RTX 3070 / 3080 Ti vor dem Test: Preise in einer alternativen Realität?

Die 3080ti ist hinsichtlich der Performance langweilig (dürfte nur wenig langsamer als eine 3090 ausfallen) und hinsichtlich des Preises ein schlechter Witz wie alle anderen GPUs es bereits seit geraumer Zeit vormachen. Als ich noch deutlich jünger war, hätte mich das vermutlich nicht vom Kauf abgehalten, jetzt sprechen schon alleine die Verbrauchszahlen der aktuellen Generation gegen einen Kauf - selbst bei UVP.

Diesbezüglich ist eine 3070ti ein hervorragendes Negativbeispiel. Im Grunde nur wenig Takt, ein paar Ausführungseinheiten mehr und GDDR6X oben drauf, dafür aber ein deutlich erhöhter Mehrverbrauch im Vergleich zu 3070. Der "humane" Preisaufschlag (natürlich wieder nur auf dem geduldigen Papier) zur kleinen Schwester dürfte die Karte aber für viele interessant machen.

TL;DR: Aktuelle Generation ist für mich gelaufen - viel interessanter wird die nächste, sowohl was Preise als auch Leistungsaufnahme betrifft.
 
Das ist definitiv besser als die durchgenudelte Gamerkarte, die mit hoher Spannung jahrelang übertaktet in einem schlecht gelüfteten Gehäuse getoastet wurde.
Ok, und was ist mit den Miningkarten in schlecht belüfteten Gamerrechnern ? Sollte einige geben die (nicht unbedingt in D. aber z.b. in Osteuropa) die GPUs parallel betreiben. Schon vorstellbar das da was kommt, und diese Karten lassen sich vom Preis her fast nirgendwo so gut verkaufen wie in D.
Mfg
 
Also was aktuell so im Händlerumfeld auftaucht, sind VGA-Bundles. Kriegst releativ günstig eine Grafikkarte, musst aber dazu Mainboard o.Ä, vom Board-Partner dazukaufen. Machen sie alle Asus, Gigabyte, Asrock etc. Man merkt, dass 3070er und 3080er jetzt doch gerne schnell noch abverkauft werden wollen, während der Rest im Portfolio gerne mit weg kann. Spart ein paar Euro und wer ohnehin MB, AIO etc. gebraucht hat, kann das gleich mitnutzen.
 
Also wer ernsthaft mit einer 3080 Ti liebäugelt muss sicherlich 2K löhnen. Alles darunter wird ein Glücksgriff für Scalper.
 
Ich kaufe dann wohl evtl. mal eine AMD RX7000. 2023 oder so. :ugly:
Also wer ernsthaft mit einer 3080 Ti liebäugelt muss sicherlich 2K löhnen. Alles darunter wird ein Glücksgriff für Scalper.
Ja, diese Scalper würde ich auch einmal gerne mit einem stumpfen Scalpell so richtig schön langsam scalpieren.
Jetzt wissen wir jedenfalls, wo der Name her kommt. ^^ ;-) :-P
 
Ganz ehrlich, die überteuerten Ramkrüppel können die behalten.... :daumen2:
Ramkrüppel? Mal in die Steam Hardware Charts geguckt? 4k macht da keine 2,5% aus. 94% haben eine Auflösung geringer als 3440 x 1080. Da bekommst du den Ram im Leben nicht mit vollgebuttert. Ja, ja, ich weiß, irgendwelche unoptimierten Mods bekommen auch 50GB Vram voll.
 
Na ist sich ja alles nicht sonderlich schwer auszumalen... Zumindest was die Straßenpreise angeht. :ugly:

Fraglich ist ob die Kühlung der 3080 FE auch die Leistungswerte der 3080Ti angemessen im Zaum halten kann...
Leistungsmäßig kann man sich da denke ich gut an der 3090 orientieren. Wenn es um OC-Customs geht wohl möglich sogar darüber hinaus...

Was die 3070Ti angeht bin ich mal gespannt. Neuer Kühler bei der FE... Hmm...
Verwunderlich dass die 3080Ti da leer ausgeht...

