RTX 3070 FPS Drops sowie Kantenflimmern

Heisenberg722

Kabelverknoter(in)
Tag allerseits, ich hab von einer Vega 56 auf eine RTX 3070 ti gewechselt und eigentlich auch eine deutliche Verbesserung erwartet aber das genaue Gegenteil ist eingetreten.

Seit dem Tausch haben sämtliche Spiele Probleme mit Flimmern und Drops zu kämpfen.
Da dass meine erste Nvidia Karte ist kann es natürlich auch sein das eine Einstellung falsch ist usw.
Kennt jemand ähnliche Probleme und hat vielleicht einen Ansatz?
Im übrigen laufen Benchmark's vergleichsweise gut auch aber dort z.b Time-Spy flimmern an allen Kanten.
Werte von Hw-Info hänge ich später noch an.

Du hast also nur die 3070 TI in deinem Tower? ...
ok, sehe grad in deinem Profil deine Hardware,. besser wäre es sowas immer hier gleich mit anzugeben, sonst kann man nur sinnlos raten.

Ansonsten mall mit DDU alte(Radeon) und neue Grafiktreiber runterhauen und neu installieren, natürlich nur den Nvidia Treiber und am besten mal Screenshots machen wo man Auslastung, Temps usw. sieht mit MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einen kurzen Ausschnitt aus Facry 6 angehängt, vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die NV Karten flimmern allgemein stärker weil der AF Filter anders eingestellt ist da, geh in den Treiber und schraub dort den AF auf maximale Qualität. Das lindert das etwas, du wirst aber nicht den selben AF Filter bekommen wie bei den AMD Karten. Keine Ahnung warum NV das macht.

Okay ist erledigt, jetzt steht noch die Sache mit den Drops im Raum, ich kann es mir einfach nicht erklären, die Hardware passt doch eigentlich ) :

Wir können uns auch nicht erklären warum es bei Dir droppt.
Mein Auto springt nicht an. Woran könnte es liegen?

Klick in meine Signatur, um das mal strukturierter anzugehen.

BTW ... Der AF-Filter war tatsächlich der Übeltäter für Kantenflimmern?
Anisotrophe Filterung hat was damit zu tun, dass Texturen, die auf Schräg im Raum stehenden Flächen liegen, Scharfgezeichnet werden und nix mit Kanten.
Hoffentlich hast Du das nicht Systemweit im Treiber festgeknallt. Dann haben wir gleich den nächsten Thread über komische Texturfehler. Die bekommt man damit nämlich gleich hinterher in machen Games.

Aber wenns hilft ....

Okay ist erledigt

Das glaube ich auch nicht, das sich das erledigt hat, wie HisN schon schrieb.
Kantenflimmern ist nur mit höheren Auflösungen oder Anti Aliasing zu beheben.

jetzt steht noch die Sache mit den Drops im Raum, ich kann es mir einfach nicht erklären

Also was in deinem Video auffällt ist, das wir erstmal klären müssen welche Karte du überhaupt verbaut hast ?
Weil für eine 3070Ti nimmt deine Karte bei Vollauslastung mit ~ 200 Watt, viel zu wenig Saft für eine 3070Ti.

Dann fällt auf das du sehr wahrscheinlich - welche Karte es dann auch ist - eine 8GB Karte hast.
Dein VRam läuft Non Stop voll.
Daher wird dann auf deinen Arbeitsspeicher ausgelagert.
Wenn der voll läuft auf deine Festplatte. ( Was bei dir aber noch nicht der Fall ist, aber wenn du nur 16GB Ram verbaut hast, bist du davon auch nicht mehr soweit weg, mit deinem Ram Usage)

Ergo -> Deine Framedrops kommen davon, weil dein VRAM voll ist.
Also - > Auflösung verringern, Details runterschrauben und Mods deinstallieren.

