RTX 3070 Ti Temperaturen - RMA berechtigt?

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo, habe mal eine Frage. Meine RTX 3070 Ti von Palit macht unter Furmark einen unterirdischen Takt unter dem Basistakt.
Ist das ein Grund für eine RMA wenn die 3 Jahre noch nicht rum sind?

Anbei die zwei Tests von Furmark. Umso länger ich die Karte unter Last habe desto weniger kann sich die Temperatur wieder normalisieren und schafft dabei nicht mal den Basistakt von 1575 Mhz zu erreichen. Sie taktet ca. 25 bis 30% weniger.

Es blasen 6 Lüfter 120mm ins Gehäuse und 3 raus.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Anhänge

• Furmark RTX 3070 Ti.pdf
    Furmark RTX 3070 Ti.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • RTX 3070 Ti Furmark.jpg
    RTX 3070 Ti Furmark.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Hallo, um sicher zu gehen kannst du noch mit HWiNFO genauer nachsehen wie die Temperaturen so ausschauen.
Der RAM kann bis 120°C ab, was aber überhaupt nicht gut für ihn ist. Er sollte nicht über 100°C sein. Der Hotspot mit 104°C ist zu hoch, er sollte nicht mehr als ~10°C über GPU Temp. sein.
Kannst HWiNFO im Hintergrund laufen lassen und paar Minuten Spielen (~30 wenn dein PC da noch schafft). Anschließend kannst du in Ruhe von den Sensoren mit allen Werten ein Screenshot machen.
Wenn du in Posten möchtest, bitte so:
HWiNFO.jpg

Wenn du noch Genwehrleistung hast, sprecht nichts dagegen sie in Anspruch zu nehmen. Der Hersteller wird dir schon Schreiben wie er Verwahren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Grafikkarte müsste dringend die Wärmeleitpaste erneuert werden. Kläre das aber vorher unbedingt mit Palit ab, denn nicht jeder Hersteller erkennt das als Mangel an, obwohl es eindeutig einer ist.

Hallo, um sicher zu gehen kannst du noch mit HWiNFO genauer nachsehen wie die Temperaturen so ausschauen.
Der RAM kann bis 120°C ab, was aber überhaupt nicht gut für ihn ist. Er sollte nicht über 100°C sein. Der Hotspot mit 104°C ist zu hoch, er sollte nicht mehr als ~10°C über GPU Temp. sein.
Kannst HWiNFO im Hintergrund laufen lassen und paar Minuten Spielen (~30 wenn dein PC da noch schafft). Anschließend kannst du in Ruhe von den Sensoren mit allen Werten ein Screenshot machen.
Wenn du in Posten möchtest, bitte so:
Anhang anzeigen 1490834

Wenn du noch Genwehrleistung hast, sprecht nichts dagegen sie in Anspruch zu nehmen. Der Hersteller wird dir schon Schreiben wie er Verwahren möchte.
Wie bekommt man das denn alles auf eine Seite?

@Pockerclock ja das dachte ich mir auch und war schon kurz davor bis mir auffiel das noch 1 Monat Garantie besteht wenn ich von den 3 Jahren ausgehe.

Du kannst die Anzahl der Tabellen erhöhen (Unten Links die Pfeile), die Einzelnen Spaltenbreite durch ziehen der Spaltenüberschrift, die ganze Große von HWiNFO ganz unten Rechts das Fenster greifen.
HWiNFO.jpg

Joa aber ich bekomm es mit 4 Spalten nicht auf eine Seite weil dann jede Spalte noch gescrollt werden muss. Welche Auflösung hast du? Habe die Skalierung und Anordnung geändert. Jetzt habe ich es

4.jpg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Alle Temperaturen sind recht hoch. Der Hotspot der Grafikkarte mit 106°C ist zu viel und sollte gedrückt werden. Das die Spannungswandler nicht Ausgelesen werden, solltest du mal in den Einstellungen von HWiNFO nachsehen.
Wie sind die Gehäuselüfter eingebaut und wie verläuft die Lüfterkurve?

Wenn du keine Gewährleistung von Palit bekommst und die die Grafikkarte nicht reparieren, bleibt dir nur der Tausch der Wärmeleitmittel auf der Grafikkarte als Option.

Bei der CPU auch mal die Wäreleitpaste erneuern.

Den PC Grundreinigen und alle Lüfter und Radiatoren von Staub befreien.

Dein RAM läuft „nur“ mit 5200 MT/s. Welchen RAM hast du? Hast du EXPO/DOCP aktiviert?

VRM Temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Palit dürfte eine RMA locker 4 - 6 Wochen dauern, wenn sie es denn überhaupt als Fehler anerkennen.

Puh, ganz ehrlich. Ich würde den Wechsel von Pads und Paste von wem aus der Umgebung machen lassen. Und dabei gleich auf PTM und Putty setzen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Umgebung kompetente User oder noch einen PC-Service.