Aber der Speicher hmm. 8GB für 600€... halte ich für gewagt.
Stellt sich mal wieder die Frage, ob Nvidia in Bezug auf RTX-IO da noch was in der Hinterhand hat,
oder sie sich mit dem Speicherinterface grundsätzlich verkalkuliert haben...
Ein größeres Speicherinterface a la 512bit (o.ä.) wäre wohl etwas "hungrig" geworden.

Und zu guter Letzt stellen sich die zwei ultimativen Fragen:
Lassen sich Miner von LHR v2 abschrecken? :confused:
Und wird es mehr als zwei Stück pro Kontinent zu kaufen geben? :ugly:


Aber ach herrjemine, die Jugend von heute... "Speicherkrüppel"...

Als wahrer Gamer hast du nie gelitten wenn du nicht Sub HD, sub 30fps mit Microstuttering auf nem' überteuerten
1st Gen SLI Gespann mit nem' brüllenden Delta-Fan samt Swiftech Kühler auf nem heißlaufenden
Single Core Prozessor, voller Stolz sagen konntest:

"Gott ist das sch***e geil..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich Miner von LHR v2 abschrecken? :confused:
Und wird es mehr als zwei Stück pro Kontinent zu kaufen geben? :ugly:

Worst case: die Karte ist zum Mining ähnlich Energieeffizient wie die Mining-Versionen. Dabei gehe ich schon davon aus, dass die alle ihren Strom bezahlen.

Best Case: der neue Nvidia Schutz ist so gut wie der alte und eine Woche später hat man die volle Leistung. Oder man baut einen anderen Coin ab der nicht von LHR betroffen ist

Ich denke bei solchen Chancen werden sich das die meisten Miner nicht entgehen lassen. Vielleicht gibt es morgen ein paar symbolische Karten auf dem Gamer Markt, aber danach versickert alles hintenrum bei Minern, so wie das im gesamten Jahr 2021 mit fast allen Nvidia Karten geschehen ist.

AFAIK hat die Antarktis keine Zuteilung, pro Kontinent ist daher nur mit 1,71 Karten zu rechnen.
 
Ist der Verkauf morgen dann bei normalen Händlern oder nur bei nvidia mit ihren FE Karten direkt?
Bei welchen Händlern könnte man Karten erwarten?
 
Ich hab ein anderes Luxusproblem. Lasse ich meine 3070 freien Lauf und takte die etwas höher, spiele etwas Forderndes, dann schaltet sich meine Kiste ab, da die Lastspitzen wohl mein altes Netzteil übersteigen :ugly: Achso, falls wer ne 3070 sucht, für 1700€ verkauf ich sie :ugly: Spaß, ich gebe den Goldbarren mit PCI Anschluss nicht her, bin froh diesen für einen (im Vergleich zu heute) unfassbar günstigen Preis bekommen zu haben.
 
Also bei meiner ASUS 3080 TUF OC rennt er nicht am Limit, mehr als 90° hab ich da noch nicht gesehen. Ich übertakte den VRAM aber auch nur moderat, bringt eh kaum Leistung.
Hast du schon mal mit deiner Karte geminet? Mein VRAM geht normal auch nicht über 90°C (habe den Hotspot mit Pads auf der Rückseite versorgt). Aber sobald ich anfange zu minen ist der ZACK auf 110°C. Bzw ich mine nicht, habe aber auf Nicehash mal dieses Testminen genutzt.
 
Ich konnte meine 1080 ti für 550€ verkaufen (aktuell sogar fair mit Morpheus 2 Kühler und 2 eLoops) und hatte doch Bauchschmerzen als ich kürzlich eine 6900 XT für 1300€ vom Scalper meines Vertrauens gekauft habe (Rechnung über 899€ lag bei).
Aber wenn ich mir die Preise für die GeForce Karten anschaue, dann war das ja quasi ein Schnapper.
BITTER
 
Hast du schon mal mit deiner Karte geminet? Mein VRAM geht normal auch nicht über 90°C (habe den Hotspot mit Pads auf der Rückseite versorgt). Aber sobald ich anfange zu minen ist der ZACK auf 110°C. Bzw ich mine nicht, habe aber auf Nicehash mal dieses Testminen genutzt.
Ach es ging nur um Mining-Karten. Ne, hab ich bisher nicht getestet. Ich schau mir das mal an. :daumen:
 
