RTX 3070 TI zeigt kein Bild „no Signal“

AnTiSkiLL1996

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen PC mit einem Intel i5 13400f, einer RTX 3070 ti von Gigabyte, ein 850w Netzteil von bequiet und einem b760 Gaming verbaut, bekomme jedoch beim anschließen des HDMI oder DisplayPort Kabels kein Signal am Monitor. Beim einstecken einer gtx 970 oder Rx 580 bekommt man sofort ein Bild. Die Karte wurde bereits einmal zum Verkäufer zurück geschickt, kam aber wieder und es wurde gesagt, dass die Karte funktioniert. Wird für die Karte ein spezielles HDMI oder DP Kabel benötigt? Muss bzgl. der PCI Version noch etwas im bios umgestellt werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Cheers,
Lukas

PCI ist eigentlich auf und abwärtskompatibel.

Hast du an alle Stromkabel gedacht und eingesteckt?
Wird die Karte denn beim Boot vom System angenommen (LEDs gehen an, Lüfter drehen sich zumindest kurz) ?
Slot mal gewechselt? Bzw an welchem Slot klemmt sie denn?
Was für einen Monitor verwendest du denn?
Kabel mal ausgetauscht?
Karte schon in einem anderen System getestet?

Stromkabel wurden laut Beschreibung mit einzelnen Kabeln am Netzteil angebracht, Lüfter drehen und LED leuchtet, gespeicherte Lüfterprofile der Gehäuselüfter scheinen auch in der jeweiligen Software im Windows geladen zu werden (PC scheint zu Booten), die Karte passt vom Platz her leider nur in den ersten Slot, sowohl DP als auch HDMI wurden getestet und nein, mir steht leider kein zweites System zur Verfügung, aber da die Karte ja bereits vom Reseller getestet wurde, gehe ich davon aus, diese eigentlich funktioniert.

Mach mal einen CMOS reset!
Warum sollen die Leute immer gleich ein CMOS reset machen ? Manche kenne sich im Bios vielleicht nicht so gut aus und alle Einstellungen sind verloren. Und am Ende hat ein unerfahrener User mehr Probleme als vorher ( zb. Speichereinstellung etc.) .

@

AnTiSkiLL1996

Vielleicht prüft du die Grafikkarte bei einem Freund . Bevor du es in deinem System weiter probierst.

Grafikkarte mal an mindestens 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil anschließen.
Kein einzelnes Kabel mit Y-Stecker verwenden.
Besser Stromkabel an PCIe1 + PCIe3 am Netzteil testen wenn vorhanden.
Habe fast das selbige Mainboard, dort ist im Biosmenü standartmäßig PCIe + IGPU gleichzeitig eingestellt wenn kein Biosreset ausgeführt wurde.
Wäre schön zu wissen welchen PCIe-Slot du als "ersten" Slot bezeichnest, ist es der mit der silbernen Metallverstärkung?

Außerdem könnte sich ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heatpipe an der Grafikkarte das vorzeitige Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablosen kann.

Ich habe die Karte heute in einem anderen System getestet und da funktioniert sie. Kabel wurden wie auch von meinem Vorredner beschrieben in pci 3 und 1 eingesteckt, kein y Kabel vom Netzteil ausgehend. Als ersten Slot meine ich den silbernen. Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit und ich finde den Punkt auch nicht im Menü. Wird er eventuell automatisch ausgeblendet?

Warum sollen die Leute immer gleich ein CMOS reset machen ? Manche kenne sich im Bios vielleicht nicht so gut aus und alle Einstellungen sind verloren. Und am Ende hat ein unerfahrener User mehr Probleme als vorher ( zb. Speichereinstellung etc.) .
Dann versucht man dazuzulernen, denn einfach was ausschließen mangelnd Kenntnisse kann auch nicht die Lösung sein. Es ist auch kein Akt, das Bios zu resetten und alle Einstellungen wieder einzustellen. Ganz davon abgesehen können auch Profile gespeichert werden und dann müssen Einstellungen nicht erneut alle manuell eingegeben werden.

Denn ein Bios Reset nach Einbau von neuer oder anderer Hardware ist sogar sehr wichtig! Denn dann wird nach neuer verbauter Hardware abgesucht. Ohne Reset wird das Bios bereits bekannte Hardware versuchen einzubinden und das kann dann damit enden, dass es nicht geht!

@AnTiSkiLL1996
Du hast ja noch eine andere Grafikkarte.
Daher, falls noch nicht geschehen, danach das aktuelle Bios von der Webseite des Mainboards herunterladen und das Bios aktualisieren. Manchmal wird mit solch ein Bios Update Probleme, Bugs oder eine Kompatibilität behoben oder verbessert.

Du hast ja keine iGPU, daher wirst du eine andere Grafikkarte nutzen müssen. Auf einem der Bilder steht auch Bios-USB an der IO-Blende von dir mit drauf. Daher müsste es normalerweise auch mit dem Bios Flasback gehen. Aber mit Grafik lässt sich das Bios besser flashen.

Läuft dein Bios auf Uefi oder auf Legacy?
Uefi: CSM OFF
Legacy: CSM ON

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bios hatte ich tatsächlich auch schon einmal auf die aktuellste Version geflashed, dies hatte aber leider keine Ausweitungen. Was mir nur nicht in Kopf geht ist, dass die Karte in einem anderen System funktioniert, andere Karten in dem System funktionieren aber die Karte auf dem Board hat nicht. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn den iGPU Part?

Du hast mit einem F-Prozessor keine iGPU. Dein Prozessor bringt keine Grafikeinheit mit, daher kaufe ich auch nie F-Prozessoren, weil es nicht verkehrt ist, eine iGPU mit dabei zu haben. Die Anschlüsse (DP + HDMI) auf deinem Mainboard sind daher ohne Funktion. Daher ist es auch wichtig, dass du dein Monitor an deine Grafikkarte anschließt. Nicht das du versehentlich dein Monitor an deinem Mainboard angeschlossen hattest.

Denn ein Bios Reset nach Einbau von neuer oder anderer Hardware ist sogar sehr wichtig! Denn dann wird nach neuer verbauter Hardware abgesucht. Ohne Reset wird das Bios bereits bekannte Hardware versuchen einzubinden und das kann dann damit enden, dass es nicht geht!
Das habe ich vorher auch noch nicht gehört, also habe ich etwas dazu gelernt.
Danke und Peace.

Ist so, denn ein Mainboard in Werkseinstellung sucht mit dem ersten Start nach der Hardware und bindet sie ein. Erst, wenn dieses vollzogen ist, kommt der Bios-Screen. Auch Maus und Tastatur bekommen dann ihre Funktion. Mit einem weiteren Start kennt das Bios aber die verbaute Hardware und dann geht der Start auch schneller.

Hatte mal auf einem Mainboard einen 9900K verbaut und dann kam ein 9700K Prozessor darauf. Zwar hat das System neu gestartet und ich kam auch ins Bios, aber als Prozessor war immer noch der 9900K gelistet. Erst nach einem Bios Reset war dann der 9700K mit dabei.

Baut man sich neue Arbeitsspeicher ein, kann es auch passieren, dass kein Bios Screen erscheint, denn dann versucht das Bios vergeblich die alten Arbeitsspeicher einzubinden. Nach einem Bios Reset, werden die neuen Arbeitsspeicher erkannt und auch voreingestellt.

Zurück