ordentliches HDMI Kabel?
Normalerweise sollten nämlich UHD 120Hz nativ mit Gsync laufen.
 
Also normalerweise muss man das umstellen von 60 auf zb. 120 hz. Doch bestätigen, nit nem timer. Das heisst nach 20 sekunden müsste der pc selbst wieder suf 60hz stellen. Und du wieder ein Bild haben ohne erst die gpu dafür raus zu nehmen.

Falls das nicht der Fall ist, schmirt tatsächlich irgendwie der rechner ab.
 
Hast du mindestens die Firmware 04.71.05 beim OLED drauf und nutzt du ein ordentliches HDMI Kabel?
Normalerweise sollten nämlich UHD 120Hz nativ mit Gsync laufen.
Firmware ist aktuell die Version 5.00.03 drauf
Habe ein sehr hochwertiges HDMI Kabel (und nochmal: mit der alten GTX1080 lief es PROBLEMLOS!)
Und nein ich rede nicht von UHD (4K) , sondern von WQHD (2k) @120hz ;)

Also normalerweise muss man das umstellen von 60 auf zb. 120 hz. Doch bestätigen, nit nem timer. Das heisst nach 20 sekunden müsste der pc selbst wieder suf 60hz stellen. Und du wieder ein Bild haben ohne erst die gpu dafür raus zu nehmen.

Falls das nicht der Fall ist, schmirt tatsächlich irgendwie der rechner ab.
Das stimmt, das muss man im Nvidia Treiber umstellen, nur stehn dort keine 120hz unter 1440p zur verfügung,sondern nu 60hz und wenn man 120hz erzwingt , bleibt der Bildschirm schwarz (auch nach einem Neustart!)
 
WQHD ist nicht 2K, aber das nur am Rande.
Es geht einfach darum, dass dein TV und deine Grafikkarte HDMI 2.1 haben und du UHD 120Hz haben musst.
 
WQHD ist nicht 2K, aber das nur am Rande.
Es geht einfach darum, dass dein TV und deine Grafikkarte HDMI 2.1 haben und du UHD 120Hz haben musst.
1440p wird auch als QHD (Quad High Definition) oder WQHD (Wide Quad High Definition) bezeichnet und ist eine Anzeigeauflösung von 2560 x 1440 Pixel. Diese Auflösung wird üblicherweise auch als 2K bezeichnet - "aber das nur am Rande" ;)
Ich muss UHD 120hz haben ? Üüüüääääääh?^^ Jetz bin ich mal auf deine Erklärung gespannt :D
 
2K=2000 und 2560 ist nicht wirklich nahe an 2000 dran.
Ganz einfache Erklärung.

Aber zum Thema.
Dein OLEd war einer der ersten, bei denen Gsnyc über HDMI freigeschaltet wurde.
Jetzt mit HDMI 2.1 funktioniert auch UHD mit 120Hz ohne irgendeine Komprimierung.
Wenn du das also nicht auswählen kannst, stimmt da irgendwas nicht.
 
Jagut im Grunde hast du recht.
UHD@120hz würde mit besserem Kabel gehen,ja. Nutze ich aber nicht, weil 1440p@120 für michbesser ist bezüglich Bildqualität zu Leistung , 4k frisst einfach zu viel und 1080p ist zu grob, also 1440p perfekt (mit 120hz natürlich).

Mir ist gerade etwas lustiges aufgefallen , wo ich den Sinn nicht verstehe ...
im Nvidia Gafiktreiber kann man unter "Auflösungen" auf "Anpassen" gehen.
Wenn ich hier normal die auflösung 1440P@120hz nehmen würde = schwarzes Bild
Wenn ich aber auf "Anpassen" gehe und nur 1 Pixel abziehe, also 2560x1439@120hz hatte ich eben ein Bild :what:
Was stimmt hier bitte nicht?
 
ich würde einmal noch ein anderes Kabel versuchen
Mit meiner alten GTX1080 hat es 2 ganze Jahre lang bestens funktioniert mit 1440p@120hz, das Problem liegt woanders.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/evga-rtx-3080-ftw3-ultra-und-lg-c9.595898/

hast du das mal versucht?
mit der rtx 3000er Serie scheint da was buggy zu sein, man findet da jede Menge solcher Berichte bzgl. 120Hz
Ja dort habe ich bereits auch was zu geschrieben. Der Lösungsvorschlag hatte auch nicht funktioniert.
 
Versuch halt anders dein Glück, anstatt kurz für 30-40 Euro nen ordentliches Kabel zu kaufen und es auszuprobieren.
Nicht immer alles ausschließen, gibt genug komische Sachen.
 
Hast Du vielleicht die Farbtiefe auf 12bpc stehen? Könnte sein, dass dann die Bandbreite des Kabels bei 120hz nicht reicht. Hättest dann unter Umständen nur 60Hz zur Wahl.
 
Versuch halt anders dein Glück, anstatt kurz für 30-40 Euro nen ordentliches Kabel zu kaufen und es auszuprobieren.
Nicht immer alles ausschließen, gibt genug komische Sachen.
Mein Kabel kostete bereits 80Euro und ist "ordendlich" - Bei meiner GTX1080 lief die Auflösung 2 Jahre durchgehend auf WQHD@120hz, das Kabel packt das locker

Hast Du vielleicht die Farbtiefe auf 12bpc stehen? Könnte sein, dass dann die Bandbreite des Kabels bei 120hz nicht reicht. Hättest dann unter Umständen nur 60Hz zur Wahl.
Habe ich auch schon gecheckt, alles zur Zeit auf "Standart" eingestellt.
 
Mein Kabel kostete bereits 80Euro und ist "ordendlich" - Bei meiner GTX1080 lief die Auflösung 2 Jahre durchgehend auf WQHD@120hz, das Kabel packt das locker

oh ne, du bist doch nicht auf diesen Marketing Humbug reingefallen und hast so ein mit 300 Jahre alter japanischer Seide umwickeltes Gold Kabel gekauft? :-S

Geht denn 120Hz bei 4K oder ist da auch dunkel?
 
Zurück