Fraglich ist ob die Kühlung der 3080 FE auch die Leistungswerte der 3080Ti angemessen im Zaum halten kann...
Leistungsmäßig kann man sich da denke ich gut an der 3090 orientieren. Wenn es um OC-Customs geht wohl möglich sogar darüber hinaus...
Die 350W sind hier vermutlich leichte GPU übertaktung. Normal waren die 30W mehr für den VRAM gedacht, weil die 3090 24 anstatt 12 Chips hat und jeder mehrere Watt verbraucht. Der Dicke Kühler ist deshalb nötig, weil man die VRAM Chips quasi durch das PCB mitkühlen muss (die sind ja auf der Vorder und Rückseite gestapelt).

Die 3080Ti wird das nicht nötig haben. Wobei für 1200€ würde ich den 3 Slot Kühler eigentlich erwarten....
Meine 3080FE mit Undervolt kommt mit 1500RPM und unter 75°C klar...in einem Gehäuse mit schlechter Luftführung (Define R6, nur 3 Lüfter vorne für Frischluft).
 
Meiner Meinung nach wird sich der Preis nach der Effizienz für Mining richten. Ist die 3080ti (sehr) günstig, lässt sich beim Stromverbrauch anpassen und wird am Ende rentabler sein als eine 3080, dann wird eben die ti von den Minern gekauft.
Was ich aber nicht weiß ist, wie es sich auswirkt, wenn man in selber Zeit nur die Hälfte schürfen kann. Ob man für die 100% Hashwert lieber etwas Effizienz einbüßen würde, aber eben schneller ist.

Als ungefähren Richtwert würde ich sagen: Halber Hashwert, halber Preis. Ka, ob da Sinn macht :D
 
Die 350W sind hier vermutlich leichte GPU übertaktung. Normal waren die 30W mehr für den VRAM gedacht, weil die 3090 24 anstatt 12 Chips hat und jeder mehrere Watt verbraucht. Der Dicke Kühler ist deshalb nötig, weil man die VRAM Chips quasi durch das PCB mitkühlen muss (die sind ja auf der Vorder und Rückseite gestapelt).

Die 3080Ti wird das nicht nötig haben. Wobei für 1200€ würde ich den 3 Slot Kühler eigentlich erwarten....
Meine 3080FE mit Undervolt kommt mit 1500RPM und unter 75°C klar...in einem Gehäuse mit schlechter Luftführung (Define R6, nur 3 Lüfter vorne für Frischluft).
Und meine 3090 Fe läuft dank des Kühlers mind. 10°c kühler...
Deswegen ja... 80°C+ kann man da wohl anpeilen...
 
Aktuell ist eigentlich nix egaler als die UVP, sollte es die 3080 Ti wirklich für den Preis geben, wäre sie ja quasi günstig. In Zeiten, in denen man für eine 6700 XT 900€ oder für eine 3060 800€ hinblättern muss, kann man das offizielle Preisgefüge also getrost ignorieren...

Evtl. schafft es die Karte ja zur Abwechslung mal, nicht doppelt bis viermal so teuer wie UVP zu sein.

Ich befürchte leider, dass selbst wenn die Verfügbarkeit sich wieder bessern sollten, die Preise längerfristig auf dem aktuellen Niveau bleiben werden. Denn die Boardpartner rufen inzwischen auch die Marktpreise als UVP aus (https://www.computerbase.de/2021-06...asus-rog-strix-liquid-lc-betraegt-2.014-euro/). Das ganze manifestiert sich also..

Einziger "Trost", mit viel Glück kommt man an ein Modell im Direct Buy von Nvidia oder AMD. Das bleibt aber leider nur für einzelne Gamer erreichbar...
Gleichzeitig kann man derzeit (leider) mit der gebrauchten Karte ein kleines Vermögen machen, indem man die Marktlage selber ausnutzt...Aber besonders toll fühlt es sich nicht an, ein Produkt für den zwei- bis dreifachen Neupreis nach 1-2 Jahren weiter zu verkaufen...
 
Zurück