Wenn du das alles nicht wilst, bleibt dir nur neue Karte kaufen, mit mehr VRam.
Dann war die 3070Ti ( Ich tippe eher wie im Titel auf eine normale 3070 anhand des Strombedarfs) für dich und für deine Anforderung an Auflösung und Details mit ihren 8GB einfach nicht die richtige Wahl.

die Hardware passt doch eigentlich ) :

Noe.
Anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Speicher ausgehend, ist es eine 3070ti.
Aber ausgehend von dem einen framedrop auf 32fps, geht die Auslastung deiner Karte auf ~40% runter.
Also entweder muss da der Speicher kurz auslagern oder du bist im klassischen CPU Limit.

farcry 6 ist sehr cpu lastig ich hatte mit meiner rtx3060 12gb vram bei einen Treiber nur bis zu 65% gpu load und beim nächsten 85% gpu load
Ich spiele das spiel mit vollen Einstellungen außer blur mit DXR
Um deine werte darzustellen nutze mal gameframex
Das programm macht so einen chart auf
ich nutze den intrigierten benchmark von fc6
dann sieht das so aus
1645476785847.png

Das sind Teilbilder vom programm aber darum geht es
Und heute
1645477335832.png

Der zeitliche abstand kommt von einer reaktion beim benchmark anfang drücken und ende.

Alle in 1080p in 1440p ist das nochmal um 1/6 weniger fps
Da 1440p aber min 1/3 weniger sein müsste sieht man das dass spiel klar im cpu limit ist.
In 1440p kommt man schon nah der 10gb marke
Und im gameplay sogar im schnitt bei 60fps
bei dir allerdings könnte es tatsächlich der vram sein
1080p etwa 7,6gb von 12gb
Im speil selbst füllt das game bis der vram voll ist bei mit ist die grenze 11,5gb bevor das spiel auf dem ram auslagert
So agiert die dunia engine seit far cry 4 (2014)
So mal kurz erwähnt die rtx3070ti ist etwa 55% schneller
Daher die Frage welche CPu ist verbaut. 1440p könnte mitn älteren cpu knapp werden.

Ja, der ist schon etwas niedrig.
Aber gibt's ja noch ne Rückmeldung vom TE

Tag, ist tatsächlich eine RTX 3070ti, was den zu niedrigen Stromverbrauch anbelangt so kann ich mir das auch nicht erklären, kann eventuell der Afterburner schuld haben? das dieser die Graka drosseln will?
Ich hab bisher nichts weiter daran gemacht und muss leider feststellen das es schlimmer den je ist.
Falls noch Information fehlen so bitte anzeigen...
Ich weis das niemand von euch eine Glaskugel zuhause hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
(Nvidia Einstellung)

Eingebundener Inhalt
(gutes Beispiel für Kantenflimmern)
Dann fällt auf das du sehr wahrscheinlich - welche Karte es dann auch ist - eine 8GB Karte hast.
Dein VRam läuft Non Stop voll.
Daher wird dann auf deinen Arbeitsspeicher ausgelagert.
Wenn der voll läuft auf deine Festplatte. ( Was bei dir aber noch nicht der Fall ist, aber wenn du nur 16GB Ram verbaut hast, bist du davon auch nicht mehr soweit weg, mit deinem Ram Usage)

Tatsächlich habe ich 32GB Ram der auf 3200Mhz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst das Flackern an bestimmten geraden Flächen.
Das sieht eher nach umgebungsverdeckung bzw Schatteneinstellung aus.

Setze doch mal alle Einstellungen im NV Treiber auf Standard. Da hast du schon ganz viel eingestellt. Lass mal experience deine Games optimieren und schau dann nochmals.

Du hast AB am Start hast du hier auch was eingestellt oder nutzt du es nur zwecks Überwachung? Ich würde dir ja bevor du viele weitere Stunden in die Analyse steckst ein komplett frisch aufgesetztes System empfehlen ohne viel Sondersoftware und dann mal nachsehen ob es besser geworden ist.

Im Hintergrund da rauschen ist das die Frau die saugt oder die Lautstärke deines PC‘s!? Kommt dies von der CPU oder GPU?

Zurück