Ich tausch die auch tatsächlich selber aber wollte mal hören wir ihr das bewertet.
Ich habe Palit angeschrieben und werde sehen was heraus kommt.

Also mal ehrlich... wenn ich ein Auto mit 160 PS kaufe und noch Herstellergarantie habe.. das Auto aber 25% weniger Leistung hat aufgrund eines schlechten Kühlsystem, dann würde ich das als Unding empfinden, wenn der Hersteller das ablehnt. Verschleißteile sind bei einem Auto nicht von der Herstellergarantie abgedeckt. Okay für mich ist eine Wärmeleitpaste oder pad ein Verschleißteil jedoch sollte sich jeder Hersteller gut überlegen, ob man das so durchziehen will. Das wäre für mich jedenfalls das letzte Auto dieser Marke.

Welches PTM würdest du nehmen und warum würdest du ein PTM nehmen und keine Wärmeleitpaste?

Ich denke ich würde wenn ich es selber machen sollte für die GPU Maxtor CTG10 nehmen und Thermal Putty von Thermal Grizzly Putty Pro für den Wärmeleitpad Ersatz

Wie denkt ihr?
Wenn PTM welches und wo am besten kaufen?

Danke für die Hinweise:

EXPO ist aktiviert. Hab noch den https://preisvergleich.pcgameshardw...552c36bbeak2-32-a2812881.html?hloc=at&hloc=de verbaut. Der kam auch mal 170€ :-p

CPU Temp war mir garnicht aufgefallen aber die AIO fliegt demnächst raus bzw kommt die Hardware in ein neues Gehäuse und da wird die WLP mit neu gemacht oder würdet ihr hier auch ein PTM statt WLPaste nehmen?

Gehäuse derzeit https://preisvergleich.pcgameshardware.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html
6x 120mm Lüfter rein und die 3x der AIO (oben verbaut) raus Gesamt 9 x 120mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
PTM nur auf den GPU-Die, für die CPU tut es gute Paste.

Ich selbst nutze PTM von Laird. Bekommt man als Privatperson nicht. Nimm das vom Roman. Das ist auch gut.

Ansonsten die Artikel von Igor dazu durchlesen. Da steht alles drin zum Thema PTM.

Schau mal ob die temps besser sperren wenn das Seitenteil ab ist. Wenn ja dann hast du keinen guten airflow, wenn nicht dann ist es ok so mit dem airflow.

Ist schon ein besserer Takt, die Temp. sind aber immer noch nicht gut!
Lüfter & Radiatoren von Staub befreien und alle Wärmemittel erneuern. Wie sind die Lüfterkurven eingerichtet?

- 6 Lüfter die rein blasen sind sind nicht PWM gesteuert und laufen auf 1300rpm
- 3 Lüfter der AIO die rauslassen laufen gerade auf 700 RPM da CPU Package bei Furmark auf 53 Grad steht

Furmark nach 55 Munuten
- GPU temp. Steht bei 73 Grad
- Der GPU Hotspot springt mit geöffneter Seite zwischen 102 - 103 Grad
- VRAM temp springt zwischen 95 und 96 Grad

Lüfterkurven
- sind Asus B650E-E Default

- Die Temps sind zu grenzwertig. Ich denke ich werde, wenn mit Palit nichts zustande kommt, die Wärmeleitmittel der Karte definitiv erneuern.

Ahso die Grafikkarte bzw der Kühler ist sehr sauber und der Rest des System ebenfalls. Das Einzige wo denk ich nun viel Potential raus zu holen wäre eine RMA oder selber Hand anlegen. Ich werde sehen was sich per Mail entwickelt ggf. setze ich selber Hand an.

Hab Honeywell PTM7950 in der 0,25mm Stärke bestellt. Ich hoffe die Dicke ist ausreichend. Für die Restlichen Bauteile kommt da Thermal Putty Pro drauf. Reichen da 30g?

Nachtrag:
2 Jahre Gewährleistung sind um und es bleibt nur selber Hand anlegen übrig.

MemoryPC bieten 2 Jahre auf ihre Fertig PC
Palit eigentlich 3 Jahre aber da FertigPC ebenfalls nur 2 Jahre.

Nachtrag2:

Temperaturen sehen nach Tausch Wärmeleitpaste und Pads deutlich besser aus.

Verwendet habe ich Thermal Putty und PTM Honeywell PTM7950

Nachtrag3:
BIOS der OC Version auf die Non-OC Version unter dem umschaltbaren DualBios auf Bios 2 S geflasht. S bedeutet nun nicht mehr Silent sondern Schneller :-)

Anhänge

• 20250412_175342.jpg
    20250412_175342.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20250413_203505.jpg
    20250413_203